SSD für alte Leute

e.t.chen

Cadet 3rd Year
Hallochen

Ich habe zur zeit die Aufgabe für meinen alten Herren einen Rechner zusammen zu stellen.
Möchte natürlich was relativ zukunftstaugliches. Leider hat mein Paps meist keinen Schimmer, was er am PC alles anrichtet...

Folgendes: Ich möchte ihm ne kleine SSD fürs System besorgen und ne größere normale Platte für seine Daten, Spiele, Filme, Musik usw...

Nun hab ich das Problem, dass ich ihm nicht beibringen kann, dass er seine Spiele und größeren Programme nicht auf C: installieren kann, weil die SSD dafür zu klein ist.
(er würde es einfach nicht auf die reihe bekommen, wenn er bei nem Setup nen anderen Pfad angeben muss :rolleyes: )

Gibst für sowas ne innovative Lösung? Klar könnte man die SSD auch als LW D: fahren und Windows dort installieren, aber würde dadurch der Standardpfad der meisten Setuproutinen nicht auch auf D: laufen?

Gibts irgendwo nen Regkey, der den Standardinstallpfad bzw. das Standardinstalllaufwerk verwaltet?

Oder habt ihr ne andere Idee, wie man sowas handhaben kann?

Danke schonmal im Vorraus,
E.T.chen

Genau. Nimm eine ältere bewährte und dafür große ssd, ab 120 GB aufwärts.

Ja, ich würde auch per Link die Zweite festplatte in einen Ordner bereitstellen. So hat er nur C: ohne D:

Suche in der Registry nach dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion

Dort einfach den Wert ProgramFilesDir ändern und den Pfad Deiner Wahl angeben, z.B. "D:\Programme".

Vergiss nicht, das Verzeichnis auch anzulegen ;)

Du kannst einfach den Standard Installationspfad auf Laufwerk D: ändern, das geht. Aber leider kann ich Dir nicht genau sagen wo, aber bei Mr. Google findest Du bestimmt Anleitungen dazu :)

Zuletzt bearbeitet: (Ich war zu langsam mit der Post ^^)
nimm einfach die samsung spinpoint f3 1TB
die ist die momentan schnellste (günstige) hdd dies auf dem markt gibt...

Ansonsten wäre ne Seagate Momentus XT (Hybridfestplatte) ne Alternative.

Bietet ne gute Performance, dank SSD Cache, und hat trotzdem genug Platz für alle Daten (bis 500GB).

Die Frage ist eigentlich, warum muss ich jemanden, der computermäßig nicht mal bis 3 zählen kann (nicht falsch verstehen) eine SSD an die Hand geben.

Ne schnelle Caviar Blue oder SpinPoint F3 tuts da auch. Der "alte Herr" wird da sicherlich keinen Unterschied feststellen.

Nimm nen Z68 Chipsatz mit Smart Response Technology ;)
Da reicht dir auch ne 20 GB Intel SSD, dann aber natürlich mit SLC-Speicher.

Ich weiß aber auch nicht, ob er wirklich ne SSD braucht. Die Technik ist nach wie vor nicht wirklich ausgereift, wie man immer wieder sieht...
Das ist noch immer ein wenig Spielzeug für Early Adopters mit Technikkenntnissen.

Habe selbst eine und bin zufrieden, ich würde meinen Eltern derzeit dennoch eher nicht dazu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. "ah erst mal die SSD defragmentieren". Oh auf *insert unseriöse PC Seite here* steht mit *insert sinnloses Tuningtool here* kann man den PC ja noch schneller machen.

Es gibt keine zukunftssicheren PCs. Und wenn er "lernresistent" ist, sollte man keine "komplizierten" Technologien, wie zB SSD, SLI usw verbauen.

Das ist noch immer ein wenig Spielzeug für Early Adopters mit Technikkenntnissen.

Habe selbst eine und bin zufrieden, ich würde meinen Eltern derzeit dennoch eher nicht dazu raten.

100 % Zustimmung. Die Aussage trifft auf mich auch perfekt zu :)

Wow, 13 Antworten in 10 Minuten :)
Ist natürlich nicht ganz uneigennützig. Ich will mich damit auch mal beschäftigen und ich bau ihm die kiste ja auch zusammen, von daher will ich mir das auch mal ansehen, was die Performance so angeht.
Das mit dem Standardpfad werd ich mal versuchen, denke ich. ...Solang das Umstellen nicht auf anderer Ebene zu Problemen führt?
Danke erstmal :)

Die Frage ist, braucht dein Dad eine SSD wenn es ihm im Endeffekt egal ist (oder er nicht genau weiß wieso weshalb warum) ob die Daten auf C: D: o.ä. sind?
Also ich würd ihm ne 2TB HDD kaufen, die einfach als eine Partition formatieren und gut is...es wird ihm egal sein ob der Rechner jetzt 20s mehr zum hochfahren braucht oder nicht...

ODER ABER du benutzt den Rechner mit und verstehst natürlich was davon, dann kotzt es dich an ;)

Woran sollte man ne das Geld unnötig für ne SSD rausschmeißen? Das öffnen von Prgrammen wird sich vermutlich in grenzen halten. Ne normale HDD reicht dick und man muss sich nicht mit ner beschissenem P/L Verhältniss herumschlagen und winzigen speicher...

Ist natürlich nicht ganz uneigennützig. Ich will mich damit auch mal beschäftigen und ich bau ihm die kiste ja auch zusammen, von daher will ich mir das auch mal ansehen, was die Performance so angeht.

Sorry, aber das ist Eigennutz pur...für eine Sache die du auch in Youtube-Reviews einfach nachschauen könntest, lässt du deinen Vater teuer bezahlen? Eine Spinpoint F1 würds tun und fertig.

Zurück
Oben