Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD einbauen, was muss ich beachten+DVD Probleme
- Ersteller Injector
- Erstellt am
Würde es lassen. Es bringt gar nix. Und zum Sortieren eignen sich Ordner genau so gut, da braucht man keine separaten Laufwerke im Explorer. Und als "Sicherheitsfeature" ist eine Partition ungeeignet.
Dafür hat man ein großes Problem, sollte mal eine der beiden Partitionen zu klein werden.
Ich würde es tatsächlich lassen, weil kein Nutzen.
Dafür hat man ein großes Problem, sollte mal eine der beiden Partitionen zu klein werden.
Ich würde es tatsächlich lassen, weil kein Nutzen.
Injector schrieb:durch das Partitionieren erhoffe ich mir nicht mehr Performance
genau das wird bei ner SSD halt nicht passieren, daher bringt dir das auch nicht viel, außer wenn es für dich zur Ordnung dient.
Klar, denn davon wissen die Controller der SSD (und auch die der HDDs) gar nichts, weshalb es auch für sie nicht schädlich ist, wie manche leider immer wieder behaupte. SSDs und HDDs stellen einfach nur einen Adressraum bereit der von LBA 0 bis zum höchsten LBA durchnummeriert ist und unter jedem LBA werden üblicherweise 512 (bei 4kn HDDs 4096) Byte an Daten gespeichert. Die Befehle mit denen auf die Daten zugegriffen wird, weisen die Platten an ab LBA X die darauffolgenden Y LBAs zu lesen oder zu beschreiben, was da auf dem LBAs steht ist für die Platte irrelevant. Dies können die Userdaten oder auch Metadaten sein wie z.B. die Partitionstabelle über die das Betriebssystem den Adressraum aufteilt und die Dateien sowie Verzeichnisse verwaltet.Injector schrieb:Kann ich ohne Bedenken meine ssd in 2 Partitionen teilen?
Den ein Laufwerk in Partitionen aufzuteilen und dann innerhalb einer Partition die Daten in Dateien und Verzeichnissen zu verwalten ist alleine die Aufgabe des Betriebssystems und der Teil der dies macht ist der Treiber des Filesystems. Um diese Verwaltung zu machen, legt er bestimmte Verwaltungsdaten (Metadaten) an bestimmten Stellen auf der Partition ab bzw. liegen die Metadaten für die Aufteilung der Partitionen an bestimmten Stellen außerhalb der Partitionen, bei MBR im ersten Sektor (LBA 0). Wenn man davon spricht das eine Platte (eigentlich Partition) ein bestimmtes Filesystem hätte, so besagt dies nur das die Metadaten für diese Filesystem auf ihr liegen, nicht mehr und bedeutet eben nicht, dass die Platte selbst damit irgendetwas anfangen könnte, also etwas über die Partitionen, Verzeichnisse oder Dateien wissen würde die auf ihr liegen.
Es gibt in letzter Zeit Bestrebungen dies zu ändern, wie Samsungs 'Key Value' SSD, aber dies ist noch Zukunftsmusik. Irgendwann werden SSDs aber wohl die Verwaltung einer Art vom Filesystems selbst übernehmen, denn deren Controller sind dazu schnell genug und die derzeitigen Konzepte für Filesysteme stamme allersamt aus einer Zeit als die Laufwerke nicht mehr konnten als wirklich nur diesen Adressraum für die Daten anzubieten.
Smily schrieb:Wenn überhaupt, dann lade sie aus dem Internet! Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was da genau drauf ist. Ist bei mir sofort in den Schrank gewandert.
Mit Magican kannst du die Firmware updaten. Aber die bescheuerten "Optimierungen, die das Tool anbietet, die lass bitte sein.
Das bescheuerte Tool hat sogar Einzug in Computerbase gefunden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/samsung-magician/
Zudem finde ich solche absolute Aussagen immer fragwürdig: die Software ist größtenteils bescheuert/Schrott.
Ist sie nicht per se, sie liefert wichtige Infos, ohne erst andere Software bemühen zu müssen.
Über die Optimierungshinweise kann man teilweise streiten, auch über den RAPID-Mode, wenn einer z.B. 32GB RAM hat.
Zudem gibt es sehr wohl einige Hinweise bezüglich einer SSD. Da fallen mir Schlagworte ein wie
- superfetch, prefetcher, bootdateiendefrag + Co
- Search, Indizierung
- Timeshiftdateien einer TV Software
- Hibernationmode
- Einstellungen bezüglich der Session-Speicherung in Firefox, analog Chrome
- evtl. noch andere
Je nach Verwendung des PCs können hier erhebliche Write-Vorgänge entstehen, auch ~100GB/Tag.
Eine SSD ist eben noch keine HDD!
Da musst du mit einem anderen Tool ran. Z.B. Download gparted-live-0.29.0-1-amd64.iso
Windows belegt ungünstigen Speicherplatz und lässt so einfach keine größere Verkleinerung zu.
Ich würde Windows so ca. 120-150GB lassen.
Windows belegt ungünstigen Speicherplatz und lässt so einfach keine größere Verkleinerung zu.
Ich würde Windows so ca. 120-150GB lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Injector, das hat nichts damit zu tun ob es eine SSD oder HDD ist. Du willst scheinbar die Partition verkleinern, nur kann man die nur bis zu dem Punkt verkleinern wo die letzte Datei steht und dies kann im Zweifel eine Metadatei des Filesystems sein die nicht verschiebbar ist und im für den MBR reservierten Bereich liegt, der sich normalerweise etwa in der Partition befindet. Du hättest besser vorher bei der Installation die Partitionierung von Hand machen sollen, da kann man nämlich festlegen wie groß die C: Partition für Windows sein soll.
Nuja mein Smartphone braucht aber auch länger als 10s zum hochfahren. 
Sleep/Hybernation etc kann man nutzen wenn man z.B. nach kurzer Zeit weiterarbeiten will, allerdings würd ich dafür den Rechner einfach weiterlaufen lassen, mich interessieren die paar W nicht. Ansonsten spätestens Abends z.B. ordentlich herunterfahren oder nach Änderungen am System
Sleep/Hybernation etc kann man nutzen wenn man z.B. nach kurzer Zeit weiterarbeiten will, allerdings würd ich dafür den Rechner einfach weiterlaufen lassen, mich interessieren die paar W nicht. Ansonsten spätestens Abends z.B. ordentlich herunterfahren oder nach Änderungen am System
Ach komm, 10s, meinst du das ernst?
Die ganzen Apps wieder auf machen, und das jeden Morgen
, da gehen mehrere Minuten drauf, meiner läuft Wochen wechselnd im aktiven/sleep mode ohne Probleme.
Das ist doch eine Quatsch-Diskussion, soll jeder machen wie er will.
Nachtrag:
wichtiger wäre eine Diskussion über den hibernation mode und SSD, jedes mal den RAM auf die SSD schreiben, womöglich mehrmals am Tag z.B. 16GB.
Die ganzen Apps wieder auf machen, und das jeden Morgen
Das ist doch eine Quatsch-Diskussion, soll jeder machen wie er will.
Nachtrag:
wichtiger wäre eine Diskussion über den hibernation mode und SSD, jedes mal den RAM auf die SSD schreiben, womöglich mehrmals am Tag z.B. 16GB.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 349
- Frage
- Antworten
- 28
- Aufrufe
- 1.464