SSD extern, Nachteile?

celvynn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
61
Hallo, ich habe 1 SanDisk 3D Ultra in NVME Form und in 2.5 Zoll a 2tb. Gibt es einen Nachteil wenn ich sie dauerhaft als externe benutze oder ist es egal ob ich sie einbaue in den PC oder extern? Nutze es vor allem für Spieleaufnahmen.
 
Kommt drauf an wofür du sie nutzen willst.
Als normaler spieler / Anwender hast du schon so keine Vorteile durch eine NVMe SSD.

Die sata SSD kannst du extern wenigstens in voller Geschwindigkeit nutzen - ist halt ein riesen USB Stick
 
Extern via USB 3.x ? Dann bist halt maximal so schnell was dein USB Anschluss hergibt. Dann hätte es eine normale SSD auch getan.
 
Die wird dann als Wechseldatenträger erkannt, manche Programme mögen das nicht
Ansonsten wird der USB-SATA-Chip für Performance-Verlust ggü. rein SATA sorgen.
 
ist halt nicht im System und per USB angebunden

NVMe SATA oder PCIe angebunden ?
 
Ich habe eine Intel SATA-SSD mit 400 GB vor einiger Zeit in eine externes Gehäuse mit USB-C Anschluss gesteckt.
Bei mir begrenzt die SSD die max. Geschwindigkeit solange ich wenigsten die 5Gbit USB-Ports verwende.
Erkannt wird dann die SSD wie ein normaler USB-Stick. Auch mein TV oder die XBOX erkennen die Platte und können sie nutzen.
Bei NVMe SSD ist das ganze ähnlich. Nur limitiert dann der USB-Anschluss sehr stark die SSD insofern es sich um eine mit PCIe handelt.
 
Zurück
Oben