SSD - Crucial MX500 wird nach PC Neustart nie erkannt

xgame

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
83
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Crucial_CT500MX200SSD1 (diese SSD ist nur eine weitere SSD im System).
Das Betriebssystem ist auf einer Samsung M2-SSD installiert.

Das Problem:
Wenn der Rechner herunter gefahren wird und zB. am nächsten Tag eingeschaltet wird, so wird die Crucial SSD nicht angezeigt im System. Wenn der Rechner neugestartet wird, so wird die Crucial SSD nach dem erneuten hochfahren auch nicht angezeigt.
Im POST-Screen (also beim Einschalten des Rechners) wird die Crucial bereits nicht aufgelistet, also das BIOS erkennt sie nicht...

WENN ABER - Der Rechner heruntergefahren wird und dann für ca. 1-2 Minuten vom Strom getrennt wird und danach wieder angemacht wird = so wird die Crucial SSD im POST-Screen aufgelistet (also das BIOS erkennt die SSD wieder) und diese Crucial ist dann in Windows 10 problemlos nutzbar,
Bis der Rechner wieder neugestartet wird - Denn danach wird die Crucial SSD wieder nicht erkannt...

Sprich Ich kann diese SSD nur nutzen wenn der Rechner für ca. 1-2 Minuten stromlos war...

Laut dem Tool von Crucial ist die SSD in Ordnung und die neuste Firmware ist installiert.
Es wurden am gesamten Rechner nichts verändert und auch keine neuen Treiber / Programme installiert etc.
  • Ein Clear CMOS des Mainboards hatte ich versucht, leider keine Besserung.
  • Im BIOS "Load Optimized Settings" wurde auch versucht, keine Besserung.

So ein Fall hatte ich bislang noch nie - Kennt von euch jemand dieses Verhalten?


Mein System:
AMD Ryzen 7 3700x
ASUS TUF Gaming X570-Plus (BIOS 4021)
Corsair 32GB DDR4
 

Anhänge

  • Crucial MX500.PNG
    Crucial MX500.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 185
Hast Du bereits einen anderen SATA-Port versucht?
 
Nein bislang noch nicht. - Danke für den Tipp :)

Werde ich mal morgen testen (gerade gehts nicht, da der Rechner ein großes Video rendert)
 
Ist bei dem SATA Port im BIOS "HotPlugged" aktiviert? Wenn hotplugged an ist, wird dieser Port wie ein USB Stick verwendet. Kann man auch in Windows sehen, wenn das Gerät zum "auswerfen" angezeigt wird. Sollte bei SATA SSD's nicht aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Werde diese Morgen mal testen und feedback geben.
Ich meine das HotPlugged auf jedem Slot deaktivert ist, aber ich schaue morgen sicherheitshalber nochmal nach.
 
Nochmals Hallo an alle!

um das Thema abzuschließen anbei mein Feedback zur Lösung:
Ich hatte noch am selben Abend das BIOS des Mainboards aktualisiert.
Seitdem besteht dieses Problem nicht mehr - die SSD wird nun immer erkannt.
(Ich hatte weder an den SATA Kabeln gewackelt, ersetzt, anderen SATA Port getestet etc.
Im BIOS ist HotPlugged deaktiviert)
Das Mainboard hat nun die BIOS Version 4403 vom 28.04.2022.

Mir ist zwar schleierhaft, warum es mit der ursprünglichen BIOS Version zu diesem Problem kam (denn es hatte ja Jahre mit der alten BIOS Version funktioniert....), aber was solls, nun funktioniert es wieder problemlos.

Nochmals danke an alle für die Tipps!
 
Zurück
Oben