SSD für Asus Notebook f510u

stillill123

Cadet 1st Year
Hallo,

eine Freundin von mir hat einen 6 Jahre alten Asus Notebook (F510U), den sie zum Arbeiten benutzt. Keine großen Anwendungen, nur Excel, Word und co.

Seit ein paar Tagen hat sie konstant eine 100% Disc-Auslastung vor allem verursacht durch "windows module installer worker".

Ich bin kein Profi aber ich habe ihr geraten ihre HDD gegen eine SSD einzutauschen. Was sagt ihr?

Habt ihr eine günstige Empfehlung?

LG stillill123

Eine ssd schafft einige Größenordnungen mehr Zugriffe pro Sekunde als eine hdd. Das wird helfen
Sata ssds trocknen am Markt leider langsam aus.
Filter auf gh.de in der ssd Rubrik mal nach nach Sata, dram cache und tlc chips.

Bitte schau zu erst nach der exakten Modellbezeichnung. Dann weiß man, was da rein passt.

https://www.notebookcheck.com/Asus-VivoBook-F510UA-AH51.327676.0.html

Bei minute 1:55 siehst du dass es wohl auch n m.key/b.key platz gibt.
https://geizhals.de/?cmp=2916776&cmp=2916772&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Also dann ist da keine HDD im M2 Slot verbaut.

stillill123 schrieb:
Seit ein paar Tagen hat sie konstant eine 100% Disc-Auslastung vor allem verursacht durch "windows module installer worker

Windows Update dürfte die Ursache sein. Das kann eine günstige SSD schon mal komplett auslasten. Oder die ist komplett vollgeschrieben und hat kaum noch Platz frei. Gerade bei HMB und Windows Updates macht das auch schon alles lahm.

Kann sie einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen?

stillill123 schrieb:
aber ich habe ihr geraten ihre HDD gegen eine SSD einzutauschen. Was sagt ihr?
Wenn denn da eine HDD verbaut ist.
Das was Du lieferst an Details ist da eine SSD verbaut.

Wenn es das aufgeführte NB ist, kannst du zur verbauten EMMc noch zusätzlich eine m2 verbauen. vllt ist das die gemeinte Platte. Emmc fühlt sich manchmal an wie eine HDD.
Genaues Modell nennen Produktnummer Serialnumber etc...

Danke erstmal für die vielen Antworten! Und Sorry.. Ich habe die Modellbezeichnung wohl ein bisschen gekürzt..
der exakte Modellname lautet f510ua-ah50.
Es ist auf jeden Fall eine 1TB HDD verbaut, von der keine 200GB belegt sind.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Kann sie einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen?
Es ist anscheinend so langsam, dass es wahrscheinlich Stunden dauert das zu installieren. Aber sie kann es versuchen wenn es hilfreich ist.
Ergänzung ()

Alleine den Task-Manager zu öffnen dauert 2min
Ergänzung ()

signal-2025-08-13-181730_002.jpeg

Ergänzung ()

hier die Auslastung grade "nur" bei 50% aber soweit irgendwas geöffnet wird schießt sie auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
stillill123 schrieb:
der exakte Modellname lautet f510ua-ah50.
Es ist auf jeden Fall eine 1TB HDD verbaut
Ja, laut dieser Seite scheint dies korrekt zu sein:
https://kelaptop.com/en/asus-f510ua-ah50-f510ua-ah50

Kannst du bitte noch nachreichen, welche CPU verbaut ist? Ebenfalls i5-7200u? Die wäre offiziell nicht Win11-kompatibel.
Ergänzung ()

Nebenbei:
Eine HDD unter Windows10 ist ohnehin weit weg von ideal. Da gehört in der Tat eine SSD rein.

Zum aktuellen Problem: Lasst doch mal den Laptop über Nacht durchlaufen. (Vielleicht noch zwei Bleistifte drunterlegen, damit der Laptop von unten gut belüftet ist falls er lange unter Last arbeitet.) Windows scheint ja da im Hintergrund einige System-Dinge zu erledigen. Unter einer HDD kann das schon mal sehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer HDD kann man Windows normal benutzen, ihr müsst nicht über dramatisieren. Immer 100%, Taskmanager 2 Minuten fürs Öffnen und Programm installieren Stunden ist auch mit HDD nicht normal.

