SSD zu M2.SSD Clonen

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
1. Lohnt sich der Wechsel von SSD (Zur Zeit nur eine 256 GB) die ich größer haben wollte
auf eine M2.SSD zu wechseln?
2. Kann man die Daten von Sata SSD zum Anschluss M2.SSD clonen so das er dann das Betriebssystem von M2.SSD bootet?
 
Zu 1) Wenn Du von SATA-SSD auf m.2 PCIe-SSD upgradest, dann lohnt es sich schon. Von SATA zur m.2 SATA eher weniger.
Zu 2) Grundsätzlich ist das klonen möglich. Dafür bieten einige SSD-Hersteller eigene Tools an. Zum Beispiel Samsung mit seiner Data Migration Software.
 
Mit SSD ist eine SATA-SSD gemeint?

Mit M.2 SSD wieder eine SATA angebundene oder doch PCIe/ NVMe?

Und ja, wenn man alle Partitionen clont, dann kann auch von einer M.2 SSD (sei es nun eine SATA oder PCIe/ NVMe) booten.
 
Klonen bedeute ja eine 1:1 Kopie, also funktioneirt das. Wenn die M.2 SSD aber wieder nur S-ATA kann, bringt das aus Sicht der Performance keinen Vorteil.
 
Wie die anderen schon schrieben:
'Lohnen' (im Sinne von schnellerer Verarbeitung und Zugriff) tut es sich NUR dann, wenn die M2 auch eine NVME SSD ist und nicht wieder 'nur' eine SATA

Und bitte auch beachten:
Es gibt Mainboards, die den M2 Steckplatz nur in SATA zur Verfügung stellen und es gibt welche, bei denen man beides zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmm,
vielleicht mal selber gucken/lesen?
Hier auf CB gibt es sowohl viele SSD-Tests als auch Kaufberatungen direkt verlinkt auf der Startseite ...
 
Am besten immer neu installieren bei so einer Aktion.
 
Du musst Dir überlegen, ob Du eine NVME SSD anschließen willst oder eine SATA SSD.
Das Board kann beides (aber nicht an allen vier M2 Ports)
 
Das Board hat sogar 3 M2 Anschlüsse, 2 x über PCIe 4.0 und 1 x PCIe 3.0 angebunden. Also schneller als SATA ja. Achte beim erstmaligen NVMe SSD Kauf auf NVMe Gen. 4, also Eignung für PCIe 4.0 für Maximum an Geschwindigkeit, z.B. Samsung 980.

Andererseits wirst du keinen Unterschied merken wenn Du eine günstigere NVMe SSD der letzten Generation mit "nur" PCIe 3.0 Anbindung kaufst. Sofern Dein Budget begrenzt ist gilt ja mehr Speicher > schnellere Anbindung.

Falls Du eine 4.th Gen. NVMe SSD kaufst darauf achten, sie in den richtigen M2 Slot zu stecken :-)

Zum Klonen: Samsung bietet die Samsung Data Migration Software auf seiner Website an, damit kann man perfekt auf eine neue Samsung SSD klonen. Andere Hersteller bieten ebenfalls ihre eigenen Tools dafür an. Auch das MiniToolPartition Wizard eignet sich zum klonen und anschließendem Verwalten der Partitionen auf der neuen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1) Definiere "lohnen"? Brauchst Du mehr Übertragungsraten und gleichzeitige Zugriffe auf den Datenträger, weil die SSD zu langsam ist? Ja, aber dann auch nur, wie @AdoK richtig sagt, wenn auf PCIe NVMe SSDs gewechselt wird. Für den reinen Alltagsbetrieb mit normalen Dingen lohnt sich das eher nicht, Du wirst kaum einen Unterschied spüren. Außer, Du willst und mußt Platz und Kabel sparen.

2) Ja, gängige Backupsoftware kann das.
 
Der Wechsel von HDD zu SSD war ein riesen Sprung in Richtung Geschwindigkeit.
Windows start und anschließend das Windowssystem war rasant schnell.
Dachte das der Wechsel zu M2 auch noch mal was bringt. -> Quantensprung
Also besser eine gute , größere SSD kaufen statt M2.
 
