News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cosmo45, flo.murr und 11 andere
Also viel Wirbel um nichts?
Wer hätte das geahnt.

Irgendein Spinner postet etwas in Asien auf Twitter und schon steht Microsoft am Pranger.
Nur weiter so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: netleader, Trinoo, McFritte und 36 andere
Ich bin schon neugierig darauf zu erfahren, ab wann aus dieser Abstimunng der erste bestätigte Vorfall zu entnehmen sei. 👌

Und da haben wir ihn:

• Ja.
    1,6 %
  • Nein.
    71,4 %
  • Weiß nicht genau.
    3,2 %
  • Ich nutze kein Windows 11.
    23,8 %
63 Teilnehmer + 6 Enthaltungen • Ende: 26.9.2025 15:47 Uhr

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Asghan, Serandi.87 und eine weitere Person
LotusXXL schrieb:
Irgendein Spinner postet etwas in Asien auf Twitter und schon steht Microsoft am Pranger.

Ich verstehe auch gar nicht warum das so viel Aufmerksamkeit erhalten hat. 🤔
Wenn hier im CB Forum irgendjemand ein Problem nach einem Windows Update hatte stürzen sich doch auch nicht plötzlich alle Medien drauf, sondern erst wenn etliche Nutzer parallel von dem gleichen Problem berichten...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Trinoo, Flaimbot und 14 andere
Ich habe seitdem das „Problem“ bekannt wurde, sicherheitshalber keine großen Datenmengen mehr geschrieben. Daher kann ich nicht wissen, ob ich davon betroffen wäre. Aber jetzt, da Entwarnung gegeben wurde, kann ich mein Windows wieder ohne Einschränkungen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, kidkaracho, Serandi.87 und 4 andere
Kann gar nicht sein!
Selbst hier im Forum gibt es vermeintlich betroffene, teils stinkt saure User, die sich ganz sicher sind, dass sie dieses Problem haben.

Edit: ich hoffe der eine oder andere reflektiert sein Verhalten in den vorangegangenen News etwas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, Pleasedontkill, neJeck und 3 andere
Ich muss mich enthalten, ich habe es schon ewig in den Gruppenrichtlinien so eingestellt, dass die Updates 30Tage nicht geladen werden, vin daher habe ich es noch nicht installiert... Ich will nicht öffentlicher Betatester für MS spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Kitsune-Senpai, Surtur und 3 andere
Leap schrieb:
Ich habe seitdem das „Problem“ bekannt wurde, sicherheitshalber keine großen Datenmengen mehr geschrieben.

Man muss nicht wegen einer jeden Kleinigkeit gleich paranoid werden, schon gar nicht wegen eines solchen sehr spezifischen Einzelfalls.

Wer ausschließlich SSDs mit DRAM-Cache verbaut hat, muss sich seinen Kopf in noch weniger zerbrechen: Obwohl die News nicht preisgibt, ob SATA-SSDs betroffen seien, weil diese prinzipiell über keinen eigenen Cache verfügen.

Wolle man dennoch auf Nummer sicher gehen — RAPID-Modus und Over Provisioning deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Naru schrieb:
Wer ausschließlich SSDs mit DRAM-Cache verbaut hat, muss sich seinen Kopf in noch weniger zerbrechen

Weil die die am Markt eigentlich nicht gibt? Man kann einige Modelle so umkonfigurieren, aber der DRAM auf einer SSD/NVMe ist für die Controller CPU dort der RAM.

Naru schrieb:
Obwohl die News nicht preisgibt, ob SATA-SSDs betroffen seien, weil diese prinzipiell über keinen eigenen Cache verfügen

Die hatten auch RAM drauf, nur halt sehr viel weniger. Auch dort laufen die Controller/CPUs nicht ohne RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Naru schrieb:
Man muss nicht wegen einer jeden Kleinigkeit gleich paranoid werden, schon gar nicht wegen eines solchen sehr spezifischen Einzelfalls.

Wer ausschließlich SSDs mit DRAM-Cache verbaut hat, muss sich seinen Kopf in noch weniger zerbrechen: Obwohl die News nicht preisgibt, ob SATA-SSDs betroffen seien, weil diese prinzipiell über keinen eigenen Cache verfügen.

Selbstverständlich können SATA-SSDs über einen Cache verfügen, wie kommst denn auf den Trichter?

Abgesehen davon ist mir auch nicht ganz verständlich, warum der Vorfall so viel Aufmerksamkeit bekam.
Nichts gegen den "Entdecker", ich schätze seine methodische Herangehensweise, aber letztendlich war ja nie auszuschließen, dass es ein spezifisches Problem seiner Laufwerke/Hardware/System ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MegaManX4, Miuwa und 3 andere
Patch Level: (KB5063878) Win11-Pro v26100.4946

Auf nicht "offiziell" supportetem System (Signatur) bei einer MX500 (SATA6G) keine Ausfälligkeiten seit dem Patchday. Ist aber auch kein Phison sondern ein Sillicon Mottion Controller.

