SSD fehlt in der BOOT Order

memorx

Ensign Pro
Tach, ich hab ein seltsames Problem.
Meine SSD angeschlossen am Marvell Controller SATA-3 wird nicht mehr automatisch erkannt.
In der BIOS Boot-order erscheint der Controller erst gar nicht mehr in der Auswahl!
Die Initialisierung der SDD ist aber laut der POST-Meldung erfolgreich an einem 6 GBit Port erkannt.
Wenn ich mit F8 das Boot Popup wähle kann ich die SSD auswählen, diese ist dann mit IDE0:<SSD Typ> gelistet und bootet ganz normal.

Das Problem trat von einem Tag auf den nächsten auf.
Einzig bewusste Änderung die ich zuvor vorgenommen habe ist ein neuer Marvel Triber installiert. Das hat aber null Einfluss auf die Funktionalität des Controllers.

Um das Problem zu beheben habe ich folgendes schon probiert:
BIOS Update
SSD Update
BIOS Reset, der Controller wird für den ersten Boot erkannt. Weitere folgende nicht mehr sichtbar!
Kann mir da jemand helfen ?

Bei bedarf poste ich noch BIOS Pics

So dumm es klingen mag,
ich würde mal das Sata Kabel tauschen.

und nicht am Marvell Controller anschließen der ist lam der Intel ist schneller.

Mit Kabel tauschen ist gemeind du hast vielleicht ein Sata 2 Kabel genommen

Steht bei mir auch nicht im BIOS drin wenn die SSD am Marvel haengt, das ist ganz normal..

Vermutlich hat der Marvel-Treiber die Firmware des Sata-Controllers aktualisiert. Vielleicht kannst Du ja den alten Treiber verwenden?

Dafür gibt es explizit eine Option im BIOS, die das Booten per Marvell zulässt. Im Hinweißtext steht bei mir, dass man wenn möglich das nicht nutzen solle.

Ich habe ein ASrock P67 Extreme 4

Kann natürlich sein, dass du ein älteres/anderes Board oder anderes BIOS hast.
Aber daraus lässt sich schließen, dass es sehr sicher am Controller selbst liegt.

IC3HANDS schrieb:
Steht bei mir auch nicht im BIOS drin wenn die SSD am Marvel haengt, das ist ganz normal..

Ja? bis an hin hat der Controller den Eintag gemacht, macht er auch wenn ich das BIOS Reset einmal! Wie soll ich es dann konfigurieren wenn er nach dem POST vom Marvell nicht von der SSD bootet ? Wenn diese da nicht eingetragen ist, versucht das BIOS von der CD oder der HDD zu starten je nach Einstellung.

Zurück
Oben