SSD als Bootplatte PCIe 4.0 x4

ChrisNF

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
Hallo Ihr,

ich möchte mir eine Samsung Evo Pro plus 500 GB NVMe M.2 als Bootplatte (Win10) auf mein Asus B550plus setzen.

Auszug aus dem Handbuch:

Insgesamt werden 2 x M.2 Steckplätze und 6 x SATA 6 Gb/s Anschlüsse unterstützt.

3. Generation AMD Ryzen™ Prozessoren
M.2_1 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIe 4.0 x4 & SATA Modus)
AMD B550 Chipsatz
M.2_2 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIe 3.0 x4 & SATA Modus)*
6 x SATA 6 Gb/s AnschlüsseUnterstützt Raid 0, 1, 1


Werde sie also auf M.2_1 setzen , da die Evo Pro plus ja PCIe 4.0 x4 kann.
(obwohl man dort bescheiden rankommt zwischen GraKa und CPU , GraKa vorher ausbauen...)

Ist Biostechnisch irgendetwas zu beachten bzw. einzustellen, oder kann ich normal mit USB Stick Win10 auf die M.2 installieren?

Könnte man auch von der vorhandenen Sata SSD (250GB) klonen auf die M.2 , der eher nicht...

danke für Eure Antworten

LG
Chris

PS:

3. Generation AMD Ryzen™ Prozessoren über M.2_1 und AMD B550 Chipsatz über M.2_2 , verstehe ich nicht.... hmm
 
M.2_1 wird direkt über die CPU angebunden, d.h. bei einem Ryzen 3. Generation PCIe 4.0
M.2_2 hängt am Chipsatz, welcher wiederum über die allgemeinen Chipsatz-Link Lanes mit der CPU verbunden sind. Hier bleibt am Ende dann aber nur PCIe Gen 3.0 übrig.

Installieren geht ohne Probleme, habe ich erst auf meinem B550 Brett hinter mich gebracht. Ich empfehle wie üblich alle anderen Platten zur Installation abzustecken. Clonen sollte aber grundsätzlich auch funktionieren, da bin ich aber nicht 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für wissensgierige Leser wie mich wäre noch interessant, wo du diese Samsung Evo Pro plus mit PCIe4 erstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Meleager, Deathangel008 und eine weitere Person
Die 980 Pro schon. Die 970 Evo Plus nicht. Da sind zwei Dinge durcheinander geworfen worden.
 
Nabend,

hab letzte Woche ne EVO eingebaut. Würde sie auf M.2_1 einbauen. Mit dem Clonetool von Samsung kann man super die alte Bootplatte auf die EVO kopieren ging ohne Probleme, musse auch nichts im BIOS umstellen.

MfG
 
ChrisNF schrieb:
So was gibt es nicht.

Es gibt die
Samsung SSD 970 EVO https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html 69€ (PCIe 3.0 x4)
Samsung SSD 970 EVO Plus https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html 76€ (PCIe 3.0 x4)
Samsung SSD 970 PRO https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-512gb-mz-v7p512bw-a1809120.html 161€ (PCIe 3.0 x4)
oder die neue
Samsung SSD 980 PRO https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-500gb-mz-v8p500bw-a2361124.html 137€ (PCIe 4.0 x4)

Dann gibt es noch die beiden alten
Samsung SSD 960 EVO und Samsung SSD 960 PRO, aber die wird er wohl nicht meinen.

Ein M.2 Slot hängt direkt an der CPU, bei einer Zen2 oder Zen3 CPU mit max. PCIe 4.0 x4.
Alle übrigen M.2 Slots hängen am Chipsatz, bei X570 mit jeweils max. PCIe 4.0 x4, bei B550 mit jeweils max. PCIe 3.0 x4.

Im BIOS einstellen muss man nichts. Es ist allerdings empfehlenswert alle anderen Laufwerke vor der Installation auszustecken/auszubauen
und erst nach der Installation von Windows wieder einzustecken/einzubauen.

Clonen von einem Laufwerk auf ein anderes ist kein Problem, solange das Ziellaufwerk mindestens gleich groß ist wie das Quelllaufwerk.
Ich nutze dazu gerne Clonezilla: https://clonezilla.org/liveusb.php#windows-method-b.
Anleitung: https://www.datamate.org/wp-content/uploads/2017/07/Anleitung_Clonezilla.pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
ChrisNF schrieb:
Samsung Evo Pro plus
Entweder eine 9x0Pro,
oder eine 9x0Evo (gibts auch mit "plus")

Wobei PCIe 4.0 kann nur die 980Pro.
Ergänzung ()

ChrisNF schrieb:
3. Generation AMD Ryzen™ Prozessoren über M.2_1 und AMD B550 Chipsatz über M.2_2 , verstehe ich nicht.... hmm
Das soll bedeuten PCIe 4.0 kommt direkt aus dem Prozessor und liegt am ersten Steckplatz an.
Wobei der Prozessor mindestens ein Zen 2 sein muss, sonst gibts am ersten Steckplatz nur PCIe 3.0.
Vom AMD B550 Chipsatz wird noch PCIe 3.0 bereitgestellt und liegt am zweiten Steckplatz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisNF schrieb:
denke wohl es wird ein Schreibfehler sein....
Nein, PCIe x4 ist korrekt. PCIe 3.0 x4 wäre noch korrekter.

