ssd für Asus p8p67le Mainboard

oberviech

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
16
Hallo,

wollte fragen ob es möglich ist an das ASUS P8P67LE Mainboard eine ssd Festplatte anzuschließen. Haben den PC jetzt schon ca. 10 Jahre und leistet immer noch gute Dienste. Allerdings ist meine vorhandene normale Festplatte mittlerweile voll und auch etwas langsam. Somit möchte ich zusätzlich eine SSD Festplatte einbauen.
Kann mir jemand sagen ob das geht mit vorhandenen Mainboard? Oder ist das nicht mehr mit ssd Festplatten kompatibel usw.?

Danke für Eure Hilfe
 
Klar ist sie kompatibel, stinknormale SATA SSD halt.
Eine mit M2 Schnittstelle geht natürlich nicht.

oberviech schrieb:
Somit möchte ich zusätzlich eine SSD Festplatte einbauen.
Wenn, dann muss bitte das Betriebssystem auf die SSD. Sonst ist es sinnlos und der Geschwindigkeitsvorteil ist Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
Smily schrieb:
Wenn, dann muss bitte das Betriebssystem auf die SSD. Sonst ist es sinnlos und der Geschwindigkeitsvorteil ist Null.
uh...das ist ärgerlich! Dachte wenn ich jetzt z.B. Spiele auf die SSD installiere dann ginge das gut. Um das Betriebssystem auf die SSD zu installieren dann müsste ich alles neu aufsetzen oder?
 
Nein, so klappt das nicht. Du verschenkst dann wahnsinnig viel Potenzial.
Wenn Windows top in Ordnung ist bei dir, fehlerfrei und frei von Müll, dann kannst du das System auch auf die neue SSD klonen. Dazu muss natürlich die SSD groß genug für alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
Bei fasst allen SSD liegt ein Clone Programm bei, mit dem du deine HDD auf die neue SSD kopierst.
So habe ich es auch gemacht bei meinem P8P67 rev 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
und noch eine Frage:
Mich stört vor allem eine Sache: Wenn ich z.B. ein Spiel wie Red Dead Redemption 2 installieren dann dauert das 8 h. Ich lass dass dann einfach über nacht laufen. Nachher passt alles. Das Spiel kann ich auch (natürlich nicht auf hoher Auflösung usw. aber das hängt an den anderen Komponenten des PC) ohne Probleme spielen. Aber wenn ich jetzt eine ssd einbauen würde und dort z.B. solche Spiele installiere, dann würde das sicher schneller gehen oder? Die Installation meine ich!
 
Ich würde neu installieren und nicht klonen.

Das ist zwar mehr Arbeit, aber am Ende hast du ein frisches und weniger voll gemülltes System. Nach einer so langen Zeit sammelt Windows unumgänglich etliche dutzend Gigabytes an Datenmüll an. Von der Registry etc. mal ganz abgesehen...

Es ist wie bei einem Umzug. Sieh es als Möglichkeit dich von Sachen zu trennen die du nicht mehr brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
oberviech schrieb:
Wenn ich z.B. ein Spiel wie Red Dead Redemption 2 installieren dann dauert das 8 h.
Das dürfte wohl eher an deiner Internetverbindung liegen und wird dementsprechend nicht vom Datenträger beeinflusst.
 
Ein Installation geht nur dann schneller wenn die Daten auch schnell genug geliefert werden. Eine Internet Verbindung ist gewöhnlich viel zu langsam dafür.
 
Garmor schrieb:
Das dürfte wohl eher an deiner Internetverbindung liegen und wird dementsprechend nicht vom Datenträger beeinflusst.
Nein hab das Spiel verwechselt. Ich meine solche die ich von DVD installiere. Meine Internetverbindung ist schnell!
 
