Leeki schrieb:Wie sollte ich das Setup mit den SSDs am besten umsetzen?
Ich wuerde auf jeden Fall eine eigene EFI-Partition auf der Linux-SSD haben, und von der dann Linux booten. Vorteil: Wenn die andere SSD stirbt (kannst Du immer noch Linux booten).
Du kannst sogar einfach die Windows-SSD rausnehmen, die Linux-SSD reingeben, Linux installieren, und danach die Windows-SSD wieder einbauen. Dann kannst Du bei der Linux-Installation die Windows-Installation nicht kaputtmachen (wobei die Linux-Installer das ohne explizite Anweisung von Dir ohnehin nicht machen, waehrend umgekehrt Windows gerne ueber alles andere druebertrampelt).
Was passiert, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle – kann ich so direkt zwischen Linux/Windows wechseln?
Ja. Wobei ich wechsle, indem ich mit der passenden F-Taste (bei meinem Motherboard F8) in's EFI-Boot-Menue gehe, und dort dann bei Bedarf Windows auswaehle (bei mir ist Linux der Default, dafuer brauche ich gar nichts druecken).
Laufen solche Auflösungen unter X11 oder Wayland besser?
Ausprobieren. Noch kann man relativ leicht dazwischen umschalten.
Was die Distribution betrifft: Wenn Du mit Mint zurechtgekommen bist, wuerde ich das als erstes empfehlen. Ansonsten ist Ubuntu fuer Einsteiger hingefeilt.