SSD Caching - Welche SSD / Was tun?

Sto19

Cadet 2nd Year
Hi liebe Computerbaseler!

Ich habe mir vir kurzem ein neues System zusammengeschraubt (nichts spektakuläres aber für meine Gaming Zwecke reicht's allemal):

-i5 2500k @4.4GHZ
-Zotac GTX 570
-ASrock z68 Extreme3
-vernünftiges 550W Netzteil
-Samsung HD642JJ

Und seit Jahr und Tag geht mir meine Festplatte auf die Nüsse, weil lahm wie sau und recht laut...
Nun habe ich mich endlich mal durchgerungen und habe vor mir eine SSD zu kaufen und bin dabei auf die SSD Caching Funktion vom z68 gekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
1. Welche SSD nehme ich da am besten für? (Ich will max 70-80€ ausgeben)
2. Da die Festpaltten ja im RAID laufen müssen, müsste ich die alte Festplatte komplett plattmachen?
3. Ist es überhaupt empfehlenswert diese Cache Funktion zu nutzen oder bringt das eher nix?

Ich danke euch für die Hilfe und bitte erschlaft mich nicht, wenn ich bei der Nutzung der SuFu irgendwas übersehen habe :D!

Kauf dir eine Crucial m4 mit 64GB und dann brauchst du die Cache Funktion nicht.

da kann ich dem dome nur zustimmen. hab erst gestern einen PC für für meine eltern zusammengebaut mit der m4 64GB (@ H67) und naja, ich seh nichmal mehr den windows7 loadscreen ;) SSD-caching macht mMn keinen wirklichen sinn...

Kann meinen Vorrednern da nur Zustimmen. Mit einer schnellen SSD wie der M4
(oder besser einer Samsung 830 Series) braucht niemand mehr SSD Caching

SSD Caching macht dann Sinn wenn du viele Programme, auf deiner Festplatte installiert hast.

Mit einer 64GB SSD, 20GB Partition für das Caching, kommst du gerade so hin.

Allerdings wäre es dann wieder Sinnvoller die 20GB gleich für die wichtigsten Programme zu nutzen.
Außer es ist dermaßen viel daß die 30GB nicht reichen.

Oder gleich eine 128GB SSD holen.

In deinem Budget ist eine 64GB SSD (z-B- Crucial M4) drin, reicht die für Windows und deine Programme? Wenn ja dann SSD Caching vergessen und diese als System Platte nutzen :)

Na dann bin ich wohl doch wieder mit nem Hunni dabei :D... Aber ich werd wohl dann einfach die 64er crucial nehmen...
Danke für die schnellen Antworten!

Zurück
Oben