Was noch langsamer als eine Festplatte ist, ist ein DVD Laufwerk. Das jeweils langsamste limitiert.
 
na dann....wäre wohl das beste ein neue PC....;)

Hab nur so überhaupt keine Lust die ganzen Programme und Daten usw. die sich über 10 Jahre angesammelt haben zu übertragen. Ausserdem läuft der PC ja noch. Ich brauche eigentlich nur etwas mehr Platz und wenn zusätzlich noch etwas mehr speed durch eine SSD Festplatte dazukäme wäre super!
Ergänzung ()

Jedenfall kann ich ohne Probleme eine SSD Karte hinzufügen. Das hab ich jetzt schon mal gelernt. und es darf keine M2 Schnittstelle sein. Was auch immer das ist. So dann mach ich mich mal auf die Suche...oder hat jemand eine ssd Festplatte die er mir empfehlen kann? Sollten schon 512 GB oder 1TB sein!
 
oberviech schrieb:
...Sollten schon 512 GB oder 1TB sein!
Zuerst sollte Dein Budget klar sein, bevor man solche Fragen beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
oberviech schrieb:
Ich meine solche die ich von DVD installiere.
Wenn du bei der Installation von einer DVD 8h brauchst, ist ist entweder deine Platte kurz vorm Sterben oder dein DVD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
oberviech schrieb:
diese müsste gut gehen oder?
Generell wird wohl immer noch die Crucial MX500 empfohlen. Bei der Sandisk werden wohl alle möglichen Dinge verbaut, die gerade da sind, wodurch die ein bisschen zur Wundertüte wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
oberviech schrieb:
naja...so wenig wie möglich....
ich denke diese müsste gut gehen oder?
SanDisk - Ja, aber nicht die Plus.
Bei "so wenig wie möglich" fällt dann sonst sehr empfehlenswerte Samsung Evo weg. Dann:
Crucial MX500
WD Blue3D
SanDisk Ultra3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
Ok danke. Noch eine Frage: habe ja eigentlich genug Platz im Gehäuse des PC. Gibt es auch eine 3,5 zoll ssd die vielleicht billiger wäre?

Hab nämlich gesehen dass meine Festplatte eine 3,5 zoll ist und die leeren Fächer oder wie man das im Fachjargon heisst auch groß sind. D.h. eine 2,5 zoll ssd würde da zu klein sein und man müsste diese mit einem Adapter (wie ich hier in einem Post gelesen habe) befestigen.

Smily schrieb:
Nein, so klappt das nicht. Du verschenkst dann wahnsinnig viel Potenzial.
Wenn Windows top in Ordnung ist bei dir, fehlerfrei und frei von Müll, dann kannst du das System auch auf die neue SSD klonen. Dazu muss natürlich die SSD groß genug für alles sein.
Und nachher kann ich auf der alten festplatte problemlos Windows löschen oder? Ich hab die alte Festplatte eben in c: und e: unterteilt. Windows ist auf c installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oberviech schrieb:
Und nachher kann ich auf der alten festplatte problemlos Windows löschen oder?
Ja. Es müssen dann die Windows Partition und die Startpartitionen auf die neue SSD.
Und wie gesagt, der verbrauchte Speicherplatz von C darf nicht größer sein als die SSD (logisch). Wenn C aktuell 480 GB ist, passt das natürlich auf ne 500er SSD, aber ist natürlich gar nicht zu empfehlen, weil du dann in 2 Wochen keinen Platz mehr hast. Also Größe sollte sinnvoll passen.

oberviech schrieb:
Gibt es auch eine 3,5 zoll ssd
Nein, das wäre umbaute Luft. Eine SSD besteht ja nur aus Chip, da ist die Größe 2,5" absolut ausreichend.
Ne SSD kann man auch ins Gehäuse kleben oder klemmen. Da muss kein Rahmen unbedingt gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
oberviech schrieb:
und man müsste diese mit einem Adapter (wie ich hier in einem Post gelesen habe) befestigen.
muss man nicht, ne SSD kannst auch mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo im Gehäuse befestigen.
3,5" gibt es da nicht, die sind 2,5" Groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech
Zurück
Oben