SSD Desktop auslagern sinnvoll?

muzik

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
393
Hallo allerseits,

ich habe hier eine M4 128Gb verbaut und überlege gerade, wie ich meine Daten ordne. Da ich mit dem PC kreativ arbeite, sieht man das nach einiger Zeit auch an den Ordnern und vorallem am Destop, der irgendwann aus allen Nähten platzt.

Meine Idee: Eigene Dateien auslagern auf die zusätzlich im PC verbaut 2TB-WD-Green.
Soweit, so unscheinbar.

Allerdings frage ich mich dabei Folgendes: Wenn der Desktop auf einem anderen Laufwerk (v.a. einer HDD) liegt, wie verhält es sich dann mit "Verknüpfungen"?

Beispiel:
Firefox-Verknüpfung liegt auf dem Destop, welcher wiederum auf der HDD liegt...
Ich klicke auf die Verknüpfung...

Startet jetzt erst die HDD?... wird danach evtl. erst erkannt, dass die Verknüpfung auf ein Programm auf der SSD verweist, welches dann gestartet wird?

Würde das nicht den Vorteil einer reaktiven SSD zunichte machen?

Nur so ein Gedanke. Bin gespannt.
 
selbst wenn die der verweis von der hdd gelesen wird macht das nix.
zum einen ist das keine wirkliche datenmenge (<1Kb) und zum anderen ist die zugriffszeit der hdd ja auch im 2 stelligen ms-bereich und es ist ja ein einziger minimaler zugriff.
du solltest davon also nichts merken!
 
Was nützt dir die Firefox.exe auf einer normalen HDD? Damit machst du den Geschwindigkeitsvorteil zunichte.

Es ist okay meinetwegen Bilder oder Musik die man nicht sooo oft hört auf die Festplatte zu hauen, aber auf der SSD sollten weiterhin die Programme bleiben, damit diese schnell starten.
 
Einfacher wäre es den Desktop immerm la wieder aufzuräumen und das ordneltich auf der HDD ablegen. Dann ncoh ein paar Verknüpfungen zu den entsprechenden Ordnern und Fertig.
 
Videos und Musik auf die HDD, den Rest auf die SSD.
Bei zu vielen Spielen, die mit kurzen Ladezeiten auch auf die HDD...
 
Wieso eigene Dateien auslagern? Gibt doch seit W7 diese Bibliotheken.
Da erstellste auf deiner neuen Festplatte einfach nen Ordner "Videos" und fügst den der Bib hinzu. Und mit dem Rest machste das genauso
 
@Majestro1337: Wenn die HDD gerade im Ruhezustand ist und nicht dreht, muss sie erst noch angeworfen werden. Das dauert schon ca. 10 Sekunden.
Ich würde einen ausreichend hohen Timer für die Abschaltung der Platte in den Energieoptionen einstellen.

@PiPaPa: Firefox liegt ja nicht auf der HDD. Nur die Verknüpfung, über die Firefox gestartet wird liegt auf der HDD.

Sicher auch eine Möglichkeit wäre Verknüpfungen zu Ordnern der HDD auf dem Desktop zu platzieren.
 
Also nochmal zur Klarstellung:

Die Programme sind auf der SSD gespeichert!
Lediglich die Verknüpfungen auf dem Desktop lägen auf der HDD, WENN ich den Destop-Ordner auf die HDD auslagern würde.

Genau 1337 g33k... die HDD müsste wahrscheinlich erstmal angeschmissen werden, was ein paar Sekunden dauert.

Die Lösung alles in Ordnern abzuspeichern ist quasi die Notlösung!
Gerade der Desktop ist doch einer der wichtigsten Arbeitsbereiche, den ich auch gerne nutzen würde. Dort liegen Dateien, die ich öfter brauche, Dinge, die ich noch bearbeiten will, Anregungen, Inspirationsbilder und Notizen usw. usf.
Allerdings wird das dann auch gerne ziemlich groß. Ich würde mir darüber gerne keine Gedanken machen müssen...

Eine Lösung wäre evtl wenn man Dateien nur als Verknüpfungen auf den Desktop schmeißt!
Also nicht den Desktop-Ordner auslagern, sondern die Dateien nur auf dem Desktop verknüpfen... aber das jedes mal manuell zu machen wäre wahrscheinlich auch zu umständlich. Gibts dafür nen Hotkey?
Ob das allerdings wirklich praktikabel ist....

Ich bin für alle Lösungen offen!
Im Prinzip geht es darum den Desktop trotz Platzproblemen auf einer SSD nutzen zu können und etwaige Probleme zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Rechtsklick auf den Desktop ziehen und im Kontextmenü "Verknüpfung erstellen" ist im Grunde auch nicht komplizierter als die Daten zu verschieben. Über Plattengrenzen hinweg kopiert Windows ja.
Oder die Verknüpfungen in der Taskleiste sind ebenfalls auf der SSD.

