SSD Festplatte kaufen - Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CuddlyBunny

Ensign
Hallo,

ich habe leider gar keine Erfahrung im Bereich der SSDs und benötige daher eure Hilfe.

Ich will auf der SSD Windows laufen lassen (schneller booten etc.) und einige Grafikprogramme wie Adobe Photoshop, After Effects und 3D-Programme wie Cinema 4D. Ich erhoffe mir dadurch schnellere Arbeitszeiten von diesen Programmen bspw. beim Importieren von Videodateien oder Exportieren der fertigen Sequenzen.

Momentan habe ich auch nur 6 GB Arbeitsspeicher drin, was für solche Arbeiten doch ziemlich wenig ist, daher will ich da auch aufstocken. Ich dachte da an Kingston oder Corsair (was auch sonst?) und wollte da evtl. auf 12 oder 14 aufstocken, je nach dem wie es mit den Slots auskommt.

Nun habe ich die Befürchtung, dass ich wenn ich diese ganzen Programme und Windows drauf laufen habe, ein großer Anteil des Speicherplatzes der SSD direkt belegt wird. Das Rohmaterial für solche Videos ist oftmals sehr groß (100GB+) und wenn man über längere Projekte nachdenkt kriegt man auch Mal mehr als 1 TB voll. Für kleine Projekte kann ich die SSD zwar noch nutzen, aber eine 1 TB SSD kann ich preislich echt vergessen. Macht auch glaube ich überhaupt keinen Sinn. Denke, dass es da noch zu früh ist um an solche großen SSDs zu denken. Da wird sich ja sicherlich in der nächsten Zeit vieles tun.

Also die SSD sollte schon 300GB haben und für die beschriebenen Verwendungszwecke eine sehr große Verbesserung in der Geschwindigkeit bringen. Der neue Arbeitsspeicher hilft da natürlich auch viel aus.

Nun bräuchte ich Vorschläge, da ich wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung von SSDs habe.

Greetz
- Bunny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.