SSD bootfähig machen

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
283
Hallo,
Ich habe ein PC mit einer SSD und einer HDD (beide GPT formatiert) . Auf beiden ist jeweils Win10 installiert, jedoch feht auf der SSD die Wiederherstellungspartition und die EFI Partitiono(jedoch nachträglich erstellt) und ist somit nicht ohne die HDD bootfähig. Ich habe eine SSD als Ersatz für die HDD parat, worauf schon ein paar Games verschoben wurden. Einen Win10 Bootstick habe ich auch schon erstellt, da ich gelesen habe, dass ich um eine Neuinstallation nicht herumkommen werde.
Meine Fragen:
1. Muss ich für die Neuinstallation von Windows alle Daten löschen auswählen, oder reicht es, wenn ich auf Dateien behallten drücke?
2. Kann ich die andere SSD während der Neuinstallation dran lassen odersollte ich diese auch vom PC trennen?
3. Wieviel Speicherplatz muss ich für die Neuinstallation bereithalten? Eine EFI Partition ist schon vorhanden und 500B nicht zugeordneter Speicher auch.
 
Die HDD ist 1TB groß, wodurch dort mehr Daten lagern als auf die SSD raufpassen, und die SSD mit Win10 nur 120GB. Die neue SSD ist auch nur 250GB groß. Zum Klonen fehlen mir ca 30GB auf der größeren SSD. Die HDD sollte dann eher als Notfallösung zum Einsatz kommen, wenn die SSD mal defekt ist oder sonst irgendwelche Probleme bekommt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Falls du windows10 boot dinge reparieren willst
Ich hatte das schon probiert, aber mit einer fuktionsfähigen EFI Partition will der PC trotzdem nicht starten. Und zur Erstellung einer Wiederherstellungspartition habe ich gelesen, dass die Größe nicht immer gleich ist. Deswegen habe ich wohl für die 100% Sicherheit, ohne HDD auszukommen, keine ande Möglichkeit als Windows die Partitionierung zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben