SSD einbauen

EliteH4nut4

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe mir endlich eine SSD zugelegt und dazu ein paar Fragen.
Kann ich Windows neu aufsetzten, die SSD einbauen und dann Windows darauf installieren?
Oder sollte ich sie schon vorher einbauen und erkennen lassen? Was habt Ihr da für Tipps?
Derzeit habe ich eine 2 TB HDD verbaut wo auch Windows und alles drauf ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz

1. Windows 10 Bootmedium mit MediaCreationTool erstellen
2. SSD einbauen und HDD abstöpseln
3. Windows auf SSD installieren
4. HDD wieder anstöpseln
5. altes Windows löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
EliteH4nut4 schrieb:
Kann ich Windows neu aufsetzten, die SSD einbauen und dann Windows darauf installieren?
genau das kannst du

EliteH4nut4 schrieb:
Oder sollte ich sie schon vorher einbauen und erkennen lassen?
was soll das bringen? außer du willst halt nicht neu installieren, sondern clonen.

zwischen ner SSD und ner HDD gibt es was Windows installieren an geht, keinen Unterschied, im Grunde machst du genau das gleiche, was du bei ner HDD auch machen würdest.

vor der neu Installation auf jeden Fall im BIOS/UEFI Nachsehen, das der SATA Mode auf AHCI steht.
und am besten die HDD während der neu Installation abstecken

Alles klar,das hat mir geholfen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

EliteH4nut4 schrieb:
Wie oder wo willst Du denn Windows neu aufsetzen, bevor die SSD installiert ist? Folge der Anleitung in Post #3 und beachte, dass man auch mit einer SSD immer ein Backup aller wichtigen Daten haben sollte, die man nicht verlieren möchte und vor so einer Aktion auf jeden Fall prüfen sollte ob das Backup aktuell und lesbar ist.

PS: Pass auf das keine USB Platte mit Daten oder dem Backup angeschlossen ist, wenn Du das Installationsmedium mit dem MediaCreationTool erstellst, Du wärst hier nicht der Erste der dabei seine Daten verliert, denn die überschreibt den Anfang der USB Platte und damit auch die Partitionstabelle! Nimm dafür also einen leere USB Stick oder eine leere USB Platte!

Zurück
Oben