In der Regel heißt das, der Datenträger stirbt gerade.
CrystalDiskInfo muss man glaube ich nicht installieren, man kann es auch als portable Version starten.

Aber vorher, da es sehr wahrscheinlich ist, dass der Datenträger stirbt, hat sie eine Datensicherung? Denn die Platte kann in dem nächsten Sekunden auch einfach völlig aufgeben, dann sind die Daten nur noch mit viel Geld zu sichern.
Wenn Datensicherung, dann jetzt anfangen und schauen, was noch zu retten ist.
Ergänzung ()

Wenn jetzt eine HDD drin ist, dann passt eine normale SATA SSD. Ein M2 Slot könnte vorhanden sein, habe da aber keine verlässlichen Infos. Aber selbst wenn hat der wohl eh nur SATA Anbindung und kein Nvme, bringt also nichts.
Eine Nvme wird dann nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
ist auch mit HDD nicht normal.
Kommt mir ebenfalls komisch vor. Aber falls man Windows-Updates mit HDD macht, bei mir dauert das auf meinem Not-Windows-Laptop (2. Gen. Intel, zumindest wenn ich es nur wenige Male im Jahr mache) durchaus mal etwa zwei Stunden, bis alles erledigt ist. Wie weit das mit dem Laptop im Thread vergleichbar ist, dazu fehlen aktuell die Einblicke.

Smily schrieb:
CrystalDiskInfo muss man glaube ich nicht installieren, man kann es auch als portable Version starten.
Korrekt. Auch hier zu finden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Smily schrieb:
dann passt eine normale SATA SSD
Zur Orientierung für den TE z. B. https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Espero schrieb:
Kannst du bitte noch nachreichen, welche CPU verbaut ist? Ebenfalls i5-7200u?
Ja genau, ist ein i5-7200u
Espero schrieb:
Lasst doch mal den Laptop über Nacht durchlaufen.
Smily schrieb:
Aber vorher, da es sehr wahrscheinlich ist, dass der Datenträger stirbt, hat sie eine Datensicherung?
Okay, das sind dann die nächsten Steps für uns:)
Espero schrieb:
Danke schonmal dafür! Was haltet ihr von dieser hier? Sollte auch kompatibel sein, oder? Ist ein wenig günstiger.
https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-480gb-sa400s37-480g-a1616802.html

Danke euch allen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und stillill123
stillill123 schrieb:
Ja genau, ist ein i5-7200u
Falls ihr weiterhin Windows darauf laufen lassen wollt, müsst ihr euch Gedanken darüber machen, auf welche Weise ihr Windows dann ab Oktober weiterbetreiben wollt. Entweder Win10 mit irgendeiner Art von Supportverlängerung, oder auf dem nicht-Win11-kompatiblen Laptop dann Win11 auf Umwegen installieren.

Ansonsten vielleicht auch den Umstieg auf Linux überlegen und weiterhin jahrelang glücklich sein. Dessen Aktualisierungen laufen auch mit dieser CPU weiter.

Araska schrieb:
auch kompatibel, aber (weil QLC) deutlich schlechter.
Richtig. Sofern das Budget nicht wirklich total knapp ist, würde ich an dieser Stelle nicht unnötig sparen, sondern ein bewährtes Modell kaufen. Sonst spart man an der falschen Stelle und hinterher hat man den unnötigen Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: stillill123
stillill123 schrieb:
Was haltet ihr von dieser hier?
Wenn es viel günstiger als die Samsung sein soll, dann eher die https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-500gb-sdssdh3-500g-g25-a1649843.html

Da ist man zumindest von dem QLC Speicher weg.

Für die Umrüstung von 2,5" SATA HDD auf 2,5" SATA SSD bist halt gut 2-3 Jahre zu spät.

Die meisten Hersteller konzentrieren sich mitlerweile eher auf M.2 PCIe NVMe SSDs. Einige Hersteller haben halt die Produktion von 2,5" SATA SSDs schon eingestellt bzw die Produktion runter gefahren so dass die restlichen guten leider mittlerweile viel zu teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: stillill123 und AB´solut SiD
Zurück
Oben