Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD bei Office-PC sinnvoll?
- Ersteller Joh@nnes
- Erstellt am
ceddy
Lieutenant
Das ist natürlich immer eine Frage des Geldes. Die Preis/Leistung ist bei einer SSD einfach nicht gut. Aber merken würde man natürlich schon was. Da beim Spielen und Filme gucken eine SSD eh nicht so wichtig ist und man viel mehr von der SSD beim normalen arbeiten Office, Internet und Co merkt, würde es sich schon lohnen.
lufkin
Admiral
Imo nicht wirklich.
beim Office PC kommt es nicht so auf die Geschwindigkeit an.
Zwar würden Systemstart und Programmstarts (Word und Co) sich schon merklich beschleunigen aber frag dich einfach selbst ob dir das so viel Kohle wert ist. Ich find da SSD's einfach noch zu teuer.
beim Office PC kommt es nicht so auf die Geschwindigkeit an.
Zwar würden Systemstart und Programmstarts (Word und Co) sich schon merklich beschleunigen aber frag dich einfach selbst ob dir das so viel Kohle wert ist. Ich find da SSD's einfach noch zu teuer.
Mestraphos
Lieutenant
Wenn du viel daran arbeitest und Wert auf schnelles multitasking legst, dann ja.
Generell lohnt sich ne SSD immer, sofern man sie sich leisten möchte.
Generell lohnt sich ne SSD immer, sofern man sie sich leisten möchte.
1337 g33k
Vice Admiral
Ich würde ja mal behaupten, ein SSD lohnt sich wenn, dann nur bei einem PC, an dem gearbeitet wird.
Zu einem effizienten Arbeitsfluss gehört meiner Meinung nach dazu, dass man nicht auf den PC warten muss, wenn man mal eben ein Programm öffnet.
Andererseits ist es wiederum so, wenn man durchgehend nur mit wenigen Programm arbeitet und diese geöffnet haltet, nützt das SSD auch wieder nichts.
Letztendlich bist du derjenige, der am Besten einschätzen kann, ob es sich lohnt. Bist du es Leid immer auf irgendein Programm zu warten, um kurz eine Datei zu bearbeiten, die du woanders weiterverarbeiten willst und noch der letzte Feinschliff fehlt?
Zu einem effizienten Arbeitsfluss gehört meiner Meinung nach dazu, dass man nicht auf den PC warten muss, wenn man mal eben ein Programm öffnet.
Andererseits ist es wiederum so, wenn man durchgehend nur mit wenigen Programm arbeitet und diese geöffnet haltet, nützt das SSD auch wieder nichts.
Letztendlich bist du derjenige, der am Besten einschätzen kann, ob es sich lohnt. Bist du es Leid immer auf irgendein Programm zu warten, um kurz eine Datei zu bearbeiten, die du woanders weiterverarbeiten willst und noch der letzte Feinschliff fehlt?
Kommt auch drauf an, wieviel du für das Gerät ausgeben möchtest... Es würde sich sicher lohnen beim Prozessor einige € einzusparen und die in ein SSD zu investieren, andererseits sollte bei einem Office PC mMn erstmal ein ordentlicher (22" oder größer!) Bildschirm und eine gute Maus und Tastatur her bevor man dann in die "Details" geht.
Spätestens ab 500€ würde ich aber auf jeden Fall ein SSD verbauen, bevor da eine Grafikkarte reinkommt!
Spätestens ab 500€ würde ich aber auf jeden Fall ein SSD verbauen, bevor da eine Grafikkarte reinkommt!
HisN
Fleet Admiral
Watt sich lohnt und was nicht entscheidet am Ende immer der Fragesteller. Warum soll sich die SSD nicht für einen Office-PC lohnen? Jedes Menü, jedes Grafik-Element, fast jeder Mausklick wird irgendwie von der Platte geladen. Wenn man darauf nicht warten muss kann man effizienter arbeiten.
danke für die vielen antworten.
ich will mir den computer selbst zusammenbauen, wie schon den letzen und will mich an dem idealen multimedia rechner für 750€ orientieren, da ich z. B. DLRS fotos in hdr formate bringen will und das möglichst schnell gehen soll
(brauch ich dafür nochmal ne extra graka ?, weil in der konfig wird auf onboard grafik verwiesen.)
da hab ich mir die frage gestellt, ob sich die ssd bei diesen anwendungen stark bemerkbar macht.
ich will mir den computer selbst zusammenbauen, wie schon den letzen und will mich an dem idealen multimedia rechner für 750€ orientieren, da ich z. B. DLRS fotos in hdr formate bringen will und das möglichst schnell gehen soll
(brauch ich dafür nochmal ne extra graka ?, weil in der konfig wird auf onboard grafik verwiesen.)
da hab ich mir die frage gestellt, ob sich die ssd bei diesen anwendungen stark bemerkbar macht.