SSD Clone bootet nicht

JohnathanSeagul

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
339
Hallo!

Ich würde gerne meine System SSD eine Samsung 840 Pro 512 GB durch eine 970 Evo plus 2TB ersetzen - wir reden hier von einem Windows 10 System (siehe Signatur).

Nun habe ich die neue SSD eingebaut und (so wie ich es in der Vergangenheit auch gemacht habe) meine bisherige System SSD mit dem Samsung Migration Tool gecloned. Anschließend habe ich den Rechner heruntergefahren und die alte System SSD ausgebaut.

Anschließend im BIOS gecheckt, ob die SSD auch in der Bootreihenfolge ganz oben steht - und gestartet.

Ergebnis ist leider ein Bluescreen - "unaccessible Bootdrive". Lässt sich einfach nicht booten - nur eben wieder mit dem "Original". Auch wiederholtes clonen bzw. mit einem anderen Tool (Macrium Reflect) hatte ich bisher keinen Erfolg.

Wie gesagt, habe das eigentlich genaus so schon öfters gemacht - hat bisher immer funktioniert.
 
Wie ist Windows Installiert? im UEFI Mode oder Legacy/CSM Mode.
Windows müsste da im UEFI Mode installiert sein und bei der Bootreihenfolge muss dann der Windows Bootmanager an erste Stelle und nicht die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und DocWishbone
Den aktuellen NVMe Treiber von Samsung vorher installiert?
Würde das mal probieren.
Umstieg von einer SATA auf eine PCIe mit NVMe sollte das Samsung Tool eig. können.
 
Außerdem brauchst Du mindestens das BIOS Version 1302, erst ab dem wurde NVMe Unterstützung integriert und i.d.R. ist auch nur im UEFI Modus ein NVMe Modul vorhanden, weshalb der Hinweis von bisy wichtig ist.
 
Ja, es kann von NVME booten - ich habe es mit der zuvor mit der 1TB Variante dieser SSD von einem Bekannten ausprobiert, da ich mir nicht sicher war.

Die Treiber habe ich eben nochmal aktualisiert - leider dass selbe Ergebnis.

Muss aber gestehen, daß ich mich nicht so gut mit den Details auskenne - ich habe hier mal ein paar
meiner BIOS Settings angehängt - keine Ahnung ob die hilfreich sind.

Das Bios des Rampage V ist das zuletzt veröffentlichte von letztem Jahr.
 

Anhänge

  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 223
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 226
Mit den Einstellungen "Boot from Storage Devices "Legacy only" hast Du von einer 970 Evo Plus 1TB gebootet? In dem Fall müsste auch das CSM dann ein NVMe Modul haben, was ich zwar nicht ausschließen will, aber es würde mich schon wundern.
 
@Holt - Doch tatsächlich das ging. Habe es gestern Abend nochmal getestet, da ich die 1TB SSD noch hier hatte. Selbe Konfiguration mit der 2TB Variante - geht nicht.
Dank Deines Hinweises habe ich "Boot from Storage Devices" auf "UEFI First" umgestellt - half leider auch nicht.

Mal eine dumme Frage: Das Windows wurde ursprünglich auf einer SATA SSD installiert - und nun soll von einer NVME SSD gebooted werden - müsste ich dafür eventuell Windows neu installieren - Ihr habt ja geschrieben daß Windows im UEFI Mode installiert sein sollte. Komm ich vielleicht um eine Neuinstallation nicht herum?
 
Ok jetzt tut es! :)

Habe nochmal das BIOS komplett resetted bzw. das selbe nochmal drübergeflashed. Anschließend mit Hilfe des Migrationstools meine alte SSD gecloned. Rechner runtergefahren - alte System SSD rausgeworfen - neugestartet - passt!!

Das einzige was mich jetzt stört ist, daß die 970ger bezüglich Temperatur laut Samsung Magician so bei 59 Grad verharrt - im Quasi Idle als auch während eines Benchmarks...

Ok HW Info zeigt:

Drive Temperature 52 - 56 Grad
Drive Temperature 57 - 74 Grad

Hoffe das ist nicht zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Datenblatt der SSD. Dort findest du garantiert Informationen was der normale Betriebsbereich an Temperaturen für die SSD ist.
 
Die Temperatur hängt davon ab wie warm es in der Umgebung ist und ob ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht. Eine ordentliche Lüftung hilft gewaltig die Temperaturen von allen passiv gekühlten Elementen wie eben SSDs im Griff zu halten.
 
Habe jetzt einen Icy Box Heatsink auf das Teil geschnallt - und nun unter Last (Benchmark) relativ entspannte 51 Grad (Der "Drive Temperature 2" Wert laut HWInfo).
 
Zurück
Oben