SSD Formatieren oder Installation einfach starten?

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich wollte auf meinem mini pc Proxmox neu installieren.
Dazu habe ich mit balena Etcher die aktuelle Iso auf einen USB Stick geflasht. Dann den Stick angeschlossen und von diesem gebootet.
Ich habe leidglich eine SSD in dem PC verbaut.
Diese wurde vom Setup ausgewählt. Bei Windows muss man ja vorher alle Partitionen löschen, das schien mir hier nicht der fall oder? Zumindest gab es keinerlei Auswahlmöglichkeit zum löschen, lediglich welches Format verwendet werden soll.
Ich habe die Installation weiter ausgeführt und abgeschlossen, war das so richtig, oder hätte ich von einer Partition CD/Stick starten müssen und vorher die Festplatte bereinigen?

Was mich gewundert hatte nach der Installation ist er neu gestartet und es kam nicht das klassische Auswahlmenü mit blauem Hintergrund, sondern es stand ganz kurz in weißer Schrift, aber ebenfalls vor blauem Hintergrund von wegen "Restoring Boot Configuration"
Das hörte sich nicht an, dass das Setup sauber durchgelaufen ist oder Irre ich mich da? Leider war der Screen nur ganz kurz zu sehen, so dass ich kein Foto machen konnte :(

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Viele Grüße und ein schönen Abend euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Don-DCH schrieb:
Bei Windows muss man ja vorher alle Partitionen löschen

Nein. Kannst du in Installer machen.

Don-DCH schrieb:
Was mich gewundert hatte nach der Installation ist er neu gestartet und es kam nicht das klassische Auswahlmenü mit blauem Hintergrund

Was soll das sein?

Don-DCH schrieb:

Welcher? Seit einiger Zeit haben die wie OEM auch die Eigenart irgendwelche Logos anzuzeigen wenn man früh mit GUI bootet anstatt einer hilfreichen Textkonsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Don-DCH
Ist die ISO fehlerfrei? Letztens als ich mal Balena Etcher getestet habe, hat der immer die ISOs zerschreddert auf den Stick. Mit anderen Tools ging es dann fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
JumpingCat schrieb:
Was soll das sein?
grub bei pve

Don-DCH schrieb:
Diese wurde vom Setup ausgewählt. Bei Windows muss man ja vorher alle Partitionen löschen, das schien mir hier nicht der fall oder? Zumindest gab es keinerlei Auswahlmöglichkeit zum löschen, lediglich welches Format verwendet werden soll.
das kommt definitiv im proxmox setup vor.

Startet proxmox denn jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und JumpingCat
Don-DCH schrieb:
oder hätte ich von einer Partition CD/Stick starten müssen und vorher die Festplatte bereinigen?

Das Setup von Proxmox ueberpruegelt eigentlich den Datentraeger wohin man installiert.

TorenAltair schrieb:
Balena Etcher getestet habe, hat der immer die ISO

Die aktuelle "proxmox-ve_9.1-1.iso" von Proxmox nicht. Das klappt.

Don-DCH schrieb:
aber ebenfalls vor blauem Hintergrund von wegen "Restoring Boot Configuration"

Das hatte ich eigentlich noch nie. Kannst Du mal einen anderen Stick nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

JumpingCat schrieb:
Nein. Kannst du in Installer machen.
Weißt du wo genau das geht, ich hatte das nicht gefunden. Habe den grafischen Installer genutzt.

JumpingCat schrieb:
Was soll das sein?
Das hatte @madmax2010 prefekt beantwortet :)

JumpingCat schrieb:
Welcher? Seit einiger Zeit haben die wie OEM auch die Eigenart irgendwelche Logos anzuzeigen wenn man früh mit GUI bootet anstatt einer hilfreichen Textkonsole.
Das hatte er vorher nie, ist ein DeskMini ASROCK X300
Hatte auch kein BIOS Update vorgenommen.

TorenAltair schrieb:
Ist die ISO fehlerfrei?
Soweit ich weiß ja, hatte die vor wenigen Tagen heruntergeladen und Etcher verifiziert zumindest den Flash Vorgang.

TorenAltair schrieb:
Letztens als ich mal Balena Etcher getestet habe, hat der immer die ISOs zerschreddert auf den Stick.
Oh ok, hatte da eigentlich nir Probleme.

Was mir gerade eingefallen ist er hatte nach auswählen des Sticks ganz kurz bevor das Setup grafisch gestartet ist error oben angezeigt aber das war für eine Sekunde und war direkt weg weiß nicht ob das was zu sagen hat.

TorenAltair schrieb:
Mit anderen Tools ging es dann fehlerfrei.
Finde Etcher eigentlich extrem gut, da es sehr einfach ist und immer gut funktioniert hatte. Was würdest du empfehlen?
Finde Rufus nicht so toll, Könnte es noch mit dem Raspberry Pi Imager versuchen.

Von Proxmox wird, soweit ich weiß, auch Balena Etcher empfohlen.

madmax2010 schrieb:
das kommt definitiv im proxmox setup vor.
Hmm hab das nicht gefunden :/
Wäre wahrscheinlich besser gewesen das richtig mal zu formatieren die SSD.

madmax2010 schrieb:
Startet proxmox denn jetzt?
Ist gestartet aber die Frage ist obs so sauber ist.

BFF schrieb:
Das hatte ich eigentlich noch nie. Kannst Du mal einen anderen Stick nutzen?
Vielleicht mache ich das am besten nochmal das man fürs Gefühl das sauber am start hat. Jetzt is ja eh nix installiert.

BFF schrieb:
Das Setup von Proxmox ueberpruegelt eigentlich den Datentraeger wohin man installiert.
Und löscht den kompleztten Datenträger sauber?

Don-DCH schrieb:
Weißt du wo genau das geht, ich hatte das nicht gefunden. Habe den grafischen Installer genutzt.

Genau da, wo Du die Partition auswählen kannst, wo Windows drauf installiert werden soll.

part.webp

Don-DCH schrieb:
Und löscht den kompleztten Datenträger sauber?

Ja klar.

IMG_1949.jpeg

Eben gerade gemacht auf einem Mini=PC mit 512er SSD.
Auf dieser (bei mir /dev/sda) werden die Partitionen angelegt die Proxmox benoetigt. Da bleibt von vorherigen Partitionen nix ueber.

1770579012063.png

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben