SSD erscheint nach Crash im Bios als Raid

tajor

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
22
Hallo,

gestern stürzte mein PC plötzlich ab, kein Ton mehr, hellblauer Bildschirm, Tastatur und Mouse ohne Funktion.
Nach einem Versuch den PC neu zu starten erschien eine Meldung, die ich vorher noch nie gesehen habe: "Detect drive done, no any drive found". Im Bios stand hinter der SSD der Raid-Eintrag, was so nicht installiert war. Ich habe den Controller wieder auf AHCI geändert, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Der Intel Matrix Storage Manager zeigt folgendes Bild:
IMG_2925.jpg

IMG_2937.jpg

Die WD-HD ist eigentlich ohne Funktion, da einige Sektoren bereits defekt sind, daher würde ich die SSD gerne auf deren Slot setzen.
Ist das ohne weiteres möglich?
Der PC bootet weiterhin nicht, Zugriff auf Windows 10 Reparatur-Konsole/abgesicherter Modus ist vorhanden. Doch weder "Starthilfe", noch "Wiederherstellung" oder "automatische Reparatur" konnten helfen. Liegt das Problem in dem Intel Storage Manager/Bios, sind diese Einträge ohne weiteres löschbar?
IMG_2931.jpg

IMG_2939.jpg


Ansonsten erscheinen die Bios-Einträge unauffällig
IMG_2938.jpg

Der PC hat folgende Daten:
IMG_2934.jpg

Windows 10, 64bit

Danke für eure Mühe,
beste Grüsse
tajor
 
Eventuell bootet der Rechner von der HDD und nicht von dem SSD. Das würde das Verhalten der "Automatischen Reparatur" von Windows erklären. D.h. du müsstest im UEFI die Bootreihenfolge korrigieren, sodass eben wieder die Crucial der boot drive ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tajor und OGSkywalker2003
Hallo tajor!

Mal ganz abgesehen davon, dass es natürlich einen Grund für den Absturz geben muss, hört sich das so an, dass die Standardeinstellungen vom BIOS geladen wurden und daher der Festplattenzugriff auf RAID steht.
Zu Deiner Frage: Ja Du kannst den Port der Platte ändern. Du könntest die Bootreihenfolge unabhängig davon ja im BIOS ändern; egal wo die Festplatte angestöpselt ist.
Wenn die HDD eh defekt ist, wie Du gesagt hast, bau sie aus, bis Du wieder einen startenden PC hast.
Also nur die SSD rein; den Zugriffsmodus hast Du ja von RAID auf AHCI geändert. Wenn jetzt noch die automatische Reparatur kommt, lass die mal durchlaufen. Ich denke, dass Dein Windows dann schon wieder normal startet.
Solltest Du noch Daten von der defekten HDD benötigen, musst Du sie eben wieder einbauen und kopieren was Du kannst. Vielleicht hat die defekte Festplatte aber auch den Absturz herbeigeführt... Ausprobieren. Und immer fleißig Daten sichern. Du siehst selbst, wie schnell es von jetzt auf gleich gehen kann.

LG

P.S.: Der Intel Storage Manager benötigt bei AHCI keine Einstellungen und kann von Dir in dem Fall ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tajor
Hallo und danke für deinen Vorschlag. Ich habe die Bootfolge tatsächlich überprüft und die SSD steht an 1. Stelle, trotzdem bootet der Rechner nicht. Auch dann nicht, wenn unter F12 nochmal die Bootfolge explizit
angewählt wird.
Gruß
tajor
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis zum Ausbau der alten HD. Die meisten Daten sind auf externe FP gesichert.
Ich baue die alte Platte morgen bei Tageslicht aus und setze in den1. Sata-Slot die SSD.
Mal sehen, ob ich dank eurer Hilfe den alten Ritter wieder zum booten bringe.

P.S. In der Log-Datei steht:"Eine kürzlich verarbeitete Startbinärdatei ist beschädigt" undFehlercode = 0x 905.

Gruß
tajor
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo tajor!

Sollten da tatsächlich Startinformationen beschädigt sein, sollte das die automatische Reparatur beheben. Einfach durchlaufen lassen. Aber probier morgen mal. Vielleicht läuft es ja auch so, wenn das Drumherum wieder stimmt ;-)
 
Zurück
Oben