SSD Fällt Random immer mal aus, nebenfestplatte

skopp

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe mir vor ein paar Monaten nachdem ich mir einen neuen Laptop holte auch eine 2. Festplatte geholt, die: WD_BLACK SN770 NVMe SSD. Habe nun das Problem das sie Random mal quasi abschmiert... dennoch nicht 100%. Es passiert am meisten wenn ich was zocke, dann schließt das spiel (wenn Steam Spiel schließt ganz Steam) und das Spiel Geht dann nicht mehr.

Bei Steam z. B. wird dann NUR der Ordner Packages schreibgeschützt wenn sowas passiert, alles andere geht, das Laufwerk ist noch sichtbar, ich komme drauf ich kann Sachen erstellen, löschen, bearbeiten, nur bestimmte Ordner die mit einen Spiel zu tun haben werden gesperrt.

FFXVI z. B. weis ich nicht welcher Ordner schreibgeschützt wird, das Spiel kann auch gestartet werden, stürzt aber ein paar sekunden wieder ab. Im grunde nimmt sich die Festplatte einen Random Ordner vom Laufenden Spiel und sagt dann "jo, ich schütze mal j4f Ordner X" (welcher dann immer der Selbe ist, wie bei Steam es ist IMMER der Packages Ordner der gesperrt wird, Alles andere geht normal. Ich kann sogar andere Spiele die auf dem Laufwerk sind starten, solange sie ja z. B. wenn es Steam betrifft keine Steam Spiele sind da Steam dann nicht mehr öffnet.

Egal wo ich dann gucke, sei es im Datenträgerverwaltung, im eigenen Dashboard der Festplatte (eigene Software der Hersteller), Geräte manager oder auch CrystalDisk... überall ist Festplatte OK, sei es nach frischem Start oder auch während vorkommen des Beschriebenen Problems.

Wenn das Laufwerk dann solch problem hat, muss ich den Laptop auch selber Hard ausmachen, per Knopf halten denn normales runterfahren macht er bis idk 99% hängt sich dann aber auf, blackscreen, lüfter werden schnell und so bleibt er solange man lassen würde.

Der Laptop ist 10 Monate alt, die Festplatte Neu und um die 9 Monate alt (Kauf). Im eigenen Dashboard sagt die Software auch 100% zustand, also alles supi. Laptop ist ein Tulpar T7 V20.6, ist ein Gaming Laptop.

Wüsste da wer was es nun sein könnte, ob es am Laufwerk liegt was ja 99% der Zeit voll IO ist, nur beim Zocken rumspackt, könnte es der Controller sein oder sogar noch was anderes, z. B. Firmware (Diese wäre die version 731130WD, habe diese nur runtergeladen weil das 24h2 Win 11 sonst nicht installiert hätte da es wegen der Firmware version davor gemeckert hatte und Laut Microsoft sie ja Probleme mit dieser haben.

Danke um voraus schonmal und falls mehr infos gebraucht werden, gerne anmerken. Falls Software benutzt werden soll, deutlich was genau man sehen möchte!

mfg

Ggf. lieferst du trotzdem mal nen Screenshot von der SSD in CrystalDisk-Info - Der Status "OK" wird manchmal sehr großzügig vergeben.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zu den Abstürzen - gerade bei fehlgeschlagenen Zugriffen auf Dateien, sollte Windows da selbst etwas geloggt haben.

Ein Blick in den Zuverlaessigkeitsverlauf waere auch ganz gut.

Passiert das nur wenn du Steam Spiele spielst? @skopp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Ausfälle eines Datenträger werden immer im Ereignisprotokoll dokumentiert, nenne die genauen Fehler.

Cu
redjack

Screenshots und weiters Infos...

CrystalDisk.png

Sieht alles gut aus.

Zuverlässigkeitsverlauf:
zuverlaessigkeitsverlauf.png

Kritisch, ist das Spiel was abgestürzt ist, dort steht nichts drinnen außer der Pfad der jeweiligen exe die nicht mehr läuft, in dem falle die Spiel exe.

