SSD formatieren und 3 Partitionen (C: D: E:) unter win8 nutzen

albatrosxxl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
60
Hallo@ all

ich habe es nun nach 2 Tagen geschafft, die vorinstallierte Win8 Version von Acer zu killen, eine neue zu installieren und alles zu aktivieren. Mein Ultrabook läuft. Was mir jedoch noch nciht gelungen ist; meine Laufwerke D und E: werden unter win8 nicht angezeigt, dabei habe ich alles mit der WIn8 DVD formatiert und partitioniert.

C: als Primäre Partion mit Win8 (NTFS)
D. als als Primäre Partion (NTFS)
E: als Primäre Partion (FA 32)

In der Datenträgerverwaltung werden alle Partitionen erkannt, jedoch steht bei D und E das Format RAW?
Ich habe es in datenträgerverwaltung in Ntfs formatiert, jedoch ohne Wirkung.
Meine beiden Laufwerke werden unter Win8 nicht angezeigt.
Weiß jemand eine Lösung, wie ich dieses Problem beheben könnte?

Danke!
 
dann sind das raw und keine ntfs. warum denn überhaupt fat 32?
 
Also D und E nochmal formatieren.
 
Einfach unter Windows nochmals formatieren, dann werden diese auch angezeigt.
 
Ultrabook ... SSD dann gehe ich mal davon aus das das die einzigste Platte im System ist?

ne SSD noch mal in Partitionen aufzuteilen ... ist arg kontraproduktiv, denn ich gehe mal nicht davon aus, das eine 512Gig oder größer SSD besitzt.
 
@ Luxuspur:

Was soll da arg kontraproduktiv dran sein? Kontraproduktiv ist für ihn wahrscheinlich eine SSD mit einer Partition. Gut, bei einer 64 GB SSD macht es weniger Sinn.
 
Du muß wahrscheinlich noch die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung vergeben.
 
Je mehr Partitionen, desto mehr Verwaltungsaufwand für's Betriebssystem.
In den allermeisten Fällen reicht ein neuer Ordner . . .
 
@ Cashma_Hoodie:

Und wenn man sich dann das BS total zerschießt, sind die eigenen Produktivdaten i.d.R auch weg. Ernsthaft, in meinem "Beritt" tun sich die meisten sehr schwer mit einer zusätzlichen Datensicherung. Da macht es schon ein wenig Sinn, seine eigenen Daten grundsätzlich auf einer zweiten Partition zu speichern.

Und was den Verwaltungsaufwand des BS anbetrifft, denke ich, dass der bestenfalls messtechnisch (Geschwindigkeit) zu ermitteln ist.

Nebenbei: Unsere weiteren Empfehlungen helfen ihm allerdings nicht, seine Partitionen wieder in Gang zu bekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Infos.
Ich habe es tatsächlich über die Datenträgerverwaltung hinbekommen. Der Trick dabei war, die zwei Partitionen zu löschen und über Win8 Datenträgerverwaltung NEU zu erstellen. Leider habe ich die Buchstaben D: und E: nicht auswählen können, dafür habe ich meine 3 Partitionen.

Jetzt noch zu den Fragen:
die SSD hat 128 GB, also nichts weltbewegendes, aber wenn man nur eine Partition hat, auf der alle Daten gespeichert werden und das System schmiert RICHTIG ab, dann kommt man mit TestDisk und anderen Programmen nicht weit. Hat man eine zweite Partition ist diese in den meisten Fällen nur leicht oder gar nicht beschädigt, außer natürlich bei physikalischen Schäden... Deswegen benötige ich immer mind. 2 Partitionen, dazu ist besser, die Betriebssystempartition nicht mit jeden Müll vollzustopfen und es herrscht eine gewisse Ordnung mit mehr Partitionen.

Die 3. Partition benötige ich als Tauschordner für meine Linuxdistribution und da sich diese leider nicht mit NTFS verträgt...
Naja ich bin mit in Kontakt, denn die 128 GB reichen mir bald nicht aus und es muss eine interne HD mit 500 GB rein. Dann das Ganze als Hybridlösung fahren ;)
 
Zurück
Oben