SSD+format c

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
muss mein neues Notebook aufgrund diverser Mängel zurückschicken und wollte deswegen alle Daten löschen (nicht zu 100%, war eigentlich nichts privates drauf).
Um die Systemplatte (eine SSD) zu löschen habe ich einfach von der Windows DVD gebooted, die Eingabeaufforderung aufgemacht und format c: eingegeben.
Hätte ich das irgendwie anders machen sollen ?
Kann sich das negativ auf die Laufzeit der SSD auswirken ?

Wenn nichts wirklich wichtiges drauf war und Du kein Schnellformat gemacht hast, dann reicht das aus, denn einmal trimmt Windows 7 die SSD nach einem Format (ob auch beim Schnellfomat, kann ich nicht sagen, vermutlich aber nicht) und dann werden beim normalen Format ja alle Adressen neuen Flashadressen zugewiesen, Daten die ggf. noch in irgendwelchen Flashzellen stehen, sind also von außen nicht mehr adressierbar. Ein Schnellformat wäre wohl ausreichend, da lassen sich noch Daten wiederherstellen.

Das Formatieren kostet Dich einen P/E Zylus (beim Sandforce nicht einmal das, weil der ja die Daten komprimiert) und da die NANDs so mindesten 3000 haben sollten, macht einer als nicht wirklich was aus.

Das ausführen dauert eine Sekunde, aber vorher muss man auch eine passende CD zu Booten haben, wie z.B. eine LINUX Live-CD (hdparm --user-master u --security-erase p /dev/sda) oder gparted. Hier eine Anleitung für
Secure Erease mit gparted. Ein Vollformat reicht aber auch, da kann keiner mehr was wiederherstellen, wenn er nicht eine Laborausrüstung zum Auslesen der NAND Bausteine und viel Glück hat, dass der Controller ausgerechnet die sensiblen Daten noch nicht gelöscht hat.

Bei Quick Format und TRIM kann man sich aber nicht sicher sein, wann der TRIM Befehl denn gegeben und schließlich auch bearbeitet wird.
Reicht es vielleicht, die SSD nach dem Quick Format 10 Minuten an zu lassen, oder muss es eine Stunde sein? Und ist sie dann sicher getrimmt? Kann man nicht wirklich kontrollieren...

Ich habe deshalb immer einen USB Stick mit partedmagic in der Schublade, damit kann man sehr schnell ein Secure Erase durchführen
Ausserdem kann man Partedmagic für alles mögliche andere gebrauchen: HDDs sicher überschreiben mit dd, HDDs und SSDs partitionieren, formatieren in alle denkbaren Formate, Partitionen verschieben usw.
Ausserdem enthält PartedMagic auch Clonezilla, mit dem man Partitionen und Festplatten klonen kann.
Das Schweizer Messer für Festplatten und SSDs, sozusagen! :)

etheReal schrieb:
Bei Quick Format und TRIM kann man sich aber nicht sicher sein, wann der TRIM Befehl denn gegeben und schließlich auch bearbeitet wird.

TRIM (für den ausgewählten zu formatieren Bereich) wird sofort vom OS während der Schnellformaterierung an die SSD geschickt. So viel ist sicher.

Jedoch hast du recht, man weiß nun zuerst einmal nicht genau wie schnell die SSD das Signal verarbeitet.

etheReal schrieb:
Reicht es vielleicht, die SSD nach dem Quick Format 10 Minuten an zu lassen, oder muss es eine Stunde sein? Und ist sie dann sicher getrimmt? Kann man nicht wirklich kontrollieren...

Kontrollieren kann man das mithilfe eines Hexeditors. Zeigen die Sektoren direkt aus dem QuickFormat nur noch Nullen wird das TRIM-Signal instant umgesetzt in ein Löschen der formatierten Sektoren.

Hypothese: Alle populären Controller ausgenommen Sandforce und vllt. auch Everest 1/2 (Technisch bin ich bei denen noch nicht so drinne) verarbeiten das Signal direkt.

Eigene Beobachtungen bei einer Intel X25-M G2 oder auch die TRIM-Tests von Anandtech unterstützen die These, oder legen das sehr nahe.

Discuss!

Die TRIM Befehle müssen zeitnahe ausgeführt werden und erst die SATA 3.1 Spezifikation erlaubt es dem Controller zu entscheiden, wann er die ausführt. Aber um die Einhaltung von Spezifikationen ist es wohl schlechter bestellt als um die Einhaltung der StVO.

Ich meine, wenn Anand einen Quick Erase macht nachdem er TRIM wieder aktiviert hat und dann mit HDTune "drüberfährt" und die Performance dann wieder so wie im Neuzustand ist, dann haben wir doch ein Indiz die meine Hypothese unterstützt.
Aber hast schon recht, Specs sind schön und gut, aber wer hält sich schon zu 100% daran. Da gibts doch immer wieder Abweichungen durch die Hersteller.

Zurück
Oben