Im Ereignisprotokoll:
Fehler2.png

Fehler1.png

Das war dann der Absturz vom Spiel. Beim letzten mal war es nicht so, dieses mal habe ich bemerkt das ich idk um die 300, ja 300 dieser "disk" Warnungen habe, dennoch alle in der exakt selben sekunde sogar. also vom screenshot aus nach unten um zu sehen was davor passierte, sind hunderte einträge NUR mit dieser meldung. Beschreibung:

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1."
Ereignis-ID: 51

Werde nicht schlau daraus, weis nur das es sich hier um die SSD handelt die Probleme macht. Habe es beim Letzten mal schon gegoogelt und wüsste nicht was da ein Problem sein könnte, also zumindest habe ich keine ausführliche erklärung gefunden warum dies auftritt und wie man es behebt, falls man müsste.

für weitere infos stehe ich gerne zur Verfügung

Die Anweisung 3 hast du ausgeführt?

Wie ist das Spiel installiert? Steam? Löschen die Datei und führe einen Check der Dateien aus.

Welchen Virenscanner hast du nochmal installiert? Nur Windows Defender und sonst nichts auf dem System?

BFF schrieb:
Ein Blick in den Zuverlaessigkeitsverlauf waere auch ganz gut.

Passiert das nur wenn du Steam Spiele spielst? @skopp

Nein, FFXVI habe ich z. B. deren eigenen Launcher und nicht über Steam und Heute passiere es auch mit einen anderem Spiel, es ist also bei allen, dennoch Random, also nicht jeden Tag.

Mal kommt es vor, mal par Tage nicht.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Die Anweisung 3 hast du ausgeführt?

Wie ist das Spiel installiert? Steam? Löschen die Datei und führe einen Check der Dateien aus.

Welchen Virenscanner hast du nochmal installiert? Nur Windows Defender und sonst nichts auf dem System?

Einen CHKDSK hatte ich Letztes mal schon gemacht, also ja.

Das Heute betroffene, eigener Launcher wie jedes standalone Game, es betrifft aber Jedes spiel das auf dieser Festplatte ist, egal ob Standalone oder Steam oder andere wie Ubisoft und CO.

Keinen AV, nur Defender selber, der ist Heute zu tage ja ausreichend, meinen zumindest die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BIOS vom Laptop ist aktuell? Es gab da Problem mit bestimmten Intel CPUs. Wobei Mobile waren angeblich nicht betroffen.

Der dort aufgelistete "Fehler" ist die Folge und nicht die Ursache - was steht bei den "disk" Warnungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
JumpingCat schrieb:
BIOS vom Laptop ist aktuell? Es gab da Problem mit bestimmten Intel CPUs. Wobei Mobile waren angeblich nicht betroffen.

Hab noch nie was mit BIOS zu tun gehabt, seie Probleme oder Updates. Wie genau kann ich denn checken ob Meine BIOS version die Aktuellste ist ?

Meine version ist die: N.1.13MON07
Auf der Seite von Tulpar finde ich bei Treibern keine info über BIOS, daher kann ich kein Versionsabgleich machen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Der dort aufgelistete "Fehler" ist die Folge und nicht die Ursache - was steht bei den "disk" Warnungen?
Hatte ich weiter oben bereits mit gesagt, hier nochmal:

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1."
Ereignis-ID: 51

Mehr steht da nicht.

Nun, also der Standardspruch wenn das OS auf den Datenträger nicht zugreifen kann.

Damit bleiben dir nur wenige Optionen
  • Kontaktflächen kontrollieren
  • in einem USB-Gehäuse oder anderem PC testen
  • Windows testweise auf dieser installieren und testen

Sollte das Problem am HMB liegen wofür du eigentlich bereits die korrigierte Firmware drauf hast, kannst du nur mit anderer SSD (mit eigenem RAM) versuchen.

Hast du CDI oder andere Überwachungstools immer laufen?

@skopp
1. UEFI Update fuer das Notebook, Firmware fuer SSD ist verm. schon die Neuste.
2. Nachsehen wie der virtuelle Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) eingestellt ist.
3. Auf D:\ das Dateisystem checken mit chkdsk.

Gleipnir schrieb:
Hast du CDI oder andere Überwachungstools immer laufen?

