SSD Caching eines Datenraids SRT

okasten

Cadet 3rd Year
Da ich schon häufiger ein RAID1 über eine SSD gecacht habe (schnell und hohe Datensicherheit), habe ich mir für meinen neuen PC folgendes Szenario ausgedacht:

Ich würde gerne ein RAID1 am Intel Z77 über eine 240GB SSD, welche ich in 2 Partitionen unterteile, eine für das System und eine für Intel SRT, cachen.
Die Systempartition wäre dann auf der 180 GB Partition der SSD, den Rest würde ich für das Caching nutzen (max. 64 GB möglich).
Ich habe RAID im Bios aktiviert, meine beiden identischen 2 TB Seagate Platten im RAID1 verbunden, Win 7 HP 64 installiert und die neuesten Rapid Storage Treiber von Computerbase heruntergeladen.
Das RAID und die SSD werden im Rapid Storage einwandfrei erkannt, allerdings fehlt die Möglichkeit das Caching zu aktivieren.

Folgende Fragen habe ich konkret:
Kann mit mit Intel SSD-Caching ausschließlich die Systempartition cachen? Das würde erklären, weshalb mir die Cache-Aktivierung nicht angezeigt wird.
Funktioniert das Cachen grundsätzlich nur mit einer max. 64 GB großen, einzelnen SSD, oder geht das auch über die Partition einer Größeren?
Gibt es vielleicht andere Gründe, weshalb der "Caching aktivieren"- Button nicht angezeigt wird, was mache ich falsch?
Habe schon viel gegoogelt, aber nichts genaues gefunden.
Vorteile:
Man hätte wie üblich eine SSD (-Partition) für System und Programme (hohe Systemgeschwindigkeit), hat die Daten gegen Ausfall einer Platte auf dem RAID1 und dieses auch noch durch SSD-Caching beschleunigt, so das Daten, die häufig bearbeitet werden, sehr schnell geladen werden würden.
Wäre schön, wenn jemand mit Fachwissen und Erfahrung mal Fakten nennt.
Ich hoffe ich hab´s so erklärt, dass man mir folgen kann.....

Danke, Whiskey

Ich habe 2x SSDs im RAID0 (System), noch 2x SSDs im RAID0 (Games,Videobeareitung etc.) und 2x im RAID1 (Daten, Backup)
Seit IRST 11.5 werden im RAID auch die TRIM Funktion unterstüztz.
Cachen kannst Du alles, das musst Du evtl. im Intel Storage Treiber/Software einstellen.
Egal ob DU eine SSD und HDD hast, sollte alles passen.
Wenn Du gleichzeitig auf der System-Partition wichtige FIles hast, die Du dann nicht regelmässig wegsichert, sind die Daten im RAID0 bei Ausfall einer Platte weg.
Oder Du machst gleich ein Raid5/6, je nach Platten, Typ und Grösse!

Vielen Dank für deine Info, leider ist meine Fragestellung damit noch nicht beantwortet :(
Ich habe aber nach langer Suche endlich einen Post gefunden, der genau meine Problematik beschreibt und löst (leider nur auf Englisch), siehe hier:

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2172381

Ich werde das in den nächsten Tagen mal antesten und hier berichten, ob es funktioniert hat.

Bis demnächst, Whiskey

So, habe es endlich hinbekommen, läuft perfekt :D

Nochmal zur Erklärung:

Verbaut sind eine 240GB SSD und 2x 2TB HDD im RAID 1. Auf der SSD ist eine 180 GB Partition für das System und die Programme sowie ein Bereich mit 44 GB für das SSD-Caching
des Datenraids reserviert.
Vorteile:
Viel Speicherplatz, hohe Datensicherheit (RAID1, Spiegelung), hohe Geschwindigkeit für System UND Daten (natürlich nur, wenn sich diese auch im Cache befinden, was vom Algorythmus des Intel Rapid Storage Treibers abhängig ist).

Nachteil: Diese Konfiguration ist von Intel so nicht vorgesehen und lässt sich nur über Umwege einrichten.

Sehr geholfen hat mir folgender Beitrag aus einem Forum:

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2172381

Wer Lust hat es auszuprobieren und nicht weiterkommt, dem versuche ich gerne zu helfen!

Viel Spass!

Anhänge

• Rapid Storage Konfiguration.jpg
    Rapid Storage Konfiguration.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 370
  • Reiter Beschleunigen.jpg
    Reiter Beschleunigen.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 306
Funktioniert immer noch einwandfrei, bin top zufrieden........

Zurück
Oben