SSD-Cache bei Neuinstallation

Lartsch

Newbie
Hallo Leute,

hab vor kurzem mein neues Ultrabook Acer Aspire M3-581PTG bekommen. Als BS ist Windows 8 vorinstalliert inklusive ganz viel Acer-Software, MCAffe-Security......
Wie so viele Ultrabooks verfügt auch dieses über eine große primäre HDD (500GB) und eine kleine M-Sata SSD (20GB) als Cache zum Schnellen Booten etc.
Nach ein bisschen gucken und so weiter hab ich mich dazu beschlossen Windows 8 Pro neu zu installieren, da einfach zu viel Softwaremüll drauf ist.

Jedoch bin ich nun bei der Frage hängen geblieben, wie das ist wenn ich Windows neu installiere. Kann mir da jemand sagen, ob ich noch die SSD entsprechend einrichten muss oder ähnliches?!

Falls ihr noch irgendwelche technischen Details braucht, sagt einfach bescheid.

Freundliche Grüße
Lartsch

PS: Falls falscher Bereich, dann bitte verschieben, war mir selber nicht sicher ob das hier richtig ist.

Normalerweise wird nach dem Neu Aufsetzen dann die Intel Rapid Storage Software installiert, dort kannst du die SSD als Cache festlegen.

Ich habe in meinen M3-481T eine Crucial M4 SSD mit 128GB zusätzlich reingesetzt und habe das OS darauf installiert
die 100MB Partition muß allerdings auf der HDD liegen sonst bootet das System nicht

für das SSD Caching brauchst du allerdings SW *afaik*

Nur den Treiber installieren für den Cache, den Rest macht dann die Software von selbst.
Normal hast Du ja auf die SSD auch kaum Zugriff, oder taucht sie in der Datenträgerverwaltung auf?
Ich hab eine Cache-Lösung am Laufen mit 64 GB OCZ Synapse.
Wenn ich die Software installiert habe, verschwindet die SSD aus der Datenträgerverwaltung, dafür startet Windoof nach 1-2 Durchgängen sehr viel schneller sowie die Hauptanwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem ein M5-481TG neuinstalliert, das sollte ja bei dem M3 genau das selbe sein. Dort stand ich vor dem selben Problem.

Ich habe diesen sehr guten Forenbeitrag dazu gefunden:
ACER Community

Darin kannst du das folgende nachlesen:
- Die acers unterstützen nicht das traditionelle Intel SSD caching (man kann den controller nicht in den RAID modus setzen)
==> Acer hat eine Drittanbieter lösung, die wird allerdings nicht von Acer selbst zur Verfügung gestellt

=> Er schreibt in seinem Artikel, wie du die SSD wieder fürs caching einrichtest, hat bei mir auch genauso funktioniert (Ich habe mich gegen RapidStart entschieden.)

Vorher installierst du Windows ganz normal auf die große Partition der HDD. Die Recovery Partition habe ich nicht gelöscht, falls man es mal zurücksetzen will.

Gruß
H1tm4n

Vielen Dank für eure Antworten.

Werd nachher mal mit Acronis ein Image ziehen von beiden Platte und dann Windows neu installieren und die Anweisungen in dem Link von MP_H1tm4n ausprobieren.

derChemnitzer schrieb:
Ich habe in meinen M3-481T eine Crucial M4 SSD mit 128GB zusätzlich reingesetzt und habe das OS darauf installiert
die 100MB Partition muß allerdings auf der HDD liegen sonst bootet das System nicht

hääää, bist Du Dir da sicher, das klingt eher nach einen Fehler?

So, habs heute nun endlich geschafft mal richtig an zu fangen. Windows 8 ist neu drauf und bin jetzt beim Einrichten.

@MP_H1tm4n:
Du sagst du hast dich gegen Intel RapidStart entschieden. Hab ich dadurch irgendwelche Vorteile, wenn ichs verwende. Bin echt ein bisschen verwirrt gerade.

EDIT:
Hab mich nun für RapidStart entschieden. Beim Einrichten hat soweit alles super funktioniert, mal gucken wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Vielen Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben