Speicherupgrade-Neue Crucial MX500 wird nur im BIOS erkannt

Mikusch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
319
Hallo Community!

Meine Hardware (MB: Asrock H97pro4, CPU Intel Xeon E3 1231V.3) ist zwar nicht mehr die Neueste aber eine stinknormale SSD-FP(s.o) sollte man doch zum Laufen bekommen.
Im BIOS wird sie erkannt aber unter Win 10 pro ist sie nicht vorhanden(Diskpart und Windows Datenträgerverwaltung zeigen sie nicht an).
Was habe ich alles probiert:
1. BIOS auf die "aktuellste" Version geupdatet
2. Mainbord- App installiert und angezeigte Treiber installiert(Chipsatz)
3. Datenkabel getauscht
4. alle SATA-Steckplätze ausprobiert

Nichts hilft!
Im Gerätemanager wird mir nur ein Eintrag angezeigt unter IDE ATA/ATAPI -Controller:
Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
Unter LW werden nur die beiden bereits verbauten SSD-FP angezeigt.

Habt ihr noch einen Tip?
Hat die FP ein Ding weg?
 
Manchmal fügt Windows neue Laufwerke direkt in den Speicherpool ein. Daraus muss es dann entfernt werden, um es wie gewohnt nutzen zu können.

Tipp mal:
<ctrl>+<esc>"speicherplatz verwalten"
ein, ob das Laufwerk dort auftaucht.
 
wolve666 schrieb:
welche SSD denn genau? Sata Formfaktor oder M2 formfaktor?

Eine SSD ist übrigens keine Festplatte ;)
SATA Formfaktor (2,5 Zoll) Crucial MX 500
Im BIOS kann ich für jede angeschlossene "FP" entweder SSD oder Festplattdatenträger auswählen- Änderungen bringen nichts!
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Manchmal fügt Windows neue Laufwerke direkt in den Speicherpool ein. Daraus muss es dann entfernt werden, um es wie gewohnt nutzen zu können.

Tipp mal:
<ctrl>+<esc>"speicherplatz verwalten"
ein, ob das Laufwerk dort auftaucht.
Taucht leider nicht auf...
 
Hallo werte Community!

Ich weiß nicht warum aber plötzlich tauchte die FP in der DT-Verwaltung auf und ich konnte sie formatieren.
Ein absolutes Rätsel...!

Vielen dank für eure Hilfe.
 
Du mit deinem LINUX imme.r....

Er will die Platte in Windows und nicht in Linux..
 
Das ist mir doch klar, allerdings kann man auf diesem Wege z.B. schneller ersehen, ob ein Datenträger an sich funktioniert, vielleicht defekt ist, usw. Dafür, also als zusätzliches und flexibles Diagnoseinstrument, eignen sich solche Live Systeme sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, User007 und GrumpyCat
Zurück
Oben