News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

also ich bin betroffen. möchte eine große datei kopieren, das geht eine weile lang gut und friert das system ein bis die fehlermeldung im screenshot kommt. ich kann dann noch auf der festplatte browsen, aber nichts mehr starten.
neustart hilft nicht, muss rechner runterfahren und dann wieder starten. ist reproduzierbar.
ist eine samsung 990 pro mit 4tb. hab extra samsung magician installiert, um auf updates zu prüfen - neuste firmware war drauf.
ist ne 123gb große datei. hab ich schon öfter kopiert, war nie ein problem. habe seit dem update zum ersten mal kopiert und plötzlich kackt er dabei ab

Anhänge

• Screenshot 2025-09-09 184434.jpg
    Screenshot 2025-09-09 184434.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 82
  • crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
ist dein Windows 11 inkl. aller aktuellen Updates? Schaue mal mit Winver nach deiner genauen Version!

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
@BmwM3Michi ajo danke! :D ich hatte noch "warte 14 tage bis zum download von updates" im gpedit.msc konfiguriert. da es erst seit einem tag angeboten wird, klar, dass nix kommt.

aber er lädt jetzt direkt die september-updates. dann bin ich mal gespannt :D

1757440883875.png

spezialprodukt schrieb:
also ich bin betroffen
Kurz und schmerzvoll: Nein, bist Du nicht.
Denn: Wärst Du betroffen würdest Du die SSD nicht mal mit CDI finden.
Geschweige denn das hier:
spezialprodukt schrieb:
ich kann dann noch auf der festplatte browsen
Du hast zwar ein Problem - aber nicht jenes, worum es hier geht.
Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Anschlüsse, veraltete oder inkompatible Treiber, unzureichende Stromversorgung, Probleme mit dem Dateisystem oder fehlender Speicherplatz am Ziel.
spezialprodukt schrieb:
habe seit dem update zum ersten mal kopiert und plötzlich kackt er dabei ab
Dann siehe vorsichtshalber zu, dass Du Windows 11 auf Version 26100.5074 bringst.
Eröffne bei Bedarf einen eigenen Thread.

Schönes Beispiel für "Trittbrettfahrer" - auch, was die Umfragestatistik bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@mchawk777
Noch ist nicht wirklich geklärt was alles schuld ist...Gibt eindeutig mehrere Probleme.
Japanisches Windows und preliminary firmware für manche NVMEs mit Phison Controller sind mal bekannt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mindestens einen weiteren Faktor gibt, der durch ein Update auf eine neuere Version von 26100 zumindest reduziert wird.

@spezialprodukt
Ich selbst habe keine Probleme bin aber sehr am Ausgang deines Tests interessiert, da ich ebenfalls eine 990 pro 4 TB habe. Aktuell habe ich 5074. Aber auch mit den Vorversionen hatte ich keine Probleme.

Mein persönlicher Tipp wäre eher korruptes file. Hast du chkdsk schon mal laufen lassen? Während dem Kopieren 47 Grad oder deutlich mehr?

• Gefällt mir
@Nickinuse bin jetzt auf .6584 und der fehler ist genau der selbe bei genau diser datei. lade sie gerade frisch aus dem netz und probiere dann nochmal.
es ist auch keine kopie auf oder von einem anderen medium, sondern auf derselben nvme.

temp ist während dem dl bei 48°
situation ist nix spezielles, die nvme hat nen passiven kühler auf dem board und genug gehäuselüfter gibts auch. hatte das problem bisher noch nie, auch bei größeren mengen daten.

Was sagt chkdsk?
Ist das von Star Citizen?
Während dem Download ist vermutlich nicht viel zu tun... Geht um die Temp beim Kopieren ;)

Vergleiche die alte und neue Datei dann mal binär...
zB mit fc /b oder eleganter mit einer Checksum.

Wobei ThioJoe vermutet ja das gleichzeitige Lese und Schreibzugriffe Teil des Problems sind. Beim Vergleichen und checksum Erstellen wird nur gelesen. Wäre also interessant ob es da auch ein Problem gibt.

Probiere auch mal den Kopiervorgang zu pausieren und wieder fortzusetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Pausieren Idee hinzugefügt)
Nickinuse schrieb:
Noch ist nicht wirklich geklärt was alles schuld ist...Gibt eindeutig mehrere Probleme.
Es gibt eine klare Beschreibung des Endergebnisses des Fehlers - die passt nicht.
Ich werde das hier nur jetzt nicht wiederholen, was in den entsprechenden News auf dieser Plattform bereits geschrieben wurde.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
spezialprodukt schrieb:
habibi. chill. sind wir hier auf administrator.de oder wat?
Leute, die bei Korrektur und Hinweisen sofort auf Ad Hominem-Niveau unterwegs sind, werden zumindest von mir keine weitere Hilfe bekommen. Ich bin da sehr entspannt, da ich dann keine weiter Zeit verschwende - und es vor allem ja nicht mein Problem ist. 😂

Also viel Spaß beim unfokussierten Rumraten und -probieren.

