SSD beim Formatieren erschüttert

CED999

Lieutenant
Hi Leute,

ich könnte heulen. Nachdem ich bei x Festplatten immer mit ruhiger Hand agiert habe ist mir gerade folgendes passiert. Ich habe meine neue crucial m550 in einen externen Festplattenhafen getan um sie gründlich zu formatieren. Dann springe ich vom Stuhl auf um jemanden zu begrüßen, so als Scherz täusche ich einen Kick an komme dabei mit dem Fuß an das Kabel und reiße damit BRUTAL heftig den Festplattenhafen sammt SSD vom Schreibtisch, kann aber irgendwie das Ding noch fangen, so dass es nicht auf den Boden knallt. Also so eine richtige Oberdepp-Aktion.

Ich mache mir nun Sorgen, dass die Platte was abbekommen hat :(:(
Ich weiß dass die 1500 G aushält, aber nachdem ich auf Wikipedia gelesen habe, dass wenn ein Gegenstand von 1m Höhe auf einen harten Boden knallt das schon 10 000 G hat - bin ich nicht mehr so entspannt. Besonders gleichmäßig war die beschleunigung bestimmt auch nicht.

Formatierung lief zwar problemlos weiter und Smartwerte werden wohl auch nichts sofoft zeigen aber ich bin schon ziemlich verunsichert den das hat heftig an dem Kabel gerissen.
Gibt es einen geheimen Trick wie ich checken kann, ob die Platte was abbekommen hat?

Grüße!

Du kannst mit SSDs Basketball spielen, das macht denen nix aus.

Ist der SSD egal, die macht sich da nichts draus. Und wenn die Smart-Werte passen, so what?

Eine SSD hat keine mechanischen Teile sondern nur ganz viel Elektronik verbaut. Im Normalfall sollte der SSD nichts passiert sein.

Kannst dir mit CrystalDiskInfo vorsichtshalber mal die S.M.A.R.T-Werte angucken. Wenn da nichts auffälliges bei ist, weiter machen. ;)

mach dir kein Kopf SSD ist keine HDD

Solange du nicht den SATA Anschluss aus dem Gehäuse gerissen hat, sollte alles passen.

Stell am besten mal die SMART Werte hier rein. Mach dabei einfach einen Screenshot von dem Tool Crystal Disk Info, lass dabei alles auf HEX Werte gestellt und zieh das Programm so groß, dass alle Werte zu sehen sind.

Hi,
ich danke euch - also ich fühle mich schon etwsa besser... Das Video war auch witzig aber Sie waren schon vorsichtig - mein Kung-Fu-Kick war schon noch was anderes ;)

Im Augenblick formatiert die Platte ja noch und das lasse ich Sie auch zu Ende machen (90%). Dann stelle ich hier mal die Smartwerte rein.

Grüße

Du musst deine SSD überhaupt nicht formatieren? Das bringt dir garnichts und kostet nur Schreibzyklen (wobei das eigentlich auch nichts macht)

Wenn Du sie einfach sicher löschen willst einfach einmal nen Secure Erase machen. Also einmal alles mit 0 überschreiben lassen. Das dauert nur ein paar Sekunden bei einer SSD. Daher verstehe ich nicht was du da formatierst. Du sagst bei 90% also formatierst du ja ewig viel?

Du musst deine SSD überhaupt nicht formatieren? Das bringt dir garnichts und kostet nur Schreibzyklen (wobei das eigentlich auch nichts macht)

Wenn Du sie einfach sicher löschen willst einfach einmal nen Secure Erase machen. Also einmal alles mit 0 überschreiben lassen. Das dauert nur ein paar Sekunden bei einer SSD. Daher verstehe ich nicht was du da formatierst. Du sagst bei 90% also formatierst du ja ewig viel?

Schreibzyklen schon ja - aber ist ja nur einer. Also im Quickformat unter Win7 zu formatieren dauert vielleicht 30 Sekunden. Gründlich (also nicht quick) ca 6h pro 500GB. Der Unterschied ist das Win7 jeden Sektor der Platte einzeln auf Fehler checkt. Am Anfang bei neuen Platten mache ihc das immer. Wird von einigen Festplattengurus auch so empfohlen..
Ergänzung ()

also hier sind die SMARTs:
crucial.JPG

was mir auffiel war Read Error Rate, das war bei meinen bisherigen Festplatten als Startwert immer bei 200. Ist das bei Crucial so das alle Werte bei 100 starten?