Was auch noch gehen sollte, vorausgesetzt du hast mehrere Benutzerkonten, ist folgendes Verzeichnis für den Desktop:
C:\Users\All Users\Desktop
Nachteil ist natürlich, dass die Verknüpfungen bei den anderen Benutzern ebenfalls vorhanden sind.
 
Du kannst einen Ordner auf der HDD erstellen, und diesen auf dem Desktop als Bildleiste einbinden und z.b. an den rechten Rand legen. Wenn Du dann mit der Maus auf die rechte Seite fährst, poppt der Ordner auf und du kannst direkt auf die Daten zugereifen.
Mit zwei weiteren zur Verfügung stehenden Seiten kannst du drei Ordner einrichten.

Ich arbeite lieber mit Total Commander als Zentrale.
 
Ich würde den Desktop auf SSD lassen, und mir angewöhnen, ihn nicht als Datenspeicher zu benutzen. Ich persönlich hasse sowieso zugemüllte Desktops - bei mir liegt da meistens nur der Link zum Papierkorb. Aber naja, vielleicht bin ich da auch etwas neurotisch ;)

Du sagst, die Festplatte müsse erst anlaufen, wenn du auf den Link klickst: ich würde den Energiesparmodus für die Festplatte abschalten. Der spart wenn's hoch kommt 2 Watt Strom, dafür hast du ständig diese Verzögerungen und die HDD muss ständig neu anlaufen. Das Hochfahren der Platte schadet ihr auf die Dauer viel mehr, als wenn sie durchläuft.

Kurz zusammengefasst: Nervige Verzögerungen, Platte schneller kaputt, dafür 2W gespart. Da stellt sich doch die Frage gar nicht mehr, ob man diesen "Energiespar" Zustand braucht... :)
 
Ich würde den Desktop auf SSD lassen, und mir angewöhnen, ihn nicht als Datenspeicher zu benutzen

Genau das würd ich auch machen und dann mit den Bibliotheken arbeiten. Dann haste nämlich wenn du auf "Dokumente" klickst wieder allet parat egal wo es sich befindet und musst nichmal ständig Verknüpfungen anlegen.

Bei mir liegt auch manches aufen Desktop doch das wird irgendwann schnell unübersichtlich, daher net so gut alles dort zu lassen.
 
Vielleicht mal kurze Zwischenfrage: Wie verschiebe ich denn die Bibliotheken?
Und wenn ich die verschoben habe, werden dann auch Programme, die diese automatisch nutzen dahin umgeleitet?

Und wie macht man das mit den ordnern an den Rand heften?
 
ich würde an deiner stelle, gerade wenn du viele dateien und co auf dem desktop hast, den deskordner auf alle fälle auf der SSD belassen... es macht nen dicken unterschied wenn windows mal auf die idee kommt, die icons neu zu laden... sonst solltest du dir mal ordnung machen^^
 
Du musst die Bibs nicht verschieben. Guck dir die Bibs mal an. Wenn du auf die Bib "Videos" klickst werden dort die Inhalte aller Ordner aufgelistet die zu der Bib "Videos" gehören. Du musst also einfach nur nen neuen Pfad hinzufügen beispielsweise X:\Videos

In den Bibs werden halt alle Dateien angezeigt, wobei es egal ist wo sie liegen da man sämtliche Orte einfach hinzufügen kann
 
Die Benutzerordner an sich zu verschieben geht bei Win7 aber auch recht leicht:

Rechtsklick auf einen Benutzerordner wie z.B. Eigene Dateien oder Downloads (auf den Ordner selbst, nicht auf den Link bei Favoriten) -> Eigenschaften -> Pfad.
Dort kannst du einen beliebigen neuen Pfad angeben, dann auf "Verschieben" klicken, und der Inhalt wird an die neue Position umkopiert. Programme, die diese Ordner standardmäßig benutzen, werden von Windows dann automatisch an die neue Position gelenkt.

Ich ändere auch immer die Pfade meiner Benutzerordner (ausser Desktop ;) ) von der SSD weg, weil selbst wenn ich die Bibliotheken benutze, und z.B. meine mp3s nicht im Originalpfad von "Eigene Musik" speichere, manche Programme trotzdem meinen, dort standardmäßig ihre Dateien ablegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's auch lieber mit Verknüpfungen und der Bibliothek machen.
Man kann zwar auch das gesamte Benutzerprofil verschieben (z.B. auf d:\ und somit wäre der Desktop auf d:\desktop), aber das kann unschöne Nebeneffekte haben.

Lösungen gibt es, u.a. wird hier darüber gesprochen: http://answers.microsoft.com/en-us/...ifferent/565f16a5-e5ed-43c9-8422-4f56aebb296e

Mehr hier: http://www.google.de/search?gcx=w&s...on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=56aef1eff154aa34

Wenn der Desktop auf einer Festplatte liegt, kann es in der Tat zu Verzögerungen kommen, wenn die Verknüpfung gestartet wird, obwohl das zu startende Programm auf der SSD liegt. Wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann, das hängt auch davon ab, wie gut Windows Prefetching betreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben