SSD-Bootplatte + SSD Caching?

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen folgende Hardware bestellt:

- Asus Z87-A Mainboard
- Intel Core i7-4770K

Aktuell nutze ich eine 120GB SSD als Bootplatte, eine 60GB SSD für paar Spiele und Programme sowie eine 1TB HDD für Daten.

Da mein neues Board SSD-Caching unterstützt, würde ich dieses natürlich gerne nutzen, um meine HDD zu beschleunigen ;)

Ist es nun möglich, dass ich Windows 7 auf meine 120GB SSD installiere und meine 60GB SSD mit meiner HDD verknüpfe? (caching)

Ich habe im Internet immer nur davon gelesen, dass 1 SSD und 1 HDD verbaut waren und diese dann zum Caching benutzt wurden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Kerasto

SSD Cacheing unterscheidet deine Laufwerke nicht. Es werden generell die am häufigsten abgerufenen Daten gespeichert. Von daher ist es meiner Meinung nach eigentlich sinnlos das Feature zu nutzen, denn das nutzt die Cache Platte nur unnötiger Weise ab und wird dein System eher verlangsamen, da die meisten Daten wohl von der 120GB SSD in der 60 GB cached werden anstatt den direkten Weg zu nehmen.

so siehts aus.
da dein OS sowieso schon auf einer ssd ist, bringt das caching wenig bis gar nix ;)
hier hättest du nämlich den größten vorteil.

aber wenn du echt lange weile hast, richte es dir ein...
die daten müssen ja dennoch immer wieder von der hdd geladen werden, da der cache ja immer wieder geleert werden muss.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann ich den sinn nicht wirklich sehen:D benutz die 120gb ssd einfach als systemplatte und gut is. kannst auf deine 60gb ssd ja linux packen und damit rumspielen;) wie die anderen ja auch sagen, caching ist in diesem fall sinnlos

Alles klar, dann weiß ich Bescheid :D

Dann werde ich es wohl wieder wie aktuell einrichten, damit wenigstens ein paar Spiele schneller laden ^^

Trotzdem danke für die Antworten!

Zurück
Oben