SSD einbauen

Luger[P08]

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich möchte gerne in meinen Laptop (MSI GX660r) eine SSD einbauen. Die "Samsung 830 256GB SATA III Basic" scheint mir geignet zu sein.
In meinem Notebook sind 2 interne HDDs.
Die größere (mit OS) will ich behalten die kleinere ersetzten. Ja ich will windows platt machen, meine daten sicher ich auf einer externen. Ich will nicht mein System migrieren, sondern allles zurücksetzten!

1. Brauche ich die SSD als Notebookupgradekit? wenn ja warum?
2. Wie funktioniert der einbau?
3. Wie installiere ich Windows auf die SSD?

Es kann sein das das ziemlich dumme anfängerfragen sind. dann würde mir ein tutorial/links weiterhelfen.

3. ganz normal, Windows passt sich automatsich an die SSD an, vorher allerdings AHCI im BIOS aktivieren (falls es nicht eh schon ist)

1. nein
2. einfach HDD raus SSD rein. Genauso wie die HDD drin steckt.
3. Im Bios AHCI aktivieren, falls der Lap das kann und ganz normal installieren

Es gibt eine Suchfunktion ;)

1. Nö.
2. Laptop auf, Festplatten raus, SSD rein. Wie genau du SSDs/HDDs einbaust steht in deinem Benutzerhandbuch.
3. Du nimmst deine Windows DVD und bootest davon. Zur Sicherheit sollte nur die SSD eingebaut sein und evtl. musst du im BIOS noch auf AHCI umstellen, wenn du Win 7 nutzt geht der (wichtige) Rest von alleine.

Windows passt sich automatsich an die SSD an

richtig wäre: Windows ab win7 passt sich automatisch an die SSD an und wählt die richtigen Einstellungen ... windows vor win7 macht das nämlich nicht!

@ Luxusspur, da hast du natürlich recht ;)

Zum UpgradeKit: Das brauchst du nur, wenn du einfach dein Windows umzeihen willst, bei deinem neuinstallationsvorhaben bringts das nicht.

Ich habe jetzt AHCI aktiviert.
Problem ist ich habe keine Windows DVD. Kann ich irgendwie über windowswiederhertellung von einem stick aus windows auf die SSD installieren?

Nicht über die Wiederherstellung; was es allerdings oft gibt ist, dass du über eine Recoverypartition oder ähnlichem eine DVD erstellen kannst. Genaueres muss aber in der Beschreibung deines Laptops zu finden sein.

Eine andere Alternative wäre noch dir ein Image herunterzuladen und einfach den vorhanden Key benutzen. Es muss dann allerdings dieselbe Version, du kannst also nicht etwa Win 7 Pro installieren, wenn vorher Win 7 Home Premium drauf war.

Wenn du einen Windows 7 Key hast, kannst du dir die DVDs kostenlos runterladen und musst die Installation nur mit deinem Key aktivieren. Es gibt isos für verschiedene Versionen, die du brennen musst. Hab den Link leider nicht zur Hand, aber der Download der DVD ist kostenlos und legal möglich

Okay. Lade mir grad windows 7 und werde es auf CD brennen. Key hab ich ja.
Wenn dann die SSD drin ist ist das alte windows ja noch auf der anderen internen. die installation von dvd auf ssd macht dann die andere festpaltte platt?

ne, platt gemacht wird nur die Platte die du wählst, also in deinem Fall die SSD, das alte windows wird sogar bootbar in den neuen Bootloader eingebunden, hast dann beim Start ne Auswahl

Wie kann ich dann die alte Festplatte komplett zurüksetzten/löschen?
CCleaner verhindert das ja weil dort windows installiert ist.

Also wenn du alles löschen willst, ohne irgendwas zu behalten kannst du die Windows Datenträgerverwaltung nehmen(Rechtsklick auf Computer->Verwalten->Datenträgerverwaltung), die macht dir die alten Partitionen platt, sodass du wieder neue Daten drauf platzieren kannst. Nur Bedenke: Das macht wirklich alle Daten von der Partition unerreichbar, also Datensicherung nicht vergessen! Alternativ bietet sich ein Boot von einer GParted Live CD an, kann das gleiche nur funktioniert ohne Windows zu starten

Wenn du Windows auf deiner SSD und die HDD wieder eingebaut hast, kannst du ganz einfach Windows starten. Während des Bootvorgangs sollte dann eine Auswahl erscheinen, bei dem du dann das auf der SSD installierte Windows auswählst.

Dann kannst du einfach unter dem Arbeitsplatz mit einem Rechtsklick auf die HDD "Formatieren" auswählen. Im aufploppendem Fenster dann noch "Schnellformatierung" auswählen, fertig.

Hallo,
ich habe die SSD eingebaut und auf ihr Windows 7 installiert.
Das Problem: Windows (computer) erkennt die 2. interne festplatte nicht.
Aber: Beim Booten wird sie angezeigt. In der Datenträger Verwaltung wird eine Festplatte angezeigt (allerdings mit falscher größe) mit der kapazität der beiden alten.

Klingt irgendwie nach Resten eines RAID 0, was mit dem Notebook ja möglich ist.

Ja ich glaub der hatte Raid 0. Im BIOS zeigt er immer noch an das raid nicht geht oder so.
siehe anhang
Ergänzung ()

Und meine externe usb3.0 festplatte wird auch nicht erkannt:(

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 157
zeigt das bios beide platten mit der richtigen kapazität? Ansonsten einfach mal nen Raid treiber instsallieren, vll stellt der was fest
wobei defektes Raid 0 natürlich kacke wäre

Zurück
Oben