M2 SSD direkt unter Grafikkarte

JlzRuediger

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen PC zusammengebaut:

Mohterboard: MSI B450m PRO VDH MAX
GRAKA: MSI Geforce GTX 1660 Super
RAM: Crucial Ballsitix 16GB 3000MHZ
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: BE Quiet Power 11 500 watt
CPU Kühler: Cooler Master Hyper X
2x Arctic 120mm Kühler in der Gehäuse Front, 1x oben über der CPU und 1x hinten.


Ausserdem habe ich eine Patriot Viper M2 SSD verbaut diese hat einen Heatspreader und sitzt sehr knapp unter der GPU.

Nun meine Frage:

Kann die SSD negative Auswirkungen auf die Temp. der GPU haben? unter Last (CSGO hohe Einstellungen 1080p 144hz) erreicht die GPU bis zu 78/80 Grad, was an sich ja okay ist allerdings frage ich mich ob das nicht schon zuviel für csgo ist. Die SSD erreicht ca. 50 Grad.

Weiterhin die Farge wie ich den CPU Kühler ausrichten soll? Der 120mm Kühler hat richtungs Angaben ich kann entweder luft nach vorne und oben oder Luft nach vorne und unten Richtung GPU auswählen macht Luft nach unten mehr Sinn um warme Luft von der GPU wegzuleiten?

Danke für alle Antworten! Cheers
 
Zuviel ist das nicht, du kannst natürlich die SSD ausbauen , schauen obs weniger wird oder nicht und danach halt entscheiden obs dir das Wert ist aber 80grad machen deiner GPU grundlegend nix aus, auch wenn eine 1660 normalerweise vllt. etwas kühler läuft .... Case und Airflow sind dabei ja auch nicht ganz unwichtig.

CPU Kühler eig. immer von vorne nach hinten. Ob das andersrum was bringt, wird wohl auch nur ein Test mit praxiswerten zeigen. Nach unten macht aber eig. wenig sinn, da er so entweder die warme Luft der GPU anzieht oder die Wärme der CPU auf die GPU pustet.

mfg
 
wie soll die SSD mit ihren paar W nennenswerten einfluss auf die temps der graka (die 1660S schluckt ~120W) nehmen?

allerdings frage ich mich ob das nicht schon zuviel für csgo ist.
zusammenhang? auch mit CSGO kannst du die karte voll auslasten. welche MSI ist es denn? und welches gehäuse?

CPU-kühler so montieren dass auf seite der RAM-slots luft angesaugt wird.
 
SSD Temp:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass deine SSD bei CSGO so viel zu tun hat, dass sie sich signifikant für die GPU erwärmt. Eher umgekehrt. 50°C bei einer direkt darüber sitzenden Graka klingen für mich nicht schlimm. Wenn du wissen willst wieviel sich deine SSD erwärmen kann mach mal SSD Benchmarks und schau dir die Temperaturen dabei an. Parallel dazu kannst du die GPU Temperatur beobachten. Würde mich sehr wundern wenn sich das groß auswirkt.

CPU Kühler:
Kommt auf deinen Airflow im Gehäuse an, aber in den meisten Fällen führt entweder hinten am Case oder oben im Deckel einer oder mehrere Lüfter die warme Luft ab. Da sollte die Luft dann eben auch ankommen. Von Vorne nach hinten ist denke ich der gängigste Weg, damit machst du normalerweise nichts falsch. In bestimmten Fällen kann es aber auch anders sinnvoller sein, aber da hilft nur ausprobieren.
 
Deathangel008 schrieb:
wie soll die SSD mit ihren paar W nennenswerten einfluss auf die temps der graka (die 1660S schluckt ~120W) nehmen?
Stimme ich voll zu. Die Auswirkungen sind wenn überhaupt minimal.
 
Richtig, das ganze ist eher anders herum: Die GPU heizt die SSD auf. Aber beides ist nicht aus Zucker und deine genannten Temperaturen sind völlig im Rahmen.
Den CPU Kühler lässt du entweder nach oben oder nach hinten blasen, alles andere ist Käse.
 
Die Grafi wird leider die SSD erwärmen und die hat das nicht so gerne. Sie wird zwar nicht kaputt, aber wenn sie zu warm wird, was sogar durch intensive Nutzen selbiger eintreten kann, so schützt sie sich indem sie ihre Arbeit entsprehend drosselt und sie vorrübergehend nicht mehr die volle Geschwindigkeit bringen kann.
 
danke an die Zahlreichen antworten, habe Mittlerweile ein paar Runden Valorant gespielt und da liegt die max Temp der GPU bei 54 Grad, wundert mich zwar das es bei CSGO so signifikant höher ist. W
Werde noch ein paar benchmarks machen und dann mal sehen was bei rum kommt.
 
@JlzRuediger:
warum bleiben die fragen nach gehäuse und graka unbeantwortet?

welches game ist erstmal egal, entscheidend ist wie sehr die graka ausgelastet wird. je nach settings und ggfs CPU-limit bzw aktiviertem fps-limiter...
 
Deathangel008 schrieb:
@JlzRuediger:
warum bleiben die fragen nach gehäuse und graka unbeantwortet?

welches game ist erstmal egal, entscheidend ist wie sehr die graka ausgelastet wird. je nach settings und ggfs CPU-limit bzw aktiviertem fps-limiter...


GPU: MSI Geforce® GTX 1660 SUPER™ Ventus XS OC 6GB

Gehäuse: Silverstone SST PS15B-G

Irgendwelche limiter oder oc nutze ich nicht.
 
@JlzRuediger:
80°C erscheinen mir da tatsächlich ziemlich warm. das gehäuse hat ab werk nur einen lüfter, wurden da noch weitere verbaut? RPM, sowohl graka- als auch gehäuselüfter?

oder hast du 30°C aufwärts in der bude?
 
@Deathangel008 habe wie oben geschrieben: vorne 2x 120mm, hinten den vorinstallierten 120mm, cooler master CPU Kühler, die GPU hat halt auch aktive Kühlung drauf und einen 120er oben.

Das einzige da das Mainboard nur 2 Lüfter Slots hat, habe ich die beiden vorne mit einem Y Kabel verbunden das eine Ende war nur 3pin habe das gerade gegen zwei 4 pin enden getauscht.

30 Grad aufwärts eigentlich nicht
 
@JlzRuediger:
äh, ja, da hatte ich in dem moment wohl gepennt:freak: dann wundern mich die 80°C doch. bedenklich sind die aber nicht, vorausgesetzt dass die karte dabei voll ausgelastet war. nochmal: RPM?

das eine Ende war nur 3pin
richtig 3pin oder 4pin bei dem ein pin fehlt?
 
hw monitor da zwei über y kabel und einer in einem extra slot des anderen steckt keine ahnung welcher was ist aber. CPU Fan unter last 1422, der andere 2667 und der letzte nur 1107 denke mal das wird der hinten sein aber kann ich leider so nicht sagen kenne mich nicht genug aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@JlzRuediger:
äh, ja, da hatte ich in dem moment wohl gepennt:freak: dann wundern mich die 80°C doch. bedenklich sind die aber nicht, vorausgesetzt dass die karte dabei voll ausgelastet war. nochmal: RPM?


richtig 3pin oder 4pin bei dem ein pin fehlt?

Hallo, nochmal da ich eh nur esport Titel Spiele und das wahrscheinlich am leistungs intensivste game PUBG ist überlege ich die Graka zu undervolten um die temp zu senken auch wenn 80grad okay sind. Meinst du das macht Sinn?
 
Zurück
Oben