SSD direkt auf HDD kleben?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
kann ich eine SSD direkt auf eine HDD"draufkleben"?
(aus Platzgründen)
Oder beeinträchtigt die Temperatur und die Vibrationen der HDD die SSD (bzw umgkehrt)?

THX

Der SSD ist das egal, aber wenn möglich würde ich es wegen der Festplatte nicht machen. An dem Punkt kann ja keine Wärme abgeführt werden.

Da die SSD keine beweglichen Teile hat, juckt die die Vibration(en) einer Festplatte nicht.

Kann sein, dass eine auf die HDD huckepack geklebte SSD die HDD ein wenig bei der Temperatur beeinflusst. Wird aber wohl auch an der Be-/ Entlüftung deines Gehäuses liegen.

Haste am nem Gehäuseteil nicht irgendwo Platz ? SSD kannst ohne Probs auch senkrecht montieren/kleben.

Nimm einfach doppelseitiges Klebeband mit so Schaumstoff dran.

Das schafft einige mm Luft, die Wärme kann weg.

Lässt sich später gut wieder entfernen.

Gruß

Die Festplatte führt ihre Wärme größtenteils über die Seiten ans Gehäuse ab (Entkoppler sind toll, die stören dabei^^).
Wenn Du sie nicht an die Seiten klebst, wirds wohl kein Problem geben.

Es handelt sich um ein Small Faktor Gehäuse von Lenovo drum ist darin wenig Platz...
Aber dann pack ich die SSD auf die HDD, scent ja nix auszumachen.

OK ich gebs zu normalerweise gehört in das Gehäuse eine interne mSata SSD, aber das ist mir irgendwie zu kompliziert. Auserdem habe ich wider besseren Wissens die Sata SSD schon bestellt.

Manche HDDs haben auf der Oberseite kleine Löcher, die nicht verdeckt werden dürfen, weil die der Belüftung bzw. dem Druckausgleich dienen.
Dann steht aber auf dem Aufkleber der HDD auch eine Warnung drauf wie "Don't cover any drive holes." oder "Breather port, do not obstruct."
Wenn deine HDD keine Löcher an der Oberseite hat, sollte man die SSD draufkleben können. Es schadet sicher nicht, die Temperatur der HDD danach mit CDI zu überprüfen.

Je nach HDD Temperatur und Kleber/band kann es aber durch passieren das die SSD da nicht lange kleben bleibt.. wenn die HDD waagrecht eingebaut ist würd ich die SSD einfach drauflegen und gut - hab ich auch so.

Ich werde die SSD unterhalb von der HDD auf den Gehäuseboden mit doppelseitigem Tape kleben. Da ist noch prima Platz.

Zurück
Oben