SSD "Cache" entfernen wenn SSD eingebaut wird?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich bin gerade dabei eine Samsung 1TB SSD in ein Lenovo ThinkPad 540 einzbauen. Es hat noch einen 16GB SSD Cache drin. Der sollte wohl als Zwischenstation für die nun entfernte HDD dienen.

Ist es nun besser ich entferne auch diesen Cache oder lieber drin lassen?

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, muss man den Cache erst durch einen Treiber aktivieren, von daher kannst Du ihn einfach drinnen lassen.
Ansonsten wird dieser als normaler Speicher erkannt werden, da dieser über ein SATA Interface angeschlossen ist.
Ich selber habe mich damit aber nicht wirklich befasst - bei einer Neuaufsetzung des Systems einer Kommilitonin hatte aber alles problemlos geklappt, ich musste da auf nichts gesondertes achten.
Ansonsten hier noch eine FAQ von c't
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-SSD-Caching-2056754.html

Schau mal ins BIOS ob der SATA Controller im RAID Modus und stelle ihn in den AHCI Modus, dann sind schon mal die Voraussetzungen für das Cachen mit dem Intel Chipsatz weg, falls es dort so realisiert war.

Da gabs nur "AHCI" oder "Compatibility". Bin jetzt dabei Win7 zu installieren und es sieht so aus, als ob diese 16GB dann einfach als normales Laufwerk fungiert.

Zurück
Oben