SSD einbauen - lohnt sich das noch und wie kompliziert wäre es?

Jennis

Cadet 3rd Year
Hallo Foristen!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Zur Ausgangslage: Meine Festplatte hat zur Zeit 80 wiederzugewiesene Sektoren und in einem anderen Thread hier wurde mir deshalb geraten, die Platte gegen eine neue SSD zu tauschen. Noch läuft der PC problemlos, aber wer weiß, wie lange noch...

Mein PC:
HP Compaq 8200 Elite SSF
Core i3 2100 Prozessor
HDD 250 GB Seagate Barracuda
4GB RAM
Windows 10 18-09 64 Bit

Den PC habe ich vor zwei Jahren günstig gebraucht gekauft (refurbished) und hatte bisher keinerlei Probleme.

Würde es sich noch lohnen, dort eine neue SSD einzubauen und falls ja, wie komplziert wäre das?
Ich habe bisher noch keine Hardwareteile ein- oder ausgebaut, kenne mich was das angeht also gar nicht aus.

Eine SSD lohnt sich quasi immer.
Das Austauschen ist auch nicht sonderlich kompliziert. Je nachdem ob du dein Windows klonen oder komplett neuinstallieren willst?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Vorallem steigt die Arbeitsgeschwindigkeit, fürs zocken halte ich weiterhin nicht viel davon. Wenn du es vernünftig machen willst brauchst du einen 3,5 Zoll zu 2,5 Zoll Adapter, es soll aber auch Leute geben die die Festplatte einfach nur reinlegen.

Natürlich lohnt sich ne SSD, ich persönlich würde noch 4 GB ram reinstecken wenn du den Rechner schon aufmachst.

Es wird dich vor keine Probleme stellen und lohnt sich auf jeden Fall.
Sichere zunächst alle deine persönlichen Daten auf einen externen Datenträger.
Dann öffnest du den PC (idR mit wenigen Schrauben erledigt), entfernst die Festplatte und steckst die SSD einfach direkt an die frei gewordenen Kabel. Anschließend musst du das System noch komplett neu aufsetzen, sprich Windows und benötigte Software installieren - das ist der mühseligste Teil des Unterfangens ;)
Zum Abschluss kopierst du deine persönlichen Daten auf die SSD und bist fertig.

Alternative: Du kannst auch einfach deine alte Festplatte entfernen und in ein externes Gehäuse stecken, falls du keinen anderen externen Datenträger hast. So hättest du deine Daten automatisch erhalten und für die Zukunft gleich noch ein Backup - Medium. Gefahr ist dabei, dass du aus irgendwelchen Gründen deine Festplatte beschädigst und damit alle Daten verloren gehen.

@Jennis alleine wenn Du den Sitz der HDD prüfst und nur Windows 10 32 Bit installieren würdest und im Geräte Manager alle Optionen beim Schreib Cach der HDD anhaken würdest wäre schonmal was gewonnen. der Windows 10 Schnellstart sollte auch aktiv bleiben.
Statt Runterfahren Energie Sparen nutzen ist noch flotter.
Wobei ich nicht sagen kann ob die HDD die erneute Windows 10 Installation überleben würde.
Ob die CPU Intel mit dem HD2000 schon mindestens H264 in Hardware unterstützt?
das H264 Ify Plugin ist in Chrome und Firefox zumindest Pflicht.
Der Downloads Ordner im Profil sollte regelmässig gereinigt werden oder in einen alternativen Ordner unter C:\Downloads verschoben werden.
Wie kommst Du darauf dass die HDD kaputt ist, mach mal einen Screenshot der Smart Werte und der Warnung

Zuletzt bearbeitet:
Jennis schrieb:
Würde es sich noch lohnen, dort eine neue SSD einzubauen und falls ja, wie komplziert wäre das?
Ich habe bisher noch keine Hardwareteile ein- oder ausgebaut, kenne mich was das angeht also gar nicht aus.

Würde sich mMn lohnen. Kompliziert ist das nicht, aber eine SSD ist vom Format kleiner als eine normale HDD. Man kann improvisieren oder einen Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5 Zoll zur SSD gleich dazu kaufen. Die kosten nicht die Welt (2-5€ afaik).

Ansonsten ist die Verkabelung der SSD genauso wie bei der HDD -> Strom und Datenkabel.

Weitere 4GB RAM, wie oben erwähnt, würde ich persönlich auch noch gleich mit reinstecken.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Meine Daten habe ich auf zwei externen Festplatten gesichert. Wenn ich eine SSD einbauen würde, würde ich hinterher Windows 10 neu installieren. Da ich das schon auf mehreren PCs gemacht habe, wäre das für mich kein Problem.

Mein Respekt gilt also dem Aufschrauben und Teile aus- und einbauen... ;-)

Jennis schrieb:
Mein Respekt gilt also dem Aufschrauben und Teile aus- und einbauen... ;-)
Hier ist jemand auf YouTube mit deinem Gehäuse. Ab 2:03 tauscht er die HDD.
Ich finde zum Anschauen macht es das immer für etwas Unbedarftere einfacher:
Das schaffst du, ganz sicher! :heilig: nur Mut!
Eine SSD ist auch nicht so sensibel wie meinetwegen eine CPU, die vielleicht Pins hat bzw. deren Sockel. Einfach machen! :)

Okay, so ein Video ist wahrscheinlich genau das, was ich brauche. Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich das Innenleben eines Computers sehe, ein bißchen ratlos bin und vor allem erstmal Angst habe, irgendwas kaputt zu machen. Falls jemand noch eine Anleitung für Dummies kennt, gerne her damit. ;-)

(Habe den PC bisher nur einmal kurz geöffnet, um vorsichtig den Staub zu entfernen, mehr nicht.)

