SSD beim Linux testen umgewandelt, Windows Format weg, Daten noch zu retten?

Einfallslos2023

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
526
Moin
ich hab die Tage ein wenig mit diversen Linux Distributionen experimentiert, besser gesagt mal diese mal jene installiert.
Eine davon hat beim installieren leider die falsche Platte erwischt, Setup wie folgt:
1 SSD 128GB
1 HDD 2TB
2 SSD 1TB
auf 1 war Windows
auf 2 Datengrab NTFS
auf C immer Linux als Dualboot

heute vormittag wollte ich Bazzite OS testen, keine Ahnung ob normal oder ob ich was übersehen habe in der Eile, Windows platt, Bazzite OS auf der 1 TB SSD aber es hat alle anderen Platten die dran waren direkt mit geext sag ich mal.
Also Windows ist weg und insbesondere die Backup HDD ist jetzt auch Linux alike eingerichtet.

Hab ich ne Chance die noch mal umzumodeln und an die Daten zu kommen?

Bin der Eile halber auf Pop OS und die Platte wo ich an die Daten möchte sieht so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-03 21-06-07.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-03 21-06-07.png
    29,4 KB · Aufrufe: 261
Wieso,bastelst Du an Dateisystemen ohne Backup herum?
Jedenfalls kannst Du versuchen mit den üblichen Tools aus der Kategorie R-Studio und Co versuchen etwas zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einfallslos2023 schrieb:
1 SSD 128GB
1 HDD 2TB
2 SSD 1TB
Bitte genauer erklären, welche du mit 1 bezeichnest, die 1 SSD oder die 1 HDD?
Und C immer Linux, welche ist nun C?
So kann man nur raten.
 
na die 1 war Windows 128GB ist jetzt Pop OS
die 2 war die 2TB HDD die jetzt siehe Screenshot ist und eigentlich NTFS war und die Daten hat
und auf eine der 2 SSDs 1TB sollte Linux, die sind quasi uninteressant
 
Einfallslos2023 schrieb:
und insbesondere die Backup HDD ist jetzt auch Linux alike eingerichtet.
Backup HDDs haben nie intern etwas zu suchen, immer nur extern. Das ist ein struktureller Fehler von vornherein, und hat nichts mit Linux oder Windows zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, drago1401, Skudrinka und 3 andere
leere, gleich große HDD anschließen, mit testdisk die Daten wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, redjack1000 und Einfallslos2023
Ja, dann besorg dir erstmal einen gleich großen Datenträger. Wenn du den hast, erstellst du ein 1:1 Abbild. Und an diesem kopierten Abbild versuchst du dann die Datenrettung auf einen weiteren externen Datenträger.

Obgleich, und das sage ich mit dazu, ist die Wiederherstellungsschance bei einer SSD und bereits derartig erfolgter Formatierung gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich vermute mal, dass die Daten weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und redjack1000
Die Daten auf den SSDs kannste vergessen.
Die auf der HDD... Wie wichtig sind diese?
Wenn sie sehr sehr sehr wichtig sind, eher direkt zum Dienstleister, um kein Risiko einzugehen.
Denn es sieht so aus, als sei's du generell sehr unbeholfen in dem was du tust.
Zumindest hättest du sonst Backups.

Alle Datenträger bei einer BS Installation die dafür nicht benötigt werden, immer abklemmen.
Das war noch nie falsch gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Espero, Einfallslos2023 und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
ok, 2%, der rennt jetzt mal ewig durch bei 2TB
an die anderen: ist immer noch die einzige HDD
und die wirklich wichtigen Daten sind natürlich auch woanders
da sind halt welche drauf ohne die man leben kann, aber schöner war es schon mit
lass es mal 200/300MB sein die da irgendwo in nem Ordner lagen, paar Bilder von früher und so
 
Gut, aus Fehler lernt man, hoffentlich.
Ab nun heißt es für dich, Platten organisieren und eine Backup Strategie entwickeln.
Stichwort: 3-2-1 Backup.

Das nächste Mal haste vielleicht einen Verschlüsselungs Trojaner, einen Blitzeinschlag, oder deine Hütte brennt ab.
Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Einfallslos2023
na für Linux gibts doch angeblich keine Malware?
wie gesagt, das wirklich Wichtige ist noch auf nem Stick, ner externen Platte und in der Cloud
 
Auch für Linux gibt es Malware. Zwar weniger als unter Windows aber Gefahren gibt es dennoch.
 
Einfallslos2023 schrieb:
wie gesagt, das wirklich Wichtige ist noch auf nem Stick, ner externen Platte und in der Cloud
Dann hindert dich ja nichts dran, Windows und Linux je auf eine SSD oder HDD zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Einfallslos2023
dahkenny schrieb:
Zwar weniger als unter Windows aber Gefahren gibt es dennoch.
Der Mythos stammt vor langer Zeit, als Linux generell noch unter der Haube war.
Heute sieht das ganz anders aus und Linux ist ebenso potentiell gefährdet wie Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Einfallslos2023
Ponderosa schrieb:
Dann hindert dich ja nichts dran, Windows und Linux je auf eine SSD oder HDD zu installieren.
so war das ja auch mit Fedora, Linux Mint, Pop OS, nur dieser komsiche Insatller von dem angeblich so tollen Bazzite OS oder wie es gleich hieß war übel(
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Sagt wer?

CU
redjack
wo bleiben dann die ganzen Bitdefender, Kasperskys, Aviras für Linux?
ja liest man doch immer so?
 
Zurück
Oben