Nein, nichts. Habe ja generell keine Probleme außer dieses. Habe Tools um mal schnell zu gucken wie CheckDiskInfo oder HWMonitor und CO aber aktiv laufen und überwachen lass ich keins.

Robo32 schrieb:
Nun, also der Standardspruch wenn das OS auf den Datenträger nicht zugreifen kann.

Damit bleiben dir nur wenige Optionen
  • Kontaktflächen kontrollieren
  • in einem USB-Gehäuse oder anderem PC testen
  • Windows testweise auf dieser installieren und testen

Sollte das Problem am HMB liegen wofür du eigentlich bereits die korrigierte Firmware drauf hast, kannst du nur mit anderer SSD (mit eigenem RAM) versuchen.

Hm, müsste ich mir son USB ding erstmal kaufen, kann es sonst nirgends testen. Warum andere SSD mit eigener RAM ?

Das erste mal wo ich dieses problem hatte war sogar nach Neustart (da ging der Neustart normal) das Laufwerk weg, da habe ich das Gehäuse auf gemacht, SSD rausgenommen, gesäubert und wieder rein. Danach hatte ich 2 Wochen keine probleme, dann fing es wieder an. Aber wie gesagt Random. Mal ja, mal tagelang nicht und ich Zocke jeden tag irgendwas. Nur FFXVI habe ich auf die C platte weil es ein MMO ist.

Windows drauf installieren will ich eher weniger, das frisst wieder Lebensdauer vor allem das ich alles darauf löschen müsste, danach formatieren um Windows runter zu bekommen und dann alles wieder neu installieren muss. ist mir zu viel aufwand.

Hast du mal geprüft, wie warm die SSD wird während das Spiel läuft?

Ein Laptop unter Last kann sich ja durchaus deutlich erhitzen...

BFF schrieb:
@skopp
1. UEFI Update fuer das Notebook, Firmware fuer SSD ist verm. schon die Neuste.
2. Nachsehen wie der virtuelle Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) eingestellt ist.
3. Auf D:\ das Dateisystem checken mit chkdsk.

1. Hab da nix gefunden, das Mainboard ist von Tulpar selber, finde bei den Treibern aber kein UEFI update oder so.
2. Standard, Automatisch werte festlegen
3. Hatte ich letztes mal schon.

skopp schrieb:
Windows drauf installieren will ich eher weniger, das frisst wieder Lebensdauer vor allem das ich alles darauf löschen müsste, danach formatieren um Windows runter zu bekommen und dann alles wieder neu installieren muss. ist mir zu viel aufwand.

Das ueberlebt eine heutige SSD definitiv.
Und warum nicht vorher einfach von den beiden SSD je ein Image ziehen?
Das Image von 1. Datentraeger bringst Du danach auf den 2. Datentraeger und das Image vom 2. auf den 1. Datentraeger. Nix zu loeschen und nix zu installieren.

Klappt das alles nicht bringst Du die Image zurueck an die originalen Plaetze.

Das Einzige was Du brauchst waere ein externer Datentraeger mit z.B. mindestens 4TB Platz fuer die Images.

Rickmer schrieb:
Hast du mal geprüft, wie warm die SSD wird während das Spiel läuft?

Ein Laptop unter Last kann sich ja durchaus deutlich erhitzen...

Unterschiedlich je nach Spiel, aber selbst beim spiel wie FF Remake Teil 2 wo alles auf Maximal ist, auf dauer maximal 40 grad, beide SSD's.

BFF schrieb:
Das ueberlebt eine heutige SSD definitiv.
Und warum nicht vorher einfach von den beiden SSD je ein Image ziehen?
Das Image von 1. Datentraeger bringst Du danach auf den 2. Datentraeger und das Image vom 2. auf den 1. Datentraeger. Nix zu loeschen und nix zu installieren.

Klappt das alles nicht bringst Du die Image zurueck an die originalen Plaetze.

Das Einzige was Du brauchst waere ein externer Datentraeger mit z.B. mindestens 4TB Platz fuer die Images.

Da müsste ich mir auch erst ne Externe kaufen und so einfach hin und her schieben geht auch nicht. die Systemplatte ist ne 512GB, die nebenplatte ist eine 2TB und zu 65% voll.

Zurück
Oben