Gigabyte Mainboard Boot Order ändern

Silencio101

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
38
Hallo, habe meinen neuen PC angeschaltet, und im Mainboard versucht die Boot Order zu ändern. Habe 2 Festplatten installiert, eine mit Windows und eine ohne OS( nur Fotos). Beide werden auch im BIOS angezeigt, wenn ich dann aber bei Advanced Mode unter Boot nach Boot Option priorities Suche, dann steht dort keine Option die Boot Order zu ändern.
Weiß jemand woran das liegt? Mein PC startet leider nicht mit Windows zurzeit sondern springt immer sofort ins BIOS
Mfg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 947
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.239
Du hast 2 Festplatten installiert.
Hast du bei Inbetriebnahme des neuen PC auch Win 10 neu installiert ?
Oder die Festplatte mit Win 10 aus einem alten PC übernommen?
 
Ponderosa schrieb:
Du hast 2 Festplatten installiert.
Hast du bei Inbetriebnahme des neuen PC auch Win 10 neu installiert ?
Oder die Festplatte mit Win 10 aus einem alten PC übernommen?
Aus dem alten PC
 
Ok. Ich schätze mal der alte PC war im Bios/MBR Modus installiert.
Im 2ten Bild steht CSM Disabled. Schalte da mal um auf Enabled = eingeschaltet.
Eventuell startet dein PC so.
 
Boot order kannst du mit [+] und [-] auf der tastatur ändern.
Speicherst das mit F10 und bootest ins OS
sollte das nicht gehen, dann klemmst du die daten platte ab, bootest mit der OS partition und klemmst die zweite Festplatte wieder an
 
Letzteres klappt nicht, denn das Board sucht nach einer GPT/UEFI Installation, also bitte
neu installieren, wie sich das bei einem neuen Board gehört.
 
Ponderosa schrieb:
Auch meine Vermutung. Wenn man ganz sicher sein möchte und einen anderen PC zur Verfügung hat, kann man eine live Linux Version auf einen USB Träger machen und damit booten und in der Datenträgerverwaltung nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Ok. Ich schätze mal der alte PC war im Bios/MBR Modus installiert.
Im 2ten Bild steht CSM Disabled. Schalte da mal um auf Enabled = eingeschaltet.
Eventuell startet dein PC so.
hat funktioniert, danke
 
Zurück
Oben