• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD Festplatte für meinen hp DV6-6b18sg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oemer_1991

Lt. Commander
Liebe Computerbase Community,

ich möchte gerne in meinen hp dv6-6b18sg eine ssd festplatte einbauen.
Dafür habe ich mir gedacht, das ich mir einen caddy kaufe und diesen in den DVD Laufwerk einbaue, um die schon aus Werk eingebaute 750 gb festplatte darin zu verbauen.
Die SSD Festplatte soll im Originalplatz der alten Platte zum Einsatz kommen, weil es SATA 3 unterstützt.

Meine Fragen:
1.Welches Caddy müsste ich mir zulegen, würde eins mit 12,7mm ausreichen?
2.Der Platz an dem ich mein Caddy anschließen werde unterstützt nur SATA 1, weil es durch mein DVD Laufwerk ersetzt wird. Würde das zu einer Leistungsverminderung meiner jetztigen eingebauten Festplatte führen?
3. Ich möchte unbedingt eine SSD Festplatte die 120 gb oder 128 gb speicher hat, welche würdet ihr mir da von den Sata 3 SSD Festplatten empfehlen, weil es soll schon mit ungefähr 500mb die sekunde lesen oder schreiben können? Oder wäre es nicht Möglich das ich eine SSD Festplatte in meinem Notebook einbauen kann die 500mb/s schafft?

Liebe Grüße und danke im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Cady schau bei Ebay rein oder ins Internet. Die SSD würde ich eine Samsung 830SSD empfehlen.Deine HDD wird bei SATA1 etwas langsamer

Den Unterschied wirst du nicht merken, nehm die Samsung, oder auch die Crucial M4 128GB.

Wie sieht es nun mit meiner alten Festplatte aus, wird es zu einer Leistungsminderung kommen, wenn ich sie in das Caddy einbaue und die dann anstatt des Laufwerks einsetze?
Würde ich dann aber auch die Werte erreichen, die mir Samsung da angibt?

Zuletzt bearbeitet:
sata1 begrenzt die Leistung der HDD nicht.

Die erreichten Werte der Samsung 830 werden deutlich besser sein als die der HDD. Wenn sata3 ordnungsgemäß läuft und du die entsprechenden Treiber von Intel installierst, dann wirst du etwa die gleichen Werte wie CB erreichen.

Dann könnte ich doch mein Windows 7 auf der Festplatte mit 750gb auf meine SSD Klonen und wäre es dann möglich das mich dann Windows 7 am Systemstart fragt, mit welcher Partition es starten soll?

Einfach googlen, dafür gibts einige Anleitung. Ist nicht ganz so einfach.

Habt ihr vielleicht einen Link für einen Caddy mit 12.7 mm von sata zu sata, weil ich möchte keins über ebay von china bestellen?

Wenn das Notebook noch einen ganz alten chipsatz hat, dann würde ich die Crucial m4 vorziehen, die kommt allgemein am Besten mit solchen alten Chipsätzen zurecht.

Normalerweise sind die optischen Laufwerke der Notebook genormt, aber ob da nicht doch was klemmt...

Achte auf jeden Fall darauf, dass das Systemlaufwerk nicht in den Caddy gehört und das auch keine Systemdateien auf der Platte im Caddy liegen, denn einmal booten manche Notebooks nicht von HDDs im Schacht des optischen Laufwerks und wenn Systemdateien auf der HDD im Caddy liegt, kannst Du das optische Laufwerk nie mehr einlegen.

Also ich würde dann als erstes die SSD Platte mit usb an mein Notebook anschließen um die Windowspartition auf meine SSD Platte zu klonen, danach würde ich meine normale Festplatte ausbauen und dafür die SSD Platte einbauen um zu kontrollieren, ob die SSD Platte mit Windows startet, nach dem es geklont wurde.
Müsste ich dann danach die normale Platte einfach in das Caddy einbauen oder muss ich die Windwosordner der Standardfestplatte löschen, damit das System über die SSD Platte bootet?

Liebe Grüße

Warum baust Du nicht einfach die SSD in den Caddy, clonst und und baust sie dann an Stelle der HDD ein um zu testen ob es geklappt hat. Wenn ja, dann kommt die HDD in den Caddy und gut ist.

Man kann es ja so machen wie du es beschrieben hast oder halt mit USB anschließen und klonen.
Aber wird dann Windows über die SSD starten oder wird es einen crash geben, weil da ist ja das selbe Windows drauf?
Ich möchte nachdem ich sichergestellt habe das die SSD mit Windows bootet, den Windows Ordner von der alten Festplatte die im Caddy verbaut ist löschen, wenn es Möglich ist?

Du brauchst auf jeden Fall eines mit 12,7 die mit 9.5 sind z.b. für die Acer Timeline Modelle also die flachen Notebooks oder glaub auch für die Apple Macbooks.

Ich würd ja einfach Windows neuinstallieren somit hast du keine Probleme ansonsten musst du dich eben einlesen wie das mit dem Klonen funktioniert. Solltest aber noch bedenken, dass deine Platte wohl nicht im AHCI Modus läuft was die SSD sollte. Kannst du natürlich auch im nachhinein ändern aber ich würds dennoch einfach neu installieren.

MfG

Also die AHCI einstellungen sind bei mir zurzeit an oder wie meinst du das denn?

Na wenns an ist musst du das mit dem Klonen mal versuchen aber neu installieren würde ja auch recht flott gehen zumindest hab ich das so gemacht. Weiß ja nicht was du bisher alles installiert hast und ob du was an Zeit sparst wenn du klonst.

Aber wird es nach dem klonen probleme geben oder wird der mich dann beim Systemstart fragen, von welcher Platte der starten soll?
Außerdem kann ich dann nur den Windowsordner von meiner alten Platte löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.