SSD einbauen, was muss ich beachten+DVD Probleme

Injector

Lt. Junior Grade
Ich wollte heute meine Samsung 850 PRO 512GB SSD einbauen und wollte fragen was ich dabei so beachten muss. Im päckchen gab es nur die Installation CD, leider habe ich keinen passenden USB Anschluss für die SSD und wollte daher die CD über das Bootmanager starten lassen und so direkt auf die SSD drauf installieren, aber das Problem ist, dass der BIOS mein DVD nicht erkennt. Normal im Windows kann ich auf die CD bzw. meinem DVD Laufwerk zu greifen.

SSD einbauen --> Windows neuinstallieren auf der SSD ODER Windows Clonen, was davon möchtest du machen?

Bei einer SSD gibt es nichts zu installieren. Anschließen, fertig. Und die Software auf der CD kannst du dir, wenn unbedingt benötigt, aus dem Internet runterladen.

Du musst Windows auf die SSD installieren. Nicht die CD von Samsung, da ist nur Treiber und Handbuch drauf.

Falls eine HDD im System vorhanden ist, diese VOR der Installation des Betriebssystems abklemmen. Dies deshalb, damit die Bootdateien/-Partition auf der SSD landet und nicht u.U. auf der HDD. Nach der Installation des Betriebssystems kann die HDD auch wieder angeschlossen werden.Denn sollte die HDD dann mal nicht mehr vorhanden sein oder nicht mehr funktionieren, so kommst du ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur nicht wieder zu einem funktionierenden System.

AHCI sollte im UEFI/ BIOS aktiviert sein, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten siehe Beiträge #2 u. #3 im oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ans

Bei etwas älteren Rechnern ist noch zu beachten die Platten mit AHCI und nicht IDE zu betreiben, um keine Performance zu verlieren. Dies kann man im BIOS einstellen und muss soweit ich mich erinnere vor der Installation eines OS verstellt werden.

Schraub das Ding an; zur Not (wenn du das Gerät nicht oft bewegst) kannst du sie auch mit einem ordentlichen Klebeband befestigen, stöpsle sie an, und installiere dort dann Win10 (am besten mit dem M$ MediaCreationTool). Wenn alles funzt, kannst du dann auf der alten Platte dein altes System löschen. Besonders installieren brauchst du da nichts.

Also ist Win10 schon vorinstalliert auf der SSD? Dachte die SSD wäre blank und man muss selber alles installieren.

Windows 10 wird da mit Sicherheit nicht (vor)installiert sein.

Du wirst die SSD 'nackt', d.h. unformatiert gekauft haben.

Benutze dein Windows 10 Installationsmedium (entweder DVD oder USB-Stick) und installiere dir das Windows auf der/ deiner SSD.

Schliess die SSD als zweite Platte an, Klone Deine bisherige Platte mit dem Samsung Tool (außer Du willst eh neu installieren) und stell danach im Bios die Bootreihenfolge um auf die SSD.

achtung, wenn du im IDe mode installierst kannst du im nachhinein nicht mehr auf AHCI umstellen ohne weiteres , bootet dann nicht mehr

Bei mir gibt es eh nur denn AHCI modus hab das Notebook vor einem Jahr gekauft. Und ja ich will nichts von meiner alten Platte rüber kopieren sondern die SSD komplett neu installieren. Ich werde es per USB machen. Und ich kann jeweils nur eine Festplatte reinlegen in meinem Notebook.

Ahso, na dann halt einbauen und Windows drauf installieren. Die Samsung CD ... legst du einfach weit weg^^.

Weil die Software auf der CD eh veraltet ist. Weil man den Treiber, sollte einer drauf sein, nicht braucht und weil Magican (außer fürs Firmware-Update) nix taugt.

Also nachdem ich win10 über meine USB installiert habe, soll ich dann die CD reinlegen und die Software installieren? Wenn ja was genau macht die Software auf der CD?

Wenn überhaupt, dann lade sie aus dem Internet! Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was da genau drauf ist. Ist bei mir sofort in den Schrank gewandert.
Mit Magican kannst du die Firmware updaten. Aber die bescheuerten "Optimierungen, die das Tool anbietet, die lass bitte sein.

Smily schrieb:
Wenn überhaupt, dann lade sie aus dem Internet! Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was da genau drauf ist. Ist bei mir sofort in den Schrank gewandert.
Mit Magican kannst du die Firmware updaten. Aber die bescheuerten "Optimierungen, die das Tool anbietet, die lass bitte sein.
Ok, danke dir

Injector schrieb:
soll ich dann die CD reinlegen und die Software installieren?
Nein, nimm die als Untersetzer oder entsorge sie sofort, die SW ist unnötig, braucht und sollte gar nicht verwendet werden.
Injector schrieb:
Wenn ja was genau macht die Software auf der CD?
Als einzig sinnvolles macht sie FW Updates aber die braucht man bei einer 850 Pro gar nicht. Lass es also einfach wie es ist und nutze die SSD so wie sie ist und Windows so wie es installiert wurden und sich für die SSD konfiguriert hat. Die angeblich nötigen "OS Optimierungen" sind in Wahrheit Verschlimmbesserungen und der RAPID RAM Cache nur Augenwischerei für Benchmarkfreaks, der im Alltag keine Performancevorteile bringt. Dafür kann man sich das System wenn man mit dem Mist rumspielt schnell so versauen, dass am Ende nur noch eine Neuinstallation bleibt um das wieder zu beheben.

Kann ich ohne Bedenken meine ssd in 2 Partitionen teilen? Eins wo nur Windows drauf ist und alles andere auf die zweite Partition.

Zurück
Oben