SSD für 24/7 Betrieb

Bierstrom

Ensign
Hallo

Ich suche ne SSD mit möglichst langer Lebensdauer(Garantie), da sie wie oben im Titel erwähnt 24/7 365 Tage im Jahr laufen muß. Es würden hauptsächlich Lesevorgänge stattfinden. Kapazitätsmäßig würden mir 128GB reichen. Kann mir da wer was empfehlen? Geld spielt ne untergeordnete Rolle sollte aber im Rahmen bleiben. (<300 Euro)

Intel SSD 320 würd ich empfehlen. Intel steht im SSD Bereich für "lange" Lebensdauer. OCZ ist z.B. das gegenteiligere Beispiel

Intel hat die Garantiezeit für einige Modelle auf 5 Jahre verlängert. Betreibst du eine Festplatte jedoch außerhalb ihrer Herstellerspezifikationen hast du keinen Garantieanspruch.

Nur grundsätzlich, Lesevorgänge verringern die Lebensdauer nicht, sondern nur Schreibvorgänge.

Bezüglich Lebensdauer:

Je höher die nm (Nanometer), umso höher die Lebensdauer. Also entweder die ganz alten Kisten 50nm nehmen, wird es aber kaum noch geben, oder zumindest die 34nm, nicht aber die 25nm.

Angeblich soll Sandforce durch Komprimierung der Daten eine höhere Lebensdauer aufweisen. Gegen dieses Argument spricht die relativ kurze Garantiezeit, da sind sich die Hersteller wohl selber nicht so sicher.

Intel hat die Garantiezeit seiner 320er vor wenigen Tagen auf 5 Jahre erhöht und das ist meines Erachtens Rekord.

Deshalb und wegen der Zuverlässigkeit, würde ich zu der Intel 320 greifen.

So ist es, zudem sind Intel SSDs sehr Stromsparend, was für 24/7 365 Tage Betrieb spricht.

Kauf einfach eine größere als Du brauchst (also in Deinem Fall eine 180er oder gleich eine 240er), haste mehr Zellen die beschrieben werden können. Folglich hält das Ding auch länger.

Einfach, oder?

Dr. MaRV schrieb:
Betreibst du eine Festplatte jedoch außerhalb ihrer Herstellerspezifikationen hast du keinen Garantieanspruch.

Was gibt denn Intel hinsichtlich der "zulässigen" GB/Tag an?

Aber es wird schon stimmen, dass sich die Hersteller bei ungewöhnlich hohen Schreibvorgängen vermutlich herauswinden werden. Die Garantiezeit dürfte aber jedenfalls für Probleme mit dem Controller bestand haben und das ist ja einer der häufigsten Ausfallgründe.
Ergänzung ()

estros schrieb:
So ist es, zudem sind Intel SSDs sehr Stromsparend, was für 24/7 365 Tage Betrieb spricht.

Innerhalb von SSDs würde ich das nicht unterschreiben, einige Sata2-SF-SSDs sind da deutlich sparsamer, vor allem im idle, was am meisten ausmacht, wenn man nicht gerade eine Serverauslastung hat.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kauf einfach eine größere als Du brauchst (also in Deinem Fall eine 180er oder gleich eine 240er), haste mehr Zellen die beschrieben werden können. Folglich hält das Ding auch länger.

Einfach, oder?

Aber nur wenn er die Kohle hat, sonst wirds eher schwer :D

um ne ssd innerhalb von 5 jahren totzuschreiben, muss man sie bei 25nm mlc etwa zwei mal am tag vollständig beschreiben :rolleyes:.
da er hauptsächlich lesen will, ist es völlig wurst, welche er nimmt. also ne günstige intel/crucial ist hier zu empfehlen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir mal die Intel SSD genauer anschauen, @stw500 gibts irgendwo ne Quelle dafür, das kleinere Fertigungsprozesse tatsächlich so viel fehleranfälliger sind? Schließlich büßt man ja bei älteren Modellen Geschwindigkeit ein.

Danke schon mal an alle

stw500 schrieb:
Was gibt denn Intel hinsichtlich der "zulässigen" GB/Tag an?

Aber es wird schon stimmen, dass sich die Hersteller bei ungewöhnlich hohen Schreibvorgängen vermutlich herauswinden werden. Die Garantiezeit dürfte aber jedenfalls für Probleme mit dem Controller bestand haben und das ist ja einer der häufigsten Ausfallgründe.

Es geht dabei eher um Temperaturen und Dauer der Zugriffe. Wenn du eine Desktopplatte für den Dauerbetrieb nutzt und das Ding 6h am Stück auf Vollast läuft, betreibst du die Platte außerhalb ihrer Spezifikation. Ist der Raum nicht klimatisiert und/oder das Gehäuse nicht gut belüftet und die Platte wird mit 60°C betrieben obwohl nur 50°C zugelassen sind, wird sie ebenfalls nicht innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben. Hersteller haben die Möglichkeit solche werte auszulesen, bei sehr schnellen Platten (hohe Drehzahlen, fällt bei einer SSD weg) war teils sogar der Einbauwinkel vorgeschrieben, weicht dieser ab -> keine Garantie. Festplatte mit Wasserwaage einbauen war da angesagt. :)

maxFrisch schrieb:
um ne ssd innerhalb von 5 jahren totzuschreiben, muss man sie bei 25nm mlc etwa zwei mal am tag vollständig beschreiben :rolleyes:.
Wir alle hier kennen diese Zahlenspiele der Hersteller, ebenso wissen (fast) alle hier, dass man diese nicht zu ernst nehmen sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Temperatur mäßig ist alles im Rahmen wo die Rechner stehen. Bei den 120gb habe ich schon ein bisschen Luft bzw Platz gelassen, reicht mir also definitiv. Werde wahrscheinlich zur http://www.heise.de/preisvergleich/a611766.html greifen. Hat zwar nur 3 Jahre Garantie aber ist noch im 34nm Prozess gefertigt.

Hardware benutze ich generell nie sonderlich lange nur halt sehr intensiv :D

Wieso die teurere 510, wenns die 320 auch tut, welche günstiger ist bzw. mehr Kapazität für den selben Preis bereitstellt? Wie hast du vor, die SSD zu nutzen?

Bezüglich der Haltbarkeit von 25nm vs 34nm kannst du dir mal die Diskussion von neulich durchlesen. Imo ist die geringe Anzahl an Schreibzyklen des 25nm Flashs nicht praxisrelevant, da diese immer noch VIEL zu hoch sind, als das der Flash totgeschrieben würde.

Die von HisN verlinkten News illustrieren nur, wie unfähig OCZ ist. Der Sandforce I war nie auf 25nm ausgelegt, ganz im Gegensatz zu der Intel 320, Crucial m4 etc.

Zurück
Oben