SSD (evo 860) wird nicht erkannt

Matze89

Commodore
Servus zusammen,

ich habe mir eine neue Samsung Evo 860 500 GB gekauft und habe sie heute mit einem SATA 6 Gb/s-Kabel an meinem Mainboard angeschlossen. System siehe Signatur.

Sie wird jedoch nicht erkannt, weder im BIOS, noch in der Datenträgerverwaltung!

Meine Samsung Evo 830 240 GB funktioniert seit ein paar Jahren problemlos.

- BIOS steht auf AHCI
-Treiber vom Mainboard habe ich eigentlich seit Windows 10 keinen installiert, weil alle für die Vorgängerversionen waren, bzw das nicht mehr notwendig ist oder?
-BIOS ist aktuell für dieses Mainboard (Stand 2014)
-ich habe die 860 auch am Anschluss meiner Win10-SSD angeschlossen, auch da wird sie nicht erkannt.

Wie löse ich das Problem?
Ist meine Hardware schon zu "alt"?

Danke im Voraus.

Entweder an anderem PC testen oder sie ist einfach defekt.
Zurückschicken und austauschen lassen.

Matze89 schrieb:
Samsung Evo 830 240 GB f
Zu Zeiten der Samsung 830 gab es noch keinen Namenszusatz wie Evo oder Pro, da es damals auch nur diese eine Modellreihe für Consumer gab und die hat auch 256GB und nicht 240GB, auch wenn Windows das mit der Anzeigen der nicht hinbekommt und GB schreibt wenn es GiB meint.

Das Board hat ja auch einen mSATA Slot, ist der nicht zufällig belegt?
Dann wäre nämlich der SATA2_5 Anschluss nicht benutzbar, den Anschluss würde ich aber sowieso meiden, weil es nur ein SATA 3Gb/s Port ist. Die Spannungsversorgung hast Du auch angeschlossen und der Stecker ist auch in Ordnung? Nimm am Besten den SATA und den Stromstecker von der 830er um die 860 Evo zu testen.

omg, ich Vollhorst hab den Stromstecker vergessen. Hab meine SSD 830 nicht verkabelt gesehen, weil die anders herum im Schacht steckte, sonst wäre es mir aufgefallen. Ich änder es mal schnell und gebe Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Amischos
also hat (mit Strom) funktioniert...
Zuerst habe ich die SSD wieder nicht in der Datenträgerverwaltung gesehen, dann habe ich wieder einen Neustart gemacht und hab im BIOS gesehen, dass sie dort wenigstens erkannt wird. Nach einem erneuten Neustart hab ich sie endlich sehen können.

Zurück
Oben