SSD Festplatte kaufen

thom_cat schrieb:
ausserdem ist die sequenzielle leistung nur ein teilaspekt und nicht mal der wichtigste, um die leistungsfähigkeit einer ssd zu beurteilen.
Jo, ich habe ja nicht gesagt, dass Leistungsfähigkeit einer SSD nur auf die sequenzielle Schreib- und Leserate beruht. Wenn du den Test von CB gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass die Vertex 2 nicht nur in Benches, sondern in fast allen Situationen im Alltag der G2 überlegen ist:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-vertex-2-test.1241/seite-6#abschnitt_realtests

ich kenne mehr als ausreichend tests, keine sorge.

ich habe aber selbst auch schon ein paar ssds testen können und im alltagsbetrieb sind die unterschiede in der regel zu vernachlässigen.

jedes laufwerk hat aber natürlich bereiche wo es besonders stark ist.

Versuch die gemessenen Unterschiede mal prozentual auszudrücken. Da macht man sich lächerlich.

Ja, falls man die G2 schon hat und dann mit der Vertex 2 vergleicht, dann kann man das schon sagen. D.h. ein Wechsel auf die Vertex 2 würde sich auf jedenfall nicht lohnen.
Aber wenn man vor einem Neukauf stehen würde, dann würde sich die Vertex 2 doch mehr lohnen als die G2? Da sind wir uns hoffentlich doch einig. Nicht nur vom Preis her, sondern auch von der gebotenen Leistung. Wenn man sich nur den Preis/Gb anschaut, dann ist die G2 ca. 22% teurer als die Vertex 2.

ich glaub das hat hier auch jeder schon gesagt. Die Intel wird durch den Preis hässlich.

Ich hab grad mal aus Langeweile gemessen: 7,23GB von der HD204UI auf die G2 in 112 Sekunden. Wenn man die volle Internet-Auslastung dazurechnet kommt das mit den 70MB/s schon hin.
Da ich aber quasi nie in der Richtung kopiere ist mir die Schreibleistung unwichtig. Aber schon recht, Intel weiß wieso eine neue Generation unabdingbar ist um den Preis zu rechtfertigen. Bin mir nicht sicher ob der Sandforce nicht schon viele Kunden abgegraben hat.

ist doch gut so. Die Preise sind doch sowas von überzogen.

Wenns so weiter geht, könnte die Vertex 2 E 60 GB bald an der 100er Marke kratzen. Hat jemand ne Ahnung wieso die immer billiger wird? Anscheinend ist das Angebot größer als die Nachfrage...

Es gibt immer mehr Alternativen und Angebote..

zenturio xy schrieb:
Ja, falls man die G2 schon hat und dann mit der Vertex 2 vergleicht, dann kann man das schon sagen. D.h. ein Wechsel auf die Vertex 2 würde sich auf jedenfall nicht lohnen.
Aber wenn man vor einem Neukauf stehen würde, dann würde sich die Vertex 2 doch mehr lohnen als die G2? Da sind wir uns hoffentlich doch einig. Nicht nur vom Preis her, sondern auch von der gebotenen Leistung. Wenn man sich nur den Preis/Gb anschaut, dann ist die G2 ca. 22% teurer als die Vertex 2.

wie gesagt, der preis macht die intel im moment leider wenig interessant.
der größte pluspunkt für die sandforce laufwerke im moment.

und wenn man von einer hdd kommt, erfährt man in jedem fall einen riesen schub :D

zumindest beim Boot :)

kommt auf das BS an. Mit MS-Dos ist nicht viel zu holen.

für Windows 7 macht eine SSD durchaus sehr viel Sinn.

ich habe sowohl die crucial als auch die intel postville im rechner... der unterschied ist gleich null... also von wegen nicht mehr zeitgemäß, das stimmt sicher nicht.

Das kann ich nur unterschreiben.Die Intel Postville braucht sich vor einer Sandforce-SSD nicht verstecken.

Ich denke schon, dass die einen Unterschied ausmachen, vor allem bei der Schreibleistung, z.b. bei der Installation von Programmen... Die Intel schafft ja nur 70 MB/s. Die Vertex dagegen locker mehr als das 3-fache...

Ja,das denkst Du.Wieder ein Beispiel dafür,daß man sich von Benchmarks nicht blenden lassen sollte.Ich habe alle meine SSD´s schon als Systemplatte genutzt.Die Postville bietet mir zumindest,sehr stabile Werte und das rundeste Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man immer noch sowas machen, dann ist TRIM egal und Speicherplatz hat man auch genügend:

24x Samsung SSD's RAID0

Alternate 2
Zurück
Oben