SSD Beratung - 60GB / 150€

dani.boese

Commander
Hallo,

wie schon im Titel angegeben suche ich eine SSD mit ~60GB für ~150€.
Mir ist dabei die Corsair Force 60GB ins Auge gefallen, welche hier auf CB auch gut durchgehalten hat.

Nun aber jetzt die größere Frage. Ich besitze zurzeit eine Mtron Mobi 3535 32GB SLC.
Da diese nun schon etwas älter ist kommt mir natürlich die Frage, wie diese im Vergleich mit anderen SSDs im Alltag mithält.

Auch ist hier in meinem Kopf die Frage was nun endgültig besser ist - Eine SLC wleche kein TRIM benötigt oder eine MLC welche TRIM braucht.

Die ganzen Sachen mit Lebenszeit und so weiter sind mir schon klar.

Hauptgrund für die Wechselfrage ist wie schon gesagt, da ich keinen direkten Vergleich von aktuellen zu meiner "alten" habe und etwas mehr Speicherplatz als Systempartition auch nicht schlecht wäre ;)

Mtron Mobi 3535 32GB SLC: lesen: 100MB/s, schreiben: 100MB/s, Anschluss: SATA II, NAND-Typ: SLC

Corsair Force 60GB (aktuell ab 153,05 €, http://geizhals.at/deutschland/a534137.html) und
OCZ Vertex 2 Extended 60GB (aktuell ab 147,48 €, http://geizhals.at/deutschland/a534348.html):
lesen: 285MB/s, schreiben: 275MB/s, Anschluss: SATA II, NAND-Typ: MLC, Controller: SandForce SF-1200, drei Jahre Herstellergarantie

--> die beiden neuen ssds sind also deutlich schneller. ein "haltbarkeits-problem" sollte bei modernen ssds nicht auftreten.

ansonsten ist natürlich auch die intel x25-m g2 postville 80gb zu empfehlen (hat sogar ein etwas besseres p/l-verhältnis bei aktuell ~ 192 €, http://geizhals.at/deutschland/?fs=+x25-m+g2+postville+80&in=)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so bei alternate das preis / leistungsverhältniss sehe , bist du mit den beiden empfohlenen SSD's von george.double.u sehr gut beraten.

Kannst ja mal deine SSD mit dem "AS SSD Benchmark" prüfen.
Hier mal meine Werte von der frisch verbauten Corsair F60.
Im Vergleich siehst du ja dann den Unterschied zu deiner.

Ich bin mit der sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Warum behälst du nicht die Mtron? Wie schon oft geschrieben sind bei einer SSD eher die Zugriffszeiten wichtig. Und da ist die Mtron sicher nicht schlechter als die Corsair Force.

Wenn dir die 32GB noch reichen würde ich die SSD noch eine Zeit nutzen und warte, was im Winter an neuen SSDs rauskommt.

Danke erstmal für die Antworten.

So wie ich das sehe ist die Corsair Force 60 dann eine gute wahl.

Ich habe mal den AS SSD Benchmark nur im Zugriffszeittest gestartet und komme zu den Ergebnissen.

as-ssd-bench MTRON MSD-SATA35 29.07.2010 12-47-24.png

Irgendwas stimmt da nicht ganz. Aber ich habe im HWLuxx einen Bech einer Mtron gefunden, der genau wie bei mir beim Schreiben einbricht.

Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-2-a-687567.html#post13775613

Weitere Benches mit dem Tool und der Mtron konnte ich leider nicht finden.

Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
mhm Wenn du seine Werte anguckst, dann sind die beim ihm zumindst noch weit unter deinen (16 --> 6 beim Schreiben). Aber er schreibt dann auch, dass er im täglichen Leben mit dem Teil zufrieden ist.
Benchmarks sind halt nicht alles ;) .
Aber generell ist der Unterschied in der Zugriffszeit ja enorm, wenn ich mir die Werte angucke und vergleiche (seine, deine und meine). Weiter schreibt in dem Forum, dass das die Spezifikationen der Mtron sind und die nicht "schneller" ist.
Ich muss aber dazu sagen, ich weiß nicht, wo der technische Wert mit dem Gefühlten übereinstimmt, sprich wie schnell eine SSD sein muss bzw. wie langsam sie sein darf, um noch einen Unterschied zu spüren.
Von meinen Wechsel von der HDD als Systemplatte zur SSD ist der Unterschied wirklich spürbar, aber wenn man jetzt von 16ms auf 8ms oder 0,1ms wechselt, noch was davon real mitbekommt, kann ich nicht sagen.

Also wenn es um den Speicherplatz geht und du einfach mehr brauchst, dann kannst du dir die Cosair (oder ne Intel, oder OCZ) holen, aber ich glaube einen sehr großen Leisungsunterschied wirst du wohl nicht mehr merken.
Aber ich habe da auch so wenig Ahnung, um von den Zahlen auf die tatsächliche spürbare Leistung schließen zu können.
Und deine SSD wäre ja auch nicht weggeworfen, die kann man ja auch noch als kleine Platte für ein paar kleine Programme nutze, oder ein Spiel drauf pappen, wenn du als OS Platte ne andere kaufst.

Also the choice is yours

Hm, da ist was dran, das Problem ist ja, dass ich keinen direkten realen Vergleich habe - sprich nicht nur Benchmarks.
Ich weiß zwar, dass hier auf CB in dem Test Zeitangaben gemacht wurden, jedoch ist ja je nach System wieder unterschiedlich und die Mtron Mobi ist leider schon alt und tauscht kaum in Tests noch auf.

Jep stimmt, hab die SSD jetzt mal bestellt ;)

Werde berichten.

- - - - - -

EDIT: SSD ist heute gekommen und die rennt mir ja fast wech :D
Man merkt schon das die SSD schneller ist -> Top zufrieden =)
Ist schon lustig, wenn man ein großes Paket bekommt und der Inhalt ist nicht größer als ein Handy ;)

Hier noch paar Pics

Seriennummer zensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache das Handy noch einmal zur Schau stellen :D

Na siehste, dann war es also kein "Fehlkauf".
Könntest ja noch nen paar Benchis reinstellen, wenn du Zeit hast.
Dann kann ich mal mit meiner abgleichen.

Alternate 3
Zurück
Oben