T00L schrieb:
Dieser Link ist eine nette Hilfe. Sehr schön dort ist auch der Hinweis auf die elektrostatistische Aufladung. Handschuhe, wie im Beitrag #10, sind nicht nötig. Wichtiger ist die vorherige Entladung durch das Berühren des Nullleiters der Steckdose oder eines geerdeten Heizkörpers. Und davor sollte das Kaltgerätekabel vom Gehäuse entfernt und dann einmal kurz der Startknopf des Gehäuses gedrückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich habe hier auch noch einen HP Elitedesk im SFF-Gehäuse (dürfte in etwa so aussehen?) mit einem kleinen Pentium DualCore für ShadowPC. Die Rechner sind sehr wartungsfreundlich und haben in der Regel auch einen 2,5" Schacht frei. Der Einbau einer SSD dauert keine fünf Minuten. Nach einem weiteren 4 GB Riegel würde ich mich ebenfalls umsehen, das bringt im Alltag jede Menge Performance, da 4 GB inzwischen recht wenig ist. Da brauchen nur im Chrome/Firefox ein paar Tabs offen sein und der RAM ist voll. Mit https://www.hwinfo.com/ würde ich hier kurz schauen, was da für Speicher verbaut ist und auf ebay nach dem exakt gleichen RAM suchen.

Pitt_G. schrieb:
@Jennis
Wie kommst Du darauf dass die HDD kaputt ist, mach mal einen Screenshot der Smart Werte und der Warnung

Den hatte ich schon in dem anderen Thread gepostet. Hier nochmal:

767489

Die HDD ist noch nicht kaputt. Der PC läuft bis jetzt auch noch problemlos, die Frage ist aber trotzdem, ob sich eine neue SSD lohnen würde. Ich muss die ja auch nicht sofort einbauen, sondern kann mich erstmal in Ruhe schlau machen und überlegen, ob ich mich an die Operation am offenen PC rantraue...

Wie die anderen schon angemerkt haben, lohnt sich eine SSD eigentlich immer. Wenn du mit 250 GB klar gekommen bist, würde eventuell sogar schon eine kleine WD Green mit 120 GB reichen. Die kosten aktuell nicht mal 25 Euro und der Einbau ist wie gesagt schnell und einfach erledigt.

Beim SFF-Gehäuse sollte das in etwa so aussehen:

MrUtini schrieb:
Nach einem weiteren 4 GB Riegel würde ich mich ebenfalls umsehen, das bringt im Alltag jede Menge Performance, da 4 GB inzwischen recht wenig ist.

Gut, das könnte ich dann ja auch noch machen.
Ergänzung ()

MrUtini schrieb:
Wenn du mit 250 GB klar gekommen bist, würde eventuell sogar schon eine kleine WD Green mit 120 GB reichen. Die kosten aktuell nicht mal 25 Euro und der Einbau ist wie gesagt schnell und einfach erledigt.

250 GB bräuchte ich schon.
Für den Einbau würde ich in meinem Fall eher einen halben Tag veranschlagen. Muss ja erstmal alle Videos sichten und das dann auch umsetzen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
halbe tag? das ist in 2 minuten erledigt deckel auf, hdd abstecken, ssd anstecken, deckel drauf fertig.

brauchst auch kein video. das ist eignetlich selbst erklärend

nudel kochen ist schwieriger

Die SSD einzubauen dauert 15Minuten mit einem Kaffee zwischendurch...
Windows würde ich bei dieser Gelegenheit neu installieren (vorher wichtige Daten extern sichern...).
Eine Übertragung aller Daten inkl. Windows auf die SSD ist natürlich auch möglich und viele SSD-Hersteller bieten entsprechende Tools an (ob es sich lohnt hängt vom derzeitigem Zustand ab).

Und nicht die billigste SSD kaufen die man finden kann...

Gut, dass ihr mir alle Mut macht. Wenn man etwas noch nie gemacht hat, muss man ja erstmal wissen, wie es überhaupt geht (gilt auch für Nudeln kochen ;-) ).
Ich werde mich dann mal umschauen, was es so an 250 GB SSDs gibt. Vorschläge und Tipps nehme ich gerne entgegen, ich würde ca. 50 bis 70 Euro ausgeben wollen.

Windows 10 würde ich auf jeden Fall sauber neu installieren. Das dürfte auf einer SSD ja genauso einfach sein wie auf einer HDD, oder gibts da noch irgendwas zu beachten?

Ist genau so, aber vorher wenn möglich im Bios auf AHCI stellen (sollte eigentlich auch bei einer HDD schon an sein).

Samsung SSD 860 EVO 500GB
Crucial MX500 500GB

Gibt es natürlich auch in halber Kapazität, allerdings sind die kleinen auch langsamer und von P/L schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben