SSD Connector vom Laptop reparieren?

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Mein Bruder hatte vor einigen Wochen es geschafft, den 3 Tage alten Laptop zu beschädigen indem er Wasser drüber geschüttet hatte. Heute wollte ich den reparieren jedoch ist mir aufgefallen dass der Laptop keine Festplatten mehr erkennt.
Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Connector von der SSD zum Pc einen Wasserschaden aufweist.
Wasserschaden

Gibt es da irgendeinen Weg, die Verbindung zu reparieren oder muss ich mir das Ersatzteil neu kaufen?

MfG Max
 
Isopropanol und eine Zahnbürste (vorzugsweise vom Verursacher, kannst sie ja wieder zurückklegen nach der Arbeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, matze313, m4c1990 und 2 andere
Du hast einen Rechner mit Wasserschaden mehrere Wochen liegen lassen? Ganz egal was du machst: Da wird nicht mehr viel zu retten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und matze313
Ich würde auch sagen, erstmal versuchen, das vorsichtig zu reinigen.

Es kann natürlich sein, dass da durch Kurzschluss noch mehr kaputt ist.
 
MaxR schrieb:
vor einigen Wochen
100 Punkte. Ich vermute mal, er wollte sich nicht die Peinlichkeit geben, dir gleich davon zu erzählen, sondern besser warten bis etwas nicht mehr geht.

Zieh mal die Leitung raus und schau ob an den Kontakten was ist.
Reinigung hilft nur, wenn die Kontakte nicht groß angefressen sind.
Wenn dann gehäuft C7 Fehler in den SMART-Werten auftauchen, weißt du wenigstens warum.

Wenn ich das aber richtig sehe, kann man zur Not die ganze Leiterplatte mit dem Stecker tauschen. Kabel gibts bestimmt auch als Ersatzteil.
Ergänzung ()

Ist das wirklich die einzige Stelle mit Wasserschaden?
 
Den weißen Bügel aufklappen/nach oben und anschließend das Kabel rausnehmen.

Dann kann noch mal ein photo machen bzw. anschauen wie die Kontakte aussehen.
 
Kontakte haben leichte Korrosionsspuren, eben gereinigt, zusammengebaut, danach ist er zum ersten mal normal gebootet, danach aber Bluescreen (konnte die Meldung nicht lesen). Jetzt erkennt er die Karte wieder nicht
Ergänzung ()

Bei dem Kabel ist eines der 8 Kontakte leicht nach rechts gebogen, könnte evt daran liegen
 
MaxR schrieb:
Jetzt erkennt er die Karte wieder nicht
Du meinst die SATA-SSD? Dann entweder nochmal richtig reinigen, oder nach entsprechenden Ersatzteilen suchen.
Du hast aber Kenntnisse in der Richtung? Reparatur von Elektronik?
Ergänzung ()

MaxR schrieb:
Mach doch mal ein Foto davon. Klingt ganz nach kurz vor dem Abreißen.
 
Fusionator schrieb:
Du meinst die SATA-SSD? Dann entweder nochmal richtig reinigen, oder nach entsprechenden Ersatzteilen suchen.
Du hast aber Kenntnisse in der Richtung? Reparatur von Elektronik?
Genau, habe mit einer Zahnbürste und mit dem Reinigungsalkohol vorsichtig die Kontakte gereinigt
 
Du musst aber schon alles reinigen. Wenn du Pech hast, ist das Flachbandkabel in Eimer, weil Wasser, Metall und Spannung nun mal für eine chemische Reaktion sorgen.
 
Fusionator schrieb:
Du meinst die SATA-SSD? Dann entweder nochmal richtig reinigen, oder nach entsprechenden Ersatzteilen suchen.
Du hast aber Kenntnisse in der Richtung? Reparatur von Elektronik?
Ergänzung ()


Mach doch mal ein Foto davon. Klingt ganz nach kurz vor dem Abreißen.
hast recht, der Kontakt ist eben abgebrochen, zumindest kostet das Ersatzteil lediglich 10€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
dvor schrieb:
Ganz egal was du machst: Da wird nicht mehr viel zu retten sein.
Hast du jemals einen Flüssigkeitsschaden behandelt? Und wenn ja wieviele?
Worauf beruht diese Aussage?
Kennst du den Unterschied zwischen Flüssigkeiten?
Solche Pauschalaussagen bei SO einem Fehler inkl. Fehlerbild sind doch Unsinn. Hätte er Cola über das komplette Gerät geschüttet, wäre das eine andere Hausnummer.

MaxR schrieb:
hast recht, der Kontakt ist eben abgebrochen, zumindest kostet das Ersatzteil lediglich 10€
Am besten Platine UND Kabel ersetzen, falls es nicht beides zusammen gibt.
Hast du das Gerät so weit zerlegt, dass du sehen kannst, WO überall Flüssigkeit hingelangt ist?
Da würde ich mich auf keine Aussage verlassen von wegen "Nur da", "ganz wenig" usw. Hab da schon die dollsten Dinge gehört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
Cardhu schrieb:
Am besten Platine UND Kabel ersetzen,
Eigentlich selbstredend bei so einem Schaden. Das ist ja nicht nur außen, sondern auch innen an diesem Anschluß.
Um das besser beurteilen zu können bräuchte man ein Mikroskop.
 
Zurück
Oben