Bei Fitness steht auch nur gut - habe CrystallDisk Info nicht mehr so gut in Erinnerung ist die höchste Stufe wirklich gut nicht "sehr gut"?

Vielleicht hat ja einer auch eine crucial m550 (oder m500) wär toll wenn er posten könnte

Grüße!

Das passt schon so würde ich meinen.

Bei meiner Samsung SSD 830 - 256gb steht auch 100% und gut.

Schau halt in einen M550-Test, dann siehst du dass da mit den 100 völlig normal ist ...

http://www.pc-experience.de/optisch...m550-256-gb-vs-crucial-m550-1-tb.html?start=5

Verstehe immernoch nicht, wieso die SSD bei deiner Aktion was abbekommen haben sollte? Einer der Vorteile ist doch gerade, dass die SSD unempfindlich ist gegenüber Erschütterungen.

Und meine Plextor M6e hat auch 100% und gut bei Crystal Disk Info.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sogar schon ne EVO 120GB Fliesentreppen runtergefallen. Immer noch 100%. Das ist je eben das gute.

Ne normale HDD ist mir im sitzen mal aufn Teppichboden gefallen und war hinüber^^

CED999 schrieb:
was mir auffiel war Read Error Rate, das war bei meinen bisherigen Festplatten als Startwert immer bei 200. Ist das bei Crucial so das alle Werte bei 100 starten?
Alle Attribute fangen bei den Crucial bei 100 an, da hat jeder Hersteller auch eigene Ausgangswerte. Manche wählen 100, andere 200 andere 253 und das auch teils noch ja nach Attribut, bei einem ist es 100 und beim anderen Attribut dann 200.

Entscheidend ist der Rohwert und der ist 0, aber selbst wenn der nicht 0 ist, macht das noch nichts, die ECC ist ja dafür da die sowieso bei NAND immer mal auftretenden Lesefehler zu korrigieren und 01 ist die Fehlerrate vor der Fehlerkorrektur. Echte Lesefehler hast Du erst, wenn die Summe der Rohwerte von D2 und B8 den Rohwert von 01 übersteigt, denn die Crucial haben neben der normalen ECC Fehlerkorrektur noch eine zweite: RAIN (sowas wie ein RAID 5 über die NAND Pages)

CED999 schrieb:
habe CrystallDisk Info nicht mehr so gut in Erinnerung ist die höchste Stufe wirklich gut nicht "sehr gut"?
Die gibt es nicht, das kannst Du auch im Quellcode nachlesen, CrystalDiskInfo ist ja OpenSource.

CED999 schrieb:
Vielleicht hat ja einer auch eine crucial m550 (oder m500) wär toll wenn er posten könnte
Die Bedeutung der S.M.A.R.T. Attribute kannst Du hier bei Micron runterladen, das ist ja eine ordentliche Firma die sowas auch vernünftig dokumentiert, nicht wie viele anderen SSD Hersteller, die darüber nichts schreiben.

Sorgen solltest Du Dir um die HDDs mache, wenn da welche mit runtergefallen sind. Die SSDs gehen bei sowas kaum kaputt, außer es bricht der Anschluss ab oder der Aufprall ist so gewaltig, dass sich das Gehäuse verformt und die Platine Risse bekommt.

Ergänzung ()

Hi Leute,
ich habe gerade nochmals ein Blick auf die Smartwerte geschaut und mich gruselt es:
Edit: 16.01.2014 16:01 Das Problem hat sich geklärt. Als ich den externen Datenhafen an einen anderen USB-Port angeschlossen habe waren die SMART-Werte wieder normal. Es scheint so zu sein, dass man Festplatten die man extern über USB anschließt NICHT an einen USB-Powerport (die aus denen Strom gezogen werden kann) anschließen sollte. Zumindest waren die angezeigten weren an einem anderen Port wieer normal.