W11 - 26100.4946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich wollte beim Acer Aspire 5 Laptop das Update danach deinstallieren, aber Windows 11 Pro weigert sich er sagte immer dann nach 1-2 Minuten fehlgeschlagen. Da die meisten Spiele auf einem 512 GB USB Stick liegen wird da auch auf dieser Micron SSD (Micron_2450_MTFDKBA1T0TFK) die einen Phison PS5019-E19 Chip hat kaum noch beansprucht außer Windows und Firefox evtl. bzw. Zoom. Spiele liegen komplett auf dem USB Stick und werden davon gelesen und geupdatet. Bis her also noch keine Probleme trotz Update. Liebe Grüße.

milliardo schrieb:
Selbstverständlich können SATA-SSDs über einen Cache verfügen

Der SEC-528 K4E8E16-4EBSGCF von der Samsung SSD 850 EVO dient zur Ansteuerung des MGX S4LN062X01-Y030. Genau das, was der User über Dir schon berichtet hat.

Die Rede ist nicht über den simplen Speicher des Controllers, sondern von einem erweiterten Speicher, wie ihn die PRO-Modelle sowie frühere EVO-Modelle für M.2 von Samsung mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Weiß es ehrlich nicht, da mein Laptop seit gut 3 Wochen nicht mehr gebootet wurde:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
JumpingCat schrieb:
Die hatten auch RAM drauf, nur halt sehr viel weniger. Auch dort laufen die Controller/CPUs nicht ohne RAM.
Oh, das hängt stark von der SSD ab:

Die alten MX500 hatten 1GiB/TB - mit dem Erscheinen der 4TB-Version dampfte Crucial dann den RAM auf 512MB für die ganze SSD ein - fiel relativ schnell auf.

Samsung 870 Evo läuft AFAIK heute noch mit 1GiB/TB.

WD Blue SA510 kam als SATA SSD mit ohne DRAM-Cache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga und Naru
Naru schrieb:
Man muss nicht wegen einer jeden Kleinigkeit gleich paranoid werden
Stimmt, trotzdem nutze ich diese Option, denn es ist auch nicht so, dass Windows Updates noch nie Probleme hatten.
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
selbstverständlich können SATA-SSDs über einen Cache verfügen, wie kommst denn auf den Trichter?
Weil ich eine solche habe.

1756305237328.png

1756305259017.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hatte nach Lesen der Meldung das betroffene Update deinstalliert und Updates pausiert. Insofern konnte ich in der Umfrage nur mit "weiß nicht" antworten. Bei dem was in letzter Zeit bei Windows abgeht, hätte es mich aber auch nicht gewundert, wenn an den Berichten was dran gewesen wäre. Es ist jedenfalls beruhigend, dass es jetzt eine Entwarnung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, SmashD, NukaCola und eine weitere Person
Naru schrieb:
Der SEC-528 K4E8E16-4EBSGCF von der Samsung SSD 850 EVO dienst zur Ansteuerung des MGX S4LN062X01-Y030. Genau das, was der User über Dir schon berichtet hat.

Die Rede ist nicht über den simplen Speicher des Controllers, sondern von einem erweiterten Speicher, wie ihn die PRO-Modelle mit sich bringen.

Äh... welche 850 Evo? Wer hat eine solche erwähnt? Der User über mir nicht, außer es wurde wegeditiert.

Ich habe nur auf die Aussage angesprochen, dass "SATA-SSDs prinzipiell über keinen Cache verfügen". Das stimmt halt nicht. Es gibt selbstverständlich SATA-SSDs mit DRAM-Cache.

Edit:

Alesis schrieb:
Weil ich eine solche habe.

Ja eben? Genau das sage ich doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Michael vdMaas
Alesis schrieb:
Stimmt, trotzdem nutze ich diese Option, denn es ist auch nicht so, dass Windows Updates noch nie Probleme hatten.

Ich kann diese Sorge nachvollziehen. Doch ComputerBase gab eigentlich schon schnell Entwarnung, was nicht zuletzt darin begründet ist, dass vermeintliche, gemeldete Probleme mit einer SSD, deren tatsächliche Ursachen zuerst einmal eruiert werden müssen, in Bezug auf das Windows-Update nicht eindeutig verifiziert werden konnten.

Seitdem der besagte Bug hier bei ComputerBase erstmals zum Thema geworden ist, habe ich zwischen einer Samsung SSD 970 EVO [MZ-V7E1T0BW], zwei Samsung SSD 980 PRO [MZ-V8P1T0BW] und zwei Samsung SSD 850 EVO [MZ-75E500B/EU] in etwa bis zu einem Dreiviertel-Terabyte an Daten verarbeitet, allein zuletzt wegen [Moozzi2] Nana (BD 1920x1080 x265-10Bit Flac).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Alesis
Zurück
Oben