M2 SSD Einbau Ausbau

pappajo

Ensign
Mal ein blöde Fragen wenn ich einem Hauptssytem mit W11 meine M2 SSD ausbaue um eine andere Einzubauen um Linux zu testen Und nach dem test die Alte wieder einbauen werde. Da dürfte doch nichts passsieren, das System müßte dann doch weiterlaufen.
Diese frage msollte ich stellen weil sich mein Sohn damit gestritten hat der meinte das ging nicht..

ja sollte problemlos ablaufen.

Achte aber darauf dass die ausgebauten NVMe nicht allzu lange ohne Strom herumliegen (Stichwort Datenverlust / Fehler etc.)
Sprich, hin und wieder die NVMe einbauen und booten lassen

Ich mache das hier auf meiner Arbeit permanent so... teste die Kundensysteme immer mit eigenen NVMe. Da sind dann alle aktuellen Treiber drauf, Benchmarkprogramme, Analysetools etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Bruzla
MadDog schrieb:
NVMe nicht allzu lange ohne Strom herumliegen
Das ist nur relevant, wenn man die SSD länger als ein Jahr rumliegen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, Hunkin, BarBaer und eine weitere Person
ich wollte es aber nur mal erwähnen das man die NVMe nicht ewig ohne Strom liegen lassen sollte ^^

Nein das wollte ich nicht . Nur Ubuntu ausprobieren so 2 Tage

pappajo schrieb:
um Linux zu testen
Vielleicht reicht für deinen Test ja sogar ein Live-Linux aus, dann musst du gar nichts tauschen.
Aber ja, wie bereits erwähnt kannst du den Tausch trotzdem gefahrlos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Hunkin
pappajo schrieb:
Nein das wollte ich nicht . Nur Ubuntu ausprobieren so 2 Tage
Das geht sogar schon von einem Stick aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
früher kein Problem, aber muss man zZ. nicht doch aufpassen? Da fällt mir zB BitLocker ein, und dann diese Keys für Secure-boot, kann da was passieren?

pappajo schrieb:
der meinte das ging nicht..
Was wäre die begründung?

M2 SSD tausch ist kein problem.. Einfacher wäre aber eine Live Version von USB Stick aus gestartet wenn man es nur mal etwas Testen möchte.

Die Frage mit Bitlocker war trotzdem gut und sinnvoll. Es macht durchaus Sinn, die Bitlockerverschlüsselung VOR der Aktion zu deaktivieren und das Laufwerk entschlüsseln zu lassen. Ein Laufwerkstausch, sogar doppelt, KANN die Keyabfrage triggern. Und auch wenn in der Theorie alles kein Problem sein sollte, weil im MS Konto gesichert... Warum die Gefahr eingehen? Muss ja nicht sein.

Zusätzlich kann es außerdem auch passieren, dass, wenn du proprietäre Nvdia Treiber installierst, dass Secureboot sich meldet. Da dringend aufpassen, dass die Keys nur Enrolled werden, kein Neuschreiben des TPMs, dann wird Windows nicht mehr starten.

Alternate 2
Zurück
Oben