• Gefällt mir
@Nickinuse
chkdsk meldet keine probleme.
jep is star citizen. lade gerade allerdings die ptu pak, weswegen die checksum unterschiedlich sein wird.

ich pausier mal den dl und kopiere von e: auf c: und zurück

e: ist die 4tb samsung 990 pro
c: ist eine 2tb samsung 990 pro

kein problem :D scheint nur von e: auf e: zum problem zu werden. und das hatte ich dieses jahr noch nicht, trotz mehrerer kopierorgänge

Anhänge

• auf e.jpg
    auf e.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 69
  • von e.jpg
    von e.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 66
mchawk777 schrieb:
Es gibt eine klare Beschreibung des Endergebnisses des Fehlers - die passt nicht.
Ich werde das hier nur jetzt nicht wiederholen, was in den entsprechenden News auf dieser Plattform bereits geschrieben wurde.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Leute, die bei Korrektur und Hinweisen sofort auf Ad Hominem-Niveau unterwegs sind, werden zumindest von mir keine weitere Hilfe bekommen. Ich bin da sehr entspannt, da ich dann keine weiter Zeit verschwende - und es vor allem ja nicht mein Problem ist. 😂

Also viel Spaß beim unfokussierten Rumraten und -probieren.
Du hast andere Probleme McSpeck :king:

@Syranite ...und Du begibst Dich auf Ad Hominem-Niveau.
Der outet sich, wie er kann - für Einige wenig schmeichelhaft, wie man sieht. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
Ich fürchte hier bist du nicht ausreichend informiert, oder verschließt dich vor der Komplexität des Problems, weil es nicht in dein Narrativ passt.

Es gibt aktuell multiple neue Ursachen für Probleme mit Speichermedien, die direkt oder indirekt erst durch Windows Updates sichtbar werden.
  • fehlerhaftes Windows Update selbst (nur Japan?)
  • veraltete und fehlerhafte Firmware auf manchen NVMEs mit Phison Controllern (wirklich nur auf Hardware für Reviewer und OEM?! Dann müssten wir eigentlich - wenn überhaupt - von Laptop Besitzern und Käufern von Komplettsystemen hören. Diese Gruppe liest nicht unbedingt Foren, sondern bringt das Gerät zur Reparatur, oder schimpft einfach so über Microsoft. Vor allem wenn nach Neustart wieder ok)
  • JayzTwoCents hat sein Problem mittlerweile auf ein älteres Beta-BIOS zurückführen können, das sich erst nach Verwendung des Windows Updates zeigt. AGESA Versionen? Apropos wäre interessant wer von den Leuten mit Problemen Intel bzw. AMD System hat.
Wahrscheinlich gibt es noch weitere Faktoren...

Ich persönlich glaube, dass mindestens 90% der berichteten Probleme auf andere Faktoren zurückzuführen sind. Bei der Anzahl an Leuten, die Windows 11 haben und das Update durchgeführt haben, gibt es zwangsläufig einige bei denen gerade in diesem Moment die Hardware streikt.

Gerade bei solchen nicht 100%ig reproduzierbaren Problemen, wo ganz offensichtlich Hardware und Software beteiligt sind, ist eher nicht von einem Layer 8 Problem auszugehen... Daher wäre es gut wenn Leute mit tatsächlichen und zumindest teilweise reproduzierbaren Problemen nicht "eingeschüchtert" werden, oder Foren meiden, weil sie mit fettgedruckten Sprüchen wie Du hast zwar ein Problem - aber nicht jenes, worum es hier geht. abgekanzelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Nickinuse schrieb:
Ich fürchte hier bist du nicht ausreichend informiert, oder verschließt dich vor der Komplexität des Problems, weil es nicht in dein Narrativ passt.
Ich ICH fürchte, dass Du nicht ausreichend über die Auswirkung des in diesem Thread geschilderten Phänomens informiert bist und es demnanch willkürlich ausweitest.
Siehste? Ad Hominem kann ich auch. 🤷‍♂️
Nickinuse schrieb:
oder Foren meiden, weil sie mit fettgedruckten Sprüchen wie Du hast zwar ein Problem - aber nicht jenes, worum es hier geht. abgekanzelt werden.
Schließt Du jetzt von Dir auf andere?
Ignorierst Du meine Lösungsempfehlung?
Antworten: 1. Wahrscheinlich 2. Definitiv: Ja. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
demnanch willkürlich ausweitest.
Man kann sicher darüber diskutieren ob jetzt jeder mit einem Festplattenproblem, das nach dem (einem) Windows Update aufgetreten ist, einen eigenen Thread aufmachen soll...Nachdem wir aber mittlerweile auf Seite 13 sind, scheint das hier nicht Usus zu sein. Ich persönlich fände mehr aber kürzere Threads tendenziell besser. zB mit Hardware Specs im Titel.

Generell sind die meisten Posts aber durchaus passend in einem Thread "SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung". Es schreibt ja niemand über Probleme mit seiner Soundkarte, kaputten Maustaste, Excel Makros etc

mchawk777 schrieb:
Schließt Du jetzt von Dir auf andere?
Natürlich. Sogar aus beiden Richtungen. Gibt keine besseren Daten/Überlegungen als die eignen. :heilig:

Ich habe mich aus vielen Foren zurückgezogen, oder deutlich weniger gepostet, weil ich meine Zeit üblicherweise nicht damit verschwenden möchte zu diskutieren was on bzw. off-topic ist. Oder erklärt zu bekommen ich hätte nicht genau das Problem etc.

Anderseits ist es mir auch passiert, dass meine Bitte einen eigenen Thread für diese oder jene Thematik zu eröffnen, nach Bestätigung eines Moderators vom Thread-Hijacker mit "Dieses Forum ist mir zu blöd. Auf Wiedersehen" kommentiert wurde.
mchawk777 schrieb:
Ignorierst Du meine Lösungsempfehlung?
Du siehst mich verwirrt. Dein Lösungsvorschlag war ein Windows Update.

Und ich habe das in #248 das geschrieben:
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mindestens einen weiteren Faktor gibt, der durch ein Update auf eine neuere Version von 26100 zumindest reduziert wird."

Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass leider noch nicht alle Faktoren identifiziert sind... zB das BIOS als Ursache bei Jay... Andere Motherboards mit ähnlichem Problem (in früheren BIOS Versionen)?

Hier noch ein Intressantes Video zum Thema^^

Zurück
Oben