SSD Formatieren

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier eine SSD die komplett verschlüsselt ist. Das System in dem sie verbaut war hatte einen Crash und dabei hat es wohl irgendwie den Bootloader zerschossen.

Mein Notebook hat nur einen Sata Anschluss - am Notebook kann ich sie also nicht formatieren.

Ich hatte bereits das hier - aber das hat überhaupt nichts erkannt - auch nicht die neue SSD.

Andere Ideen wie man die SSD platt machen kann wenn man nur einen Sata Anschluss hat?

Ah, und die ganzen Typischen bootbaren Wipe Programme konnten sie SSD nicht löschen - hat wohl einen Schutz dass sie nicht durch Unbefugte gelöscht werden kann.

Wie genau war sie denn verschlüsselt? Mit der eingebauten Hardwareverschlüsselung mittels HDD-Passwort im Bios? Dann hast du hoffentlich das Passwort noch.

Du kannst es auch am Notebook machen: Notebook von USB booten.

Die SSD wurde schon vor Wochen getauscht. Das System läuft wieder.
Ich würde die SSD aber nur ungerne wegwerfen und könnte sie gerade in einem anderen Notebook ganz gut gebrauchen.

Sie war mit Veracrypt verschlüsselt.

Notebook von USB booten?

Wie / wo / was?

Solange die SSD eingebaut ist lässt sich kein anderes Bootemedium einstellen. Und mit der zerschossenen SSD startet das System nicht - bringt also nicht viel.

Hi,

versuche die SSD mit Gparted zu löschen und dann neu konfigurieren. Auf einen USB Stick oder CD installieren und dann davon Booten.

Du installierst ein Betriebssystem auf einen USB Stick. Oft/meistens Linux. Damit kannst von diesem USB Stick booten und die alte SSD löschen.

Oder du baust die SSD einfach ein in das Notebook und dann installierst du Windows. Auch vom USB Stick wie jede Installation. Während der Windows Installation kannst du die SSD löschen oder es alles Windows machen lassen.

StrammerMax93 schrieb:
Solange die SSD eingebaut ist lässt sich kein anderes Bootemedium einstellen.

hab ich noch nie gehört, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie eine ssd oder hd das anstellen soll.
erklär mal genauer warum du kein anderes bootmedium einstellen kannst.

normnalerweise: ssd ins notebook einbauen für das du sie verwenden willst, win10 oder was auch immer du installieren willst von usb stick oder cd/dvd booten, in der anzeige wo man auswählt worauf man installieren will die ssd auswählen, eventuell vorhandene partitionen löschen

Die Windows Installation bleibt bei eingebauter SSD in dem ladebildschirm vor der Sprachauswahl hängen und geht auch nichtmehr weiter. Einfach Windows drüber installieren ist nicht.

Ich komme in die Bootauswahl aber wenn ich dort einen (bootbaren) USB Stick auswähle springt er zurürck in die Bootauswahl. Sobald ich die SSD rausnehme bootet er einwandfrei vom Stick. Wenn ich die SSD später wieder einbaue wird sie nicht erkannt.

Würde mich nicht verwundern - aber kann man das auch irgendwie richtig testen?

Hatte sie an diesem USB to Sata Adapter hängen - da wurde nichts erkannt. Hatte allerdings auch die neue SSD dran hängen und die wurde auch nicht erkannt - obwohl sie nicht defekt ist.

Als erstes hätte ich auch wie Marco01_809 in Beitrag#2 an Hardwareverschlüsselung gedacht. Dazu hätte man die SSD ins Notebook verbauen und das Passwort entfernen können. Bei Veracrypt sollte das aber nicht der Fall sein und die SSD sollte überall erkannt und formatiert werden können. (Die Daten allerdings nicht.)

In einem ganz anderen Rechner testen? Dort ein Live-Linux booten?

Edit: Ist das derselbe Fall? https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-laesst-sich-nicht-loeschen.1675660/

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD läuft wohl nicht rund. Mit etwas Glück kann es helfen die Firmware der SSD neu aufzuspielen/upzudaten.

Wilhelm14 schrieb:

Ja
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Die SSD läuft wohl nicht rund. Mit etwas Glück kann es helfen die Firmware der SSD neu aufzuspielen/upzudaten.

Und wenn du den thread gelesen hättest wüsstest du auch dass ich keine Möglichkeit habe die SSD an ein laufendes System zusätzlich anzuhängen.

StrammerMax93 schrieb:
Und wenn du den thread gelesen hättest wüsstest du auch dass ich keine Möglichkeit habe die SSD an ein laufendes System zusätzlich anzuhängen.

Dann musst du eben die Möglichkeit schaffen... Ich kann auch kein Auto Reparieren wenn ich kein Werkzeug habe

StrammerMax93 schrieb:
Dann ist das Thema schon weiter und du bist gefragt. Du siehst ja, dass es immer aufs selbe hinaus läuft.

Du könntest ein Live-Linux booten, dann wäre die SSD an einem anderen System, dem Linux. Das sollte auch mit dem Notebook gehen.

Schick mir die SSD gegen großzügige Portoerstattung, bevor Du sie wegschmeißt ...

Zurück
Oben