SSD Dual Boot mit existierendem System auf HDD

Guinea

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase,

Ich möchte gerne meinen PC mit einer SSD (Samsung 840 Pro, 128GB) aufrüsten, und bei der Gelegenheit Windows 8 (64-bit) installieren. Im PC sind bereits 2 HDDs verbaut - auf einer der beiden ist Windows 7 (64-bit) installiert.

Ich, als SSD-Unerfahrener, möchte daher gerne fragen, was ich dabei beachten muss, wenn ich Windows 8 auf der SSD als Hauptsystem haben möchte, und mein existierendes Windows 7 System möglichst unverändert behalten möchte.

Spezielle Punkte, bei denen ich mir bewusst unsicher bin:
1. Ich lese oft, dass zur Systeminstallation die SSD alleine angeschlossen werden soll, und die anderen Festplatten danach dazugehängt werden sollen. Ich befürchte aber, dass das mit meinen Dualboot-Plänen nicht zusammenpasst.

2. Ich habe folgende Konfiguration:

Motherboard: P55-GD55 mit 6 (gleichwertigen?) Sata2 Anschlüssen
Port 1: HDD mit der Windows 7 Installation (~250GB) und einer zusätzlichen Datenpartition (~250GB)
Port 2: Optisches Laufwerk
Port 3: HDD (1TB) mit Datenpartition
Port 4: <Leer>
Port 5: eSATA Anschluss
Port 6: <Leer>

Wenn ich die SSD dazustecken kann/muss, ist es besser sie einfach an einen der freien Ports zu schließen, oder an den Port 1, und die anderen Festplatten/Laufwerke "nach hinten verschieben"? Was muss ich hier beachten?

3. Was ist mit der Windows Bootpartition auf der HDD (die kleine 100MB Partition)? Würde eine Neuinstallation von Windows 8 auf der SSD mir eine neue auf der SSD anlegen? Wenn nicht, schadet es der Performance beim Hochfahren, oder gibt es andere Nebenwirkungen, wenn die Bootpartition auf der HDD bleibt? Falls die Bootpartition nicht automatisch auf die SSD verlegt wird, sie dort aber besser aufgehoben wäre, wie würde ich das lösen?

4. Gibt es sonst noch etwas, das ich hier beachten muss?

Falls für die Beantwortung der Fragen weitere Informationen nötig sind, stelle ich diese natürlich gerne so schnell ich kann zur Verfügung, danke!

1) genau so
3) ja und zwar 300mb oder 350mb (weis nimma genau)
nein schadet nicht
am besten nicht löschen
wie unter 1) alles abstecken, SSD anstecken, win8 insallieren

4) nach erfolgreicher installation von win8 die bootpartition auf der win7-HDD löschen und in die SSD-bootpart hininschreiben das auf der HDD auch ein system ist

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Dazu eine Folgefrage:
Wenn ich die SSD bei der Installation allein anstecke, und anschließend die alten HDDs wieder dranstecke, könnte es zu Problemen führen, wenn die HDDs nicht an die gleichen Ports angeschlossen werden, oder erkennt Windows 7 die HDDs trotzdem wieder? Ansonsten, kann die SSD einfach an den Port 4 (bzw. 6) angeschlossen werden, die beiden HDDs abgesteckt, dann Installation, und dann die HDDs wieder zurück an ihre alten Plätze an Ports 1 und 3?

(Und ich gehe davon aus, dass das optische Laufwerk offensichtlich nicht abgesteckt werden muss (da ist ja die Installations CD drin), und das eSata Kabel auch nicht, solange keine Festplatte dranhängt.)

Wenn du beim Start eine Auswahl haben willst, in der du dann Win 8 oder 7 starten kannst, musst du die SSD an den ersten Port stecken (der heißt manchmal Port 0), die HDD mit Win 7 auf den 2. Port. Normalerweise steckt man die Daten-HDDs danach an, also Port 3 und die optischen Laufwerke auf die letzten Ports. Dann Win 8 installieren und die alte Win 7 Installation wird in den Bootmanager von Win 8 eingetragen.

Edit:
Alternativ, und das ist die bessere Lösung, zur Win 8 Installation doch nur die SSD und das optische Laufwerk anschließen. Dann wird Win 7 nicht in den Bootmanager von Win 8 eingetragen, aber du kannst über den Quick-Boot-Select des BIOS dann auswählen, welches OS gebootet werden soll. D.h. wenn du die SSD wählst, dann startet Win 8 und wenn du die alte HDD wählst startet Win 7. Das hat den Vorteil, dass beide Systeme völlig unabhängig voneinander sind und jedes eigenständig bootfähig bleibt, falls man eine der Betriebssystemplatten entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
^Interessant, dein Posting widerspricht sich also mit dem von azereus, wenn ich das richtig verstanden habe: Er sagt alles abstecken, und du sagst alles anstecken? Laut deiner Antwort soll ich also alle Festplatten umstecken, Windows 8 installieren, und Windows 7 wird dann trotz neuer Port-Reihenfolge problemlos funktionieren? Wenn es so einfach geht, wäre das natürlich gut.

Lies meinen Edit, das ist noch besser.
Die Platten würde ich sowieso alle umstecken, das macht nichts, evtl. ist ein Reboot nötig, wenn du Win 7 das erste mal nach dem Umstecken startest, aber den Port zu wechseln ist kein Problem, solange es der gleiche Controller ist.

Danke! Ich werde das sobald ich kann ausprobieren, und berichten wie's gelaufen ist!
Eine Auswahl beim Booten wäre letzten Endes schon sehr erwünscht, anstatt im BIOS hin- und herzuschalten, aber das sollte ja trotzdem möglich sein, nachträglich zu ändern, oder?

Du kannst ja vorher entscheiden, was du willst.
Wenn du Win 7 über den Bootmanager von Win 8 auswählen willst, dann machs so wie ich zuerst geschrieben hatte.
Wenn es OK ist, dass du eine F-Taste beim Booten drücken musst (meistens F11 oder 12), dann die HDD auswählst um Win 7 zu booten, dann machs so wie ich im Edit geschrieben habe. Du musst nicht immer erst im BIOS das Bootlaufwerk ändern. Es startet standardmäßig das Win 8 auf der SSD und wenn du mal Win 7 haben willst, dann musst du über den Quick-Boot-Select die HDD als Bootlaufwerk auswählen. Das ist zwar etwas unkomfortabler, aber "besser" weil beide Systeme unabhänig bleiben und jedes alleine bootfähig ist.

OK, ich werde es dann so wie im Edit beschrieben machen (so dass die beiden getrennt sind). Die alte Windows-Partition möchte ich irgendwann sowieso neu formatieren, sobald ich das Gefühl habe, dass ich es nicht mehr vermisse. Solang ich über eine F-Taste ohne langes hin- und her ohnehin entscheiden kann, kann ich damit leben. Danke!

Habe ich auch schon so gelöst, also das zweite Windows auf SSD installiert, während alle anderen Laufwerke abgesteckt waren. Dann einfach über das Bios-Bootmenü beim Start die zweite Platte auswählen, wenn man das zweite System starten will.
Geht ja recht einfach, weil eigentlich alles Biose heutzutage eine Schnellwahl für die Bootplatte haben (beispielsweise über F8 bei Asus, F12 glaube ich bei Gigabyte, aber das sollte im Handbuch zu finden sein)

Die Lösung finde ich persönlich sehr elegant, weil man zwei komplett getrennte Systeme bekommt, die gar nichts voneinander wissen.

Zurück
Oben