SSD Fragen und Empfehlungen

RedZaC

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin im Thema SSD gar nicht drinne aber habe grade mit entsetzen festgestellt dass es bereits 64gby modelle im bezahlbaren rahmen gibt! (um die 100€)

Wie schaut das aus mit den Controllern? Ist es wichtig welchen Controller man nimmt oder ist das irrelevant? Welche sind besonders zu empfehlen?

Bringen SSDs wirklich den Performance Schub den man erwartet? Bei mir nervt es, dass Programme lange brauchen zum Starten obwohl alle 4 CPU Kerne sich langweilen :D
Bis ich mich durch alle Programme die ich starte durchgeklickt habe vergehen bestimmt 3 min :D

Wie verhällt es sich mit OS und Software? Spielt man beides auf die SSD drauf oder nur OS? und Software auf eine andere Platte?

m.f.g.
RedZaC

OS natürlich auf die SSD. Software: was halt lange zum starten braucht. SSD sollte aber nicht völlig voll werden.

Sehr empfehlenswert sind Sandforce, Marvell und Intel Chips. P/L ist die OCZ Vertex derzeit absolut top:
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Im Bereich um die 60 GB sind zur Zeit die Sandforce und die Marvell Controller zu empfehlen.

Die Crucial C300 (Marvell Chip) empfehle ich allerdings erst ab 120 GB, da bei der 64 GB Version die Schreibraten etwas niedriger sind.

Also eine mit Sandforce SF-1200 Controller: Such die ----> hier <---- eine aus. Aller Hersteller in der Selektion geben 3 Jahre Garantie die Performance ist fast überall gleich. Manche haben noch eine andere Firmware, was sich aber nur in Benchmarks niederschlägt und für den Normalanwender irrelevant ist.

doofe frage(ja die gibs bzw doofe menschen)

braucht man einen Controller wenn man/frau sich eine ssd mit sata 2 kaufen möchte?

Hey Cathy,

der Controller ist mit dabei (in der SSD-Platte) :) Brauchst nur auspacken, anstöpseln und loslegen.

Ok ich habe auch noch eine Frage da sich meine Kauflust dadurch vielleicht als sinnlos rausstellt:

Macht es Sinn eine SSD zu kaufen wenn das Board nur SATA hat? also kein SATA II oder III ?

Bei SATA I deckelt die Geschwindigkeit bei 150 MB/s. Die Platten können bis zu 285 MB/s schnell werden, oder gar noch schneller.
Da lohnt es sich doch schon, einen SATA II-Controller in einen PCIe-x4(!)-Slot zu schieben.

@lightning58
wenn wir schon beim Thema sind....also macht es nichts wenn ich die billigste SSD (OCZ vertex 2) nehmen würde?oder sollte man doch lieber ne zu ner etwas teureren greifen?ob ich jetzt 106 oder 120 zahl is ja nich der Rede wert nur wenn sichs nicht los eig auch sinnlo^^

Es lohnt sich nicht. Die Vertex 2 ist eine sehr schnelle und zuverlässige SSD.

Und wenn man sich für 80€ ein Controller kaufen soll wenn man für das selbe Geld ein ganzes Board bekommt lohnt es sich auch nicht ;)

Von daher hat sich das Thema für mich bereits erledigt und dabei war ich schon kurz davor das ding zu bestellen :D

Man könnte aber eine SATA3 Controller Karte kaufen, wenn man einen PCIe x1 Slot hat. Die Karte ist sehr günstig!
http://geizhals.at/deutschland/a503347.html

... und dann macht die Crucial real SSD mit 128 GB richtig Sinn - die 64er ist deutlich langsamer beim schreiben, aber immer noch sehr schnell beim lesen! Mit anderen Worten mit der Controller-Karte und bei 60/64 GB Sandforce SF-1200 darüber mit SATA3 Crucial.

PCIe x1 bringt kaum was, wenn man PCIe Version 1.0 auf dem Board hat. Die eine Lane schafft nur 250 MB/s. Deshalb habe ich geschrieben, dass man sich am besten einen PCIe x4 Controller besorgt. Der hat ausreichend Leistung. Controller für PCIe x2 gibt es, glaub ich, nicht.

Zum Thema Performance zu SSDs kannst du dich hier ausführlich erkundigen: http://www.ssd-test.de

Man kann direkt die Benchmark-Ergebnisse der einzelnen SSDs miteinander vergleichen. Das würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf einer SSD tun!

Zurück
Oben