Boot Order / Gigabyte B450 AORUS PRO WIFI defekt?

watsefaq

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
105
Guten Abend zusammen,

leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC Setup (https://geizhals.de/?cat=WL-1633762). Die Boot Reihenfolge verändert sich regelmäßig, wodurch er GRUB auf der 250GB SSD nicht findet und dann direkt ins Windows (NVMe Platte) bootet. Heute hatte ich zum ersten mal das Problem, dass er überhaupt keine Platte mehr erkannt hat? ... Interessanterweise verändert sich das von Reboot zu Reboot. Manchmal erkennt er beide Platten, manchmal eine und neuerdings auch einfach keine.

Was habe ich bisher ausprobiert:
  1. Mainboard BIOS Update auf die aktuellste Version (könnte u.U. schon wieder "alt" sein, da das bereits vor einiger Zeit war)
  2. Kompletter Reset der BIOS Einstellungen
  3. Neuinstallation der Betriebssysteme (Manjaro auf der 256GB SSD + Win10 auf der NVMe)

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard bzw. irgendein Controller darauf defekt ist. Würdet ihr dem so zustimmen? Habt ihr andere Ideen, was ich noch machen/prüfen kann?

Gruß,
 
mugam schrieb:
Motherboard-Batterie?

Müsste ich dann nicht aber beim manuellen Auswählen der Festplatte zum booten (via F12 bzw. im BIOS) trotzdem alle gelistet bekommen? Die Vergesslichkeit bzgl. der Bootreihenfolge würde ich u.U. auch auf die Batterie schieben, aber im manuellen Auswahlmenü bekomme ich ja auch nicht immer alle möglichen Festplatten angezeigt.
 
Zurück
Oben