Schwer zu verstehen das man den unterschied nicht merkt
Normale HDD - 100 MB/s
SSD Sata 600 MB/S - ( Das war turbo im Gegensatz zur HDD)
Samsung 980 Pro PCie4 - 7000 MB/s - hier soll man den Unterscheid nicht merken?:confused_alt:
( Bei mir sind ja M2 Pcie 4 - 2x auf Board Verfügbar)
Da mir die Samsung 250 GB Sata SSD zu knapp geworden ist , bin ich mir nun garnicht mehr schlüssig was man kaufen soll. Habe mein System gerade ein update verschaft und wäre ja angebracht gleich die HDD auch zu erneuern.
 
devVvon schrieb:
Am besten immer neu installieren bei so einer Aktion.
Warum? Absolut unnötig.
Ergänzung ()

Hammerwolf schrieb:
Schwer zu verstehen das man den unterschied nicht merkt
Schau einfach mal selber:

 
Hammerwolf schrieb:
Normale HDD - 100 MB/s
SSD Sata 600 MB/S - ( Das war turbo im Gegensatz zur HDD)
Samsung 980 Pro PCie4 - 7000 MB/s - hier soll man den Unterscheid nicht merken?:confused_alt:
( Bei mir sind ja M2 Pcie 4 - 2x auf Board Verfügbar)
Es gibt halt verschiedene Metriken bei Speichermedien, die die Geschwindigkeit bemessen können.
Schau mal. Wenn du von einer HDD auf eine SSD umsteigst, dann wird alles weit mehr als nur doppelt so schnell, obwohl die Datenrate von um die 200MB/s bei modernen HDDs auf um die 500MB/s kaum mehr als verdoppelt wird.
Das Liegt daran, dass die Datenrate vor allem beim Lesen und Schreiben zusammenhaengender Daten relevant ist. Beim Rest eher nicht weniger. Sprich: Bei 4k-8k Videobearbeitung zum Beispiel beispiel khast du Vorteile bei Nutzung einer PCIe 4.0 SSD mit hoher Datenrate.
Viel wichtiger sind die Latenzen (Zugriffszeit) und IOPS (Lese- Schreibzugriffe pro Sekunde)
Bei HDDs hast du hier werte um die 10-100ms, bei SSDs wird das eher in Mikrosekunden gemessen -> 100-1000x schneller.
Bei 3.5" HDDs hast du so um die 100-200 IOPS. Bei einer Crucial MX500 so um die 70.000-100.000 -> 1000x Schneller. Das ist der Teil den du richtig spürst.
Was eine 980 pro so "besonders" macht ist, dass sie halt mit knapp 1.000.000 IOPS daher kommt.
Was nur schade ist: in Reellen Anwendungen hat auch eine halbwegs potente CPU wie eine AMD 5950X deutlich zu wenig Power um das gescheit zu nutzen.

100.000 IOPS. Sind etwas, das war als SSDs ganz jung am Markt waren etwas, wofür Konzerne Millionen ausgegeben haben, damit bspw. Ihre Datenbank einen Storage hatte, der schnellgenug liefern konnte, wenn mal ein paar zehntausend Kunden gleichzeitig in einer Webanwendung herumklickten.
1.000.000 IOPS sind etwas, was auch im professionellen Umfeld nur verdammt wenige Anwendungen mit sehr vielen parallelen Usern gescheit nutzen können.


Kann man den Unterschied Merssen: Ja. Gibt es Anwendungen die von bspw. einer 980 Pro profitieren: Definitiv.
Nur halt eher (noch) nicht im Konsumentenbereich

Direct Storage wird wohl relativ IO Intensiv werden, aber wie sehr werden wir erst sehen, wenn es Spiele gibt die das nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das leuchtet mir jetzt ein.
Wobei die Preise für 1TB zwischen
SSD - Interne SSD Samsung 860 PRO - 203 Euro
Samsung 980 Pro M2. PCIE 4.0 - 209 Euro

fast garnichts nehmen.
Oder sollte man die Sandisk, Crusial oder WD nehmen?
Von der Haltbarkeit soll wohl Samsung besser sein.
 
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html
1tb unter 100 euro.
Ergänzung ()

Hammerwolf schrieb:
Oder sollte man die Sandisk, Crusial oder WD nehmen?
kommt aufs modell an.
Crucial P1 P2 sind schrott, P5 ist super.
WD SN550 war mal gut, ist es nicht mehr, SN750 ist gut.

Hammerwolf schrieb:
Von der Haltbarkeit soll wohl Samsung besser sein.
schwachsinn. Samsung ist eine Firma mit hundertausenden Produkten. und weit ueber 100 SSD Baureihen. Manche sind gut, andere sind schlecht. Die aussage "hersteller X ist gut" ist nie richtig. Egal ob bei Fernsehern, SSDs, Waschmaschinen oder Möbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hallo Madmax,

Habe mir die Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 für 139 Euro bei Amazone gekauft
Unter 100 Euro war nix oder die Preise haben sie in der kurzen Zeit sich schon nach oben verschoben.
Danke
 
Zurück
Oben