Anhang anzeigen 467920

Raw Read Error steht nun auf 200. Gesamtzustand steht auf unbekannt. Betriebsstunden sind auf einmal 5600 - die lief ja nur ein paar Stunden. 32 Mal ein- und ausgeschalter, never ever. Was ist jetzt los? Also die Platte ist immer noch in dem externen Datenhafen - wollte gerade anfangen ein Image draufzuspielen. Das einzige "Verbrechen" das ich begangen habe seit gestern - ich habe den Datenhafen ein/ausgeschaltet (der hat so ein aus/ein Knopf).

Und H2testw habe ich ja laufen lassen. Das tool schreibt die Platte ja ganz voll mit jeweils 1 Gb großen Dateien.
Dann habe ich die Dateien gelöscht. Hat das jetzt was damit zu tun, das TRIM nicht läuft, weil die Platte steckt ja in dem Datenhafen. Und das Lappi an das der Datenhafen angeschlossen ist läuft ja mit einer konventionellen Platte.

Shit bin jetzt etwas besorgt. Weil ich jetzt nicht sicher bin ob es der Platte A) gut geht und B) wann ich jetzt das Image aufspielen kann.

-----original post---------------------------------------------------------------------------------
@mugam: thx für den geilen link. Dann ist das mit den 100 als Standard ja nun definitiv geklärt

@Holt: Niederknien vor dem Meister. Danke für die EXTREMST gute Antwort und den Link auf die Micron page. Das PDF habe ich mir gleich mal zum schmökern auf dem Rechner gesichert. TOP!

Nein Runtergefallen ist zum Glück gar nichts, denn ich habe den Hafen mit der Festplatte noch auffangen können. Andere Platten waren auch nicht dran.

Über nacht habe ich die Platte noch mit H2testw getestet, das testet ja sozusagen die ganze Zeit auf Read Erorrs - keine Fehler. All in all bin ich jetzt wieder glücklich :daumen:

P.S. @Livxe: Ja tell me about kaputte/empfindliche Festplatten davon hatte ich in den letzten Jahren so viele. Meine 2 letzten Platten im Notebook hielten jeweils nur so 10-12 Monate. Obwohl das Lappi die meiste Zeit nur ruhig auf dem Schreibtisch steht. Muss aber dazu sagen, dass ich die Platten nie bis zum Exodus nutze, sondern wenn sich ein Smart-Wert anfängt rapide zu verschlechtern oder H2testw failed die Platte zügig austausche..Macht gegen Ende auch kein Spaß mehr, wenn man Mikroruckler oder andere "seltsame Effekte" auf dem Rechenr bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit nach oben im Post)
CED999 schrieb:
Ergänzung ()

Hi Leute,
ich habe gerade nochmals ein Blick auf die Smartwerte geschaut und mich gruselt es:
Anhang anzeigen 467920
Der Anhang ist ungültig, poste den bitte erneut.

CED999 schrieb:
@Holt: Niederknien vor dem Meister. Danke für die EXTREMST gute Antwort und den Link auf die Micron page. Das PDF habe ich mir gleich mal zum schmökern auf dem Rechner gesichert. TOP!
Gerne geschehen. Ob Hersteller sowas dokumentieren oder nicht, ist bei mir für Empfehlungen auch ein Kriterium.

CED999 schrieb:
Nein Runtergefallen ist zum Glück gar nichts, denn ich habe den Hafen mit der Festplatte noch auffangen können. Andere Platten waren auch nicht dran.
Dann sollte auch nichts passiert sein.

CED999 schrieb:
Über nacht habe ich die Platte noch mit H2testw getestet, das testet ja sozusagen die ganze Zeit auf Read Erorrs - keine Fehler. All in all bin ich jetzt wieder glücklich :daumen:
Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

CED999 schrieb:
Meine 2 letzten Platten im Notebook hielten jeweils nur so 10-12 Monate. Obwohl das Lappi die meiste Zeit nur ruhig auf dem Schreibtisch steht.
Die meiste Zeit reicht nicht, die Erschütterungen in der anderen Zeit können genügen um die Platten zu schädigen und 24/7 mögen heutige Platten auch nur bedingt, da sollte man schon zu entsprechend freigegebenen Platten greifen, denn die sparen bei den HDDs wo sie können und wenn es nur ein paar Cent bei den Lagern, dem Motor oder dem Material für die Rampe der Köpfe ist. Sieht man halt auch alles noch außen nicht und erzeugt keine Unterschiede bei der Performance, wohl aber bei der Haltbarkeit.

Zurück
Oben