TeamViewer Motive 4

SSD Bootdisk Ja? Nein? Hage?

voon

Commander
Ist jetzt so langsam die Zeit, eine SSD Bootdisk (32 GB sollten reichen?) zu kaufen? Sie sollte natuerlich allgemein schnell sein ... meine gelesen zu haben, dass diese "MVS" (Oder aehnlich) Billigplatten so ihre Probleme haben mit Speed? Erdulden die genug Schreibvorgaenge oder stirbt so Flash schnell mal (< 5 Jahren)? Natuerich sollte als Systemplatte rel. wenig geschrieben werden, dennoch...

Auf einer Systemplatte wird wenig geschrieben? Und was ist mit dem virtuellen Speicher etc.? Die Platte wird zwar meistens gelesen, aber viel geschrieben wird da auch. Und 32 GB kannst du mit Vista vergessen, ich brauchte schon mehr als "echte" 32000 MB um überhaupt Vista Ultimate 64-Bit installieren zu können (obwohl es eventuell bei anderen versionen anders ist bzw. knapp passt).

Und wenn man nicht mal den Namen bzw. grundsätzliche Unterschiede zwischen MLC und SLC kennt und dann MLC-bestückte SSDs pasuchal gleich als "Billig-Massenspeicher" bezeichnet... Ich weiss nicht, aber vielleicht solltest du das erstmal lassen. Die werden auf Dauer noch viel günstiger und du kannst dich in der Zeit ja erstmal richtig über das Thema informieren. Deine Fragen wurden im Internet schon millionenfach beantwortet, kann man sich ja denken...

SSDs lohnen sich erst richtig, wenn man auch die entsprechende Verwendung für schnellen Massenspeicher hat. Videobearbeitung (gerade in HD-Formaten) wäre so eine sinnvolle Verwendung.

HIER findest du bspw. auch einige Informationen.

Es war schon vor einem Jahr die Zeit wenn man die Kohle hatte :-)

Und was bedeutet das Hage im Fred-Titel?

@192.168.1.1

Nuja, wieviel wird da geschrieben, wenn der Swap auf ner realen Festplatte liegt (kriegt man das hin?), temp in einer Ramdisk (wie gross muss die wohl sein, gruebel)? Eigentlich sollte da nur noch das OS Liegen, Programme usw kommen auf Festplatten. So extrem viel Schreibvorgaenge stell ich mir da nicht mehr vor ... aber erklaers mir?

Und mehr als 32 GB? Soviel ich weiss, brauchen mein XP und die W7 Beta grad mal um die 10 GB?

Und zum Thema SSD: Jup, ich kenn mich nicht grossartig aus. Die Billigplattenansicht ergab sich bei Vergleichstest, die ich gesehen ahbe ... oder besser "Guenstigplatten".

Und schneller Massenspeicher? Also die idee ist ein schnellstmoeglicher Bootvorgang. Alles andere laeuft ueber Festplatten.

Naja egal ... ich geh mich mal weiterinformieren, da hast du durchaus recht. Wieso du derart herablassend sein musst, erschliesst sich mir aber nicht. Naja...

@Hisn

Grins, ja ... die Idee war natuerlich irgendwo in dern 3-400 Euro Ecke ... aber laut unserer Routeradresse hier, wird das ja noch billiger, mal sehen.

Und Hage stammt zB von hier :)

*löl* so geil

Für 3-400 Euro bekommst doch wundervolle Mtron Mobis die keine der MLC-Nachteile haben^^

http://www.winkom.eu/5.html

Zurück
Oben