SSD bootet nicht nach klonen

Tobi47

Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Firmenlaptops auf neue SSDs umzurüsten und dachte mir dass es doch recht einfach wäre, mit dem klonen der alten Festplatte auf eine neue SSD. So weit so gut, leider bootet das System der ersten Klonung nicht.

Ich habe eine alte in die Jahre gekommene Samsung SSD CM817 192GB welche standardmäßig im Lenovo Laptop verbaut war, auf eine Samsung 860 Pro 256GB mittels AOMEI Partition Assistant (Link Chip.de) geklont.
Die Samsung 860 Pro ist über ein Sabrent Link Kabel USB 3.0 angeschlossen gewesen.
Nach dem klonen habe ich die Windowspartition (Es waren insgesamt 4 Partitionen) auf aktiv gestellt und in den Laptop eingebaut.
Nach dem Starten im Bios die neue SSD auf Platz 1 geschoben und gesichert.

Beim Bootvorgang wird mir anschließend dauerhaft ein blinkender Cursor angezeigt.
Darauf hin wurden die Festplatten wieder getauscht und alles funktioniert normal.

Kann mir jemand sagen wie ich die 860 Pro zum booten bekomme?
Ich habe noch 3 weitere Rechner vor mir welche umgerüstet werden wollen.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du händisch die Partition (auch noch die falsche) aktiv gesetzt? Einfach Klonen ohne irgendetwas da noch rum zu pfuschen dann sollte es auch gehen

Nimm einfach Acronis, das funktioniert, denke mal das Budget für eine Lizenz ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Nach dem klonen war keine der Partitionen aktiv. Meines wissens nach ist das allerdings Voraussetzung zum booten.
Ich versuche mal einen anderen Weg. Ist es möglich die Systemplatte per Adapter über USB 3.0 zu booten?

Hintergrund ist, dass das Samsung Migration Tool die 860 Pro über den Adapter nicht erkennt, was eigentlich fragwürdig ist. Deswegen will ich die 860 Pro einbauen und per Adapter von der alten SSD booten.

Ansonsten: Linux Booten und via dd einfach die ganze Platte rüberschieben. Hatte ich bisher noch nie Probleme mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und kullakehx
Also ich nutze bei mir in der Firma den AOMEI Backupper Professional und hab mit dem schon einige Kisten geklont. Bei manchen Lenovo Büchsen hat es aber nicht geklappt und ich hab aktuell auch noch keine Lösung gefunden. Komischerweise zicken aber nur die Lenovo Kisten rum :D

Vitali.Metzger schrieb:
Komischerweise zicken aber nur die Lenovo Kisten rum
Dann verwende doch einfach unverbastelte Software.
divad_98 schrieb:
Nimm einfach Acronis, das funktioniert, denke mal das Budget für eine Lizenz ist da.
Geht auch kostenlos. Warum Geld ausgeben? Die können auch nichts anderes.
LuAmRaTeu schrieb:
Ansonsten: Linux Booten und via dd einfach die ganze Platte rüberschieben.
. Genau so. Übrigens auch super mit Lenovo, @Vitali.Metzger , letzte Woche erst gemacht.

Wenn ich von Linux booten lese schlage ich nur die Hände über dem Kopf zusammen. Das ist mir glaube zu viel unerforschte Materie.
Ich würde gerne mit Software Tool und Plug and Play fortfahren.
Ich versuche mal über USB 3.0 zu booten und das Samsung Migration Tool zu verwenden und wenn das nicht funktioniert, dann Acronis.
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Wieso hast du händisch die Partition (auch noch die falsche) aktiv gesetzt? Einfach Klonen ohne irgendetwas da noch rum zu pfuschen dann sollte es auch gehen

Kannst du mir sagen welche Partition aktiv gesetzt werden muss?

@Tobi47
Dann sag doch auch mal was zu den Rechnern! Wenn die im EFI Modus installiert waren ist nicht mal eine Partition aktiv zu setzen. Und Deine Angabe "vier Partitionen" lässt mich vermuten, dass es EFI Systeme sind. Bei EFI Systemen gibts aber keine aktive Partition.

@areiland
Es ist ein Lenovo L540 mit Win7 Pro. Im Bios steht etwas von UEFI etc. Allerdings kann das leider auch nicht sein, da ich nach dem klonen die 860 Pro bereits ohne aktive Partion versucht habe zu booten.

Das booten über USB 3.0 funktioniert nur bedingt. Sobald es Windows lädt, also der typische Ladebildschirm angezeigt wird, gibt es auch schon einen Bluescreen. - Beliebig oft reproduzierbar.

@Buschmann3000
Die SSD war mit ihren 192GB einfach am Ende. Ich habe schon einen enormen Schreibgeschwindigkeitseinbruch (per ass benchmark unter 60 MB/s) feststellen können. Das gleiche Problem weisen meine beiden SSDs im privaten Laptop auf. Über 6000h Einsatzzeit und etliche TB geschrieben hinterlassen wohl ihre Spuren. Es ist einfach nicht mehr das typische "SSD Gefühl" vorhanden.

Tobi47 schrieb:
@areiland
Es ist ein Lenovo L540 mit Win7 Pro. Im Bios steht etwas von UEFI etc. Allerdings kann das leider auch nicht sein, da ich nach dem klonen die 860 Pro bereits ohne aktive Partion versucht habe zu booten.

Das booten über USB 3.0 funktioniert nur bedingt. Sobald es Windows lädt, also der typische Ladebildschirm angezeigt wird, gibt es auch schon einen Bluescreen. - Beliebig oft reproduzierbar.
Sorry, aber ich hab den Eindruck, dass Du nicht wirklich weisst, wie man sowas korrekt durchführt!
Das ehemals installierte System mal eben per USB zu starten, das ist bei Windows 7 ohnehin nicht einfach mal so möglich, erst echt nicht per USB 3.0..

Von daher:
Man zieht sich ein Image des gesamten Systemlaufwerkes auf einen externen Datenträger, tauscht das Systemlaufwerk und stellt das Abbild wieder her. Das und nur das verspricht Erfolg! Aber nicht das rumgefrickele mit aktiv gesetzten Partitionen, nachdem der Rechner nicht vom geklonten Laufwerk starten möchte und auch nichts mit "Das installierte System mal eben per USB booten" denn das geht bei Windows 7 genauso in die Hose.

Schön Abbild ziehen, dann Laufwerk tauschen und das Abbild per Wiederherstellungsstick auf das neue Laufwerk zurücksichern. Das klappt zu 99,5 % und artet nicht in Basteleien aus.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
@areiland
Funktioniert das Ganze auch bei den besagten 4 Partinionen? Ich brauche eine 1:1 Kopie des System mit allen Einstellungen etc. Es ist ein VPN und ERP auf den Festplatten installiert, weswegen ich es so einfach wie möglich halten möchte. Ohne am ende alles neu einstellen zu müssen.

Zurück
Oben