ChrisNF schrieb:
dann kann ich die auch an den Chipssatz Sockel setzen
Ja, aber: Alles was an den Chipsatz angeschlossen ist, muss sich eine PCIe 3.0 x4 Leitung (bei B550) zur CPU teilen.
Sinnvoller wäre es die SSD in den oberen M.2 Slot zu packen, der direkt an die CPU angebunden ist, ohne Umweg über den Chipsatz.
 
Falls deine jetzige SSD keine m.2 PCIe ist, hab ich noch einen Tipp: Aktiviere den "CSM" Modus. Müsste im Boot Tab im BIOS irgendwo zu finden sein. Sonst findet das BIOS die m.2 SSD gar nicht erst und Du kannst auch nicht drauf booten. Hab wie Du ein Asus Board, deshalb denk ich, Du könntest das gleiche "Problem" bekommen.
 
ChrisNF schrieb:
hmm denke wohl es wird ein Schreibfehler sein....
auf die angaben bei Amazon würde ich wenig geben, da steht mitunter der letzte blödsinn, aber x4 stimmt schon. nur sagt das eben nichts über die PCIe-generation aus, sondern nur über die anzahl der lanes.

Ist ja immer noch mehrfach schneller als die SSD Sata oder ?
auf dem papier ja, in der praxis oft nicht. als systemlaufwerk wirst da kaum nen unterschied zu ner "langsamen" SATA-SSD bemerken.

die 970 Evo 1TB kriegt man aktuell für 120€. da finde ich 73€ für ne halb so große 970 Evo Plus nicht sonderlich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die 970 Evo 1TB kriegt man aktuell für 120€. da finde ich 73€ für ne halb so große 970 Evo Plus nicht sonderlcih attraktiv.

War bestimmt gestern auch im Angebot. Die 1TB 970 Evo Plus gabs für 139, ein lohnender Aufpreis gegenüber der 970 Evo für 120 wie ich finde.
 
Wenn du Speicher brauchst, klar. Ist ja doppelt so groß. :D
Geschwindigkeit naja...
Deathangel008 schrieb:
auf dem papier ja, in der praxis oft nicht. als systemlaufwerk wirst da kaum nen unterschied zu ner "langsamen" SATA-SSD bemerken.
 
hmm , es geht mir klar um Geschwindigkeit... :)
Ergänzung ()

hmm ok dann lass ich es
 
@ChrisNF:
wo ist die aktuelle SSD denn zu lahm? konkreter: wo ist die SATA6Gbps-schnittstelle das limit? die Plus hat keinen DRAM-cache, bei mehreren parallelen zugriffen gehen solche SSDs schnell in die knie. da kann ne SATA-SSD mit DRAM-cache deutlich besser sein.

ich bin letzten dezember bei meiner system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB umgestiegen. davon merke ich im alltag praktisch nichts.
 
...eigentlich hat mich ein Artikel im Netz "M.2 NVMe vs Sata" drauf gebracht, die schönen Balkendiagramme :-)

Mir fehlt der Vergleich um zu sagen was schneller oder langsamer ist.

Hier passt eigentlich alles von der Geschwindigkeit, nur dachte ich wenn da noch was geht, dann los :-)

Da ich eh ne größere "Boot" Platte haben möchte und sah das die M2er deutlich im Preis gefallen sind,
wäre es ja nicht schlecht.

Aber Eure und deine Aussage @Death hat mich ein wenig runtergebracht ;-)

LG
Chris
 
Yannicki7 schrieb:
Falls deine jetzige SSD keine m.2 PCIe ist, hab ich noch einen Tipp: Aktiviere den "CSM" Modus. Müsste im Boot Tab im BIOS irgendwo zu finden sein. Sonst findet das BIOS die m.2 SSD gar nicht erst und Du kannst auch nicht drauf booten. Hab wie Du ein Asus Board, deshalb denk ich, Du könntest das gleiche "Problem" bekommen.
Wozu braucht eine m.2 NVME bitte CSM? Die läuft im Native UEFI mode... CSM ist für Komponenten die kein UEFI ROM besitzen...
